Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Germania-Coach Christoph Klein-Reesink

"Reese" bleibt gelassen


Von Nils Tyczewski

(19.03.14) Fünf Spiele, null Punkte! Horstmars Rückrundenbilanz sorgt in der Burgmannstadt für ängstliche Blicke auf die Tabelle. Der in der Hinserie erarbeitete Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist dahin, die Mannschaft von Christoph Klein Reesink steht nur noch dank des besseren Torverhältnisses über dem Strich. Einen echten Vorwurf kann der Coach seiner Mannschaft nicht machen. Trotz der letztlich deprimierenden Ergebnisse haben sich Stephan Gremplinski, Timo Lindstrot, Sven Sunke und Co in den zurückliegenden Partien teuer verkauft. In Erinnerung ist zum Beispiel die imposante, wenn auch am Ende erfolglose Aufholjagd gegen die SG Telgte. Nach 48 Minuten stand es 0:4 und alles sah nach einem echten Debakel aus. Statt sich danach zu ergeben, zeigten die Germanen Kämpferherz und kamen durch einen lupenreinen Hattrick von Ricardo Bredeck noch auf 3:4 heran.

Gut für die Moral, schlecht fürs Punktekonto. Das gleiche gilt auch für das Auswärtsspiel bei Westfalia Kinderhaus. Horstmar spielte gut, arbeitete Chancen heraus und präsentierte sich nicht wie ein klassischer Abstiegskandidat. Trotzdem stand die Mannschaft am Ende mit leeren Händen da. Und das eben zum fünften Mal hintereinander. Umso wichtiger ist es, dass möglichst sofort an der Effizienz gearbeitet wird. In den nächsten beiden Partien gegen Eintracht Rheine II und Amisia sollen Punkte her. Danach stehen mit Burgsteinfurt, Altenberge und Nullacht nämlich Gegner auf der Matte, gegen die jeder Zähler ein Bonus wäre.

Klein Reesink erstickt die aufkommende Hektik im Keim: "Wir spielen seit wir in der Bezirksliga sind gegen den Abstieg. Jetzt sind wir 14., diesen Platz kennen wir gut und wir lassen uns davon nicht verrückt machen. Wir erarbeiten uns genug Möglichkeiten. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn wir uns keine Chancen herausspielen. Wir müssen das Glück jetzt einfach mal erzwingen."

Auf ein Herzschlagfinale wie in der vergangenen Saison, als Julian Ringkamp im Auswärtsspiel bei Amisia Rheine den zum Ligaverbleib benötigten Siegtreffer erzielte, könnte "Reese" aber gut verzichten: "Wenn ich sicher wüsste, dass es gut geht, können wir den Klassenerhalt meinetwegen auch erst am letzten Spieltag klarmachen. Lieber wäre mir aber, wenn wir frühzeitig Klarheit hätten", sagt er.

Die Bedeutung der Spiele gegen die beiden Rheiner Mannschaften will Horstmars Trainer nicht überbewerten. "Wir können gegen jeden Gegner punkten. In der Hinserie haben wir bei Nullacht gewonnen und in Burgsteinfurt Unentschieden gespielt. Wir gucken immer nur auf den nächsten Sonntag und da heißt der Gegner Eintracht Rheine." In der Offensive muss Klein Reesink dann personell umstellen. Ricardo Bredeck hat sich im Spiel gegen Kinderhaus einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt aus. Alternativen wären Sven Sunke oder A-Junior Dennis Behn. Auch Kevin Behn könnte zum Stürmer umfunktioniert werden.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1336 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(383 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (466 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle