Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Registrierung

Dieser Artikel ist exklusiv für Premium-Nutzer. Melde Dich jetzt an, supporte die Redaktion von Heimspiel-online mit monatlich 4,95€ und erhalte Zugang zu sämtlichen Inhalten unseres Portals - mit allen Vorteilen. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[jetzt registrieren...]

 

Liebe Heimspiel-Freunde,

Ihr habt es sicher längst gemerkt und an der ein oder anderen Stelle auch schon diskutiert. Seit Anfang Februar sind einige ausgewählte Inhalte auf Heimspiel-online.de nicht mehr kostenfrei einsehbar, sondern exklusiv für Premium-Nutzer. Eine Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, die für die Zukunft unseres Portals jedoch ganz wichtig ist, damit wir die Berichterstattung in gewohntem Umfang weiter garantieren können. Denn mit Werbung allein ist das nur schwer zu stemmen – ohne sie wäre es gar nicht möglich.

Was hinter den vielen Berichten für ein Kostenapparat steckt, ist für die Leser auf den ersten Blick natürlich nicht immer erkennbar. Doch die Kosten für die Redakteure, Programmierer, Miete oder Telefon – um nur einige zu nennen - sind nicht unerheblich. 

Wir dachten immer, euch diesen Schritt ersparen zu können (im wahrsten Sinne), aber auf Dauer ist das nicht zu machen. Daher bitte ich euch um euer Verständnis und vor allem eure Mithilfe. 4,95€ im Monat entspricht zwar jeder Menge Gummischnullern und Lakritzschnecken am Kiosk ... aber eben auch nur zwei Gläsern Bier oder drei Litern Benzin.

Ich verkünde hier zwar sicher nicht den Untergang der Welt, aber ich möchte das allgemeine Bewusstsein schärfen, dass selbst auf Heimspiel-online.de das Leben nicht umsonst ist.


Andreas Teipel

Halbzeit: Spurensuche an der Egelshove

 


Von Nils Tyczewski

(09.04.14) Was haben der SV Rinkerode, Arminia Ibbenbüren, SW Havixbeck und Amisia Rheine gemeinsam? Klar, alle stecken bis zum Hals im Abstiegskampf. Und sonst? Die vier Kellerkinder haben in der Rückrunde bislang mehr Punkte geholt, als Wacker Mecklenbeck. Krise an der Egelshove? Flaute in Münsters Westen? "Quatsch", sagt Trainer Mario Zohlen. "Die Leistungen haben zuletzt gegen Nullacht und auch gegen Emsdetten gestimmt." Klar ist aber, dass die Mannschaft nach der Winterpause noch nicht an die Form der bärenstarken Hinserie anknüpfen konnte. Warum? heimspiel-online geht auf Spurensuche...

Nur ein Sieg in acht Rückrundespielen

In den acht Rückrundenpartien gelang der Mannschaft von Mario Zohlen nur ein Sieg. In den ersten acht Saisonspielen waren es gegen die gleichen Gegner sechs. Vor allem die Offensive steckt offensichtlich noch im Winterschlaf. Ganze sieben Buden gelangen den Mecklenbeckern seit Mitte Dezember. Ladehemmung bei Nils Möllers und Co? Wo ist Wackers Torgefahr hin?

"Gute Frage, nächste Frage", sagt der mit 16 Buden treffsicherste Schütze Nils Möllers. "Wir spielen uns immer noch genug Chancen raus. Wenn das nicht so wäre, würde ich mir Sorgen machen. Aber so? Das wird schon wieder."

"Wir haben verstärkt an unseren defensiven Schwächen gearbeitet"

"Wir haben als Mannschaft erkannt, dass wir in der defensive Schwächen haben und verstärkt daran gearbeitet", ergänzt Möllers' Teamkollege Luca Jungfermann.  "Wir müssen erstmal hinten sicher stehen und dann aus einer guten Grundordnung heraus nach vorne spielen. Das von jetzt auf gleich umzusetzen, ist nicht leicht. Vielleicht hat unsere Offensive ein bisschen darunter gelitten. Jetzt gilt es, den richtigen Mittelweg zu finden."

Aber es muss weitere Gründe für die Diskrepanz zwischen den guten Hinrundenergebnissen und der eher mauen Ausbeute in der Rückserie geben. Ist in der zweiten Saisonhälfte schlicht die Luft raus? Nach oben geht nichts mehr, von unten droht ohnehin keine Gefahr. Hat Wacker ein Motivationsproblem? "Wieder Quatsch", sagt Zohlen. "Die Mannschaft hat sich selbst Ziele gesteckt, die sie erreichen will." Auch Schnapper Nils Berding Widerspricht: "Luft raus ist der falsche Ausdruck. Wir haben einfach eine sehr gute Hinrunde gespielt, das hatte so ja keiner erwartet. Dass wir das nicht über die komplette Saison durchziehen können und irgendwann mal in ein kleines Loch fallen würden, war doch klar."

Keine Panik auf der Führungsebene

Das sieht der Sportliche Leiter Jan Lauhoff genauso: "Dass wir weniger Punkte geholt haben, als in der Hinserie ist richtig. Aber wir haben hier alle schon im Herbst, als wir in den Medien zum Geheimfavoriten auf die Meisterschaft erklärt wurden, gesagt, dass Wacker Mecklenbeck kein Titelkandidat ist. Wir wussten uns immer richtig einzuschätzen und deswegen kommt hier nach ein paar weniger erfolgreichen Spielen auch ganz sicher keine Panik auf."

Stürmer Nils Möllers erinnert daran, dass die Mannschaft in der Hinserie viele Siege erst in letzter Minute oder sogar in der Nachspielzeit unter Dach und Fach gebracht habe. "Dieses Glück müssen wir uns wieder erarbeiten", sagt er. "Gegen Emsdetten hatten wir drei, vier dicke Dinger, die wir machen müssen. In der Hinserie sind solche Bälle auch mal reingeeiert, dieses Glück müssen wir uns wieder erarbeiten", setzt Luca Jungfermann hinzu.

Uni-Klausur statt Wintervorbereitung

Ein immer wiederkehrender Erklärungsversuch für die suboptimalen Ergebnisse der vergangenen Wochen ist der Hinweis auf eine problematische Vorbereitung. "Wir haben sehr viele Studenten in der Mannschaft", sagt Möllers. "Die Prüfungsphase an der Uni fällt genau in die Vorbereitungszeit, sodass wir oft nur sechs, sieben Mann beim Training waren. Das war auf deutsch gesagt beschissen."

Seine Teamkollegen blasen ins gleiche Horn. "Die Vorbereitung war gelinde gesagt mäßig. Wir hatten vier Testspiele und haben jedesmal drei Gegentore kassiert. Darunter leidet natürlich ein wenig die Moral", erklärt Nils Berding. In den beiden zurückliegenden Partien gegen Nullacht und Emsdetten habe man aber einen deutlichen Aufwärtstrend gesehen. "Zuletzt haben die Ergebnisse nicht gestimmt, klar. Ich denke aber, dass wir auf einem guten Weg sind."

Möllers will die 20-Tore-Marke knacken

Und wohin soll dieser Weg noch führen? Wie sehen die von Zohlen angesprochenen Ziele aus? Die haben wir intern besprochen und die bleiben auch intern", sagt Geheimniskrämer Möllers. Berding sagt, "Platz drei, vier oder fünf wären in Ordnung. Genaueres sage ich nicht in der Presse. Ein wenig offener ist sein Teamkollege Luca Jungfermann. Nach einer halbherzigen Parole fürs Phrasenschwein - "Wir wollen weiter jedes Spiel gewinnen" - rückt der Youngster mit der Sprache heraus: "Wir wollen Kinderhaus und Nullacht noch abfangen und Münsters beste Bezirksligamannschaft werden."

Erster Schritt zum Erreichen dieses Ziels wäre am Freitagabend ein Dreier beim TSV Handorf. Schnapper Berding ist zuversichtlich: "Mit der Null hinten bin ich zufrieden, das kann so bleiben.  Und vorne sollten wir mal wieder zwei oder drei reinmachen." Mindestens einen würde auch HSV-Fan Möllers am Freitagabend gerne versenken. Letztlich sei es zwar egal, wer die Tore mache, "aber 20 Buden würde ich am Saisonende schon gerne auf dem Konto haben".

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(448 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(397 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (472 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle