Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Thomas Höppner (r.) tippt lieber nicht, sein Bruder Andreas stellte sich dem Duell.

Anschwitzen: Spannung in der unteren Tabellenhälfte


Von Nils Tyczewski

(24.10.13) Spannung ist am 12. Spieltag vor allem in der unteren Tabellenhälfte garantiert. Schlusslicht Arminia Ibbenbüren will im Heimspiel gegen Germania Horstmar die Wende zum Besseren einleiten. Handorf könnte mit einem Sieg gegen GW Rheine der Anschluss ans Mittelfeld gelingen. Außerdem will SW Havixbeck mit einem Dreier in der Emsaue an Amisia Rheine vorbeiziehen und die Abstiegsplätze verlassen.

Auch im Tipp-Duell steht die nächste Runde an. Nachdem in der Vorwoche auch der mit allen Wasssern gewaschene Wettringer Meik Schröder mit 4:5 die Segel streichen musste, ist die Heimspiel-Redaktion weiter auf der Suche nach einem Kandidaten mit echtem Expertenwissen. "Versucht's doch mal beim Höppner, der soll n' bisschen Ahnung haben", flüsterte heute Morgen ein Spatz vom Dach des Redaktionsgebäudes. Gesagt, getan:
Höppner: Thomas Höppner.
Heimspiel: Hallo Thomas, bereit fürs Tipp-Duell?
Höppner: Ohne mich. Ich geb' grundsätzlich keine Tipps auf Spiele unserer Konkurrenten ab.
Heimspiel: Okay, schade. Ey, Du Arsch von Spatz. Was sollte das mit dem Höppner?
Spatz: Ich hab' gesagt, Du sollst den Höppner anrufen, der Ahnung von Fußball hat. Ist doch klar, dass damit Andreas Höppner gemeint war.... Vollidioten, diese Journalisten...

Eintracht Rheine II – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell der Zerknirschten. Beide Mannschaften haben nach wochenlangen Erfolgssserien ihre letzten beiden Spiele verloren. Jetzt soll also beim Emsderby wieder ein Dreier her. Viele Tore dürfen die Zuschauer am Delsen allerdings nicht erwarten - schließlich treffen zwei der besten Abwehrreihen der Liga aufeinander. Aufseiten der Gäste fehlt Innenverteidiger Niklas Melzer, der am Vorsonntag gegen Kinderhaus die Ampelkarte sah. Hochmotiviert dürfte vor allem Emsdettens Torjäger Timur Cingöz ins Spiel gehen. Der 27-jährige Türke trug bis zur Sommerpause das FCE-Trikot und würde seinen ehemaligen Mannschaftskollegen nur zu gern das eine oder andere Ei ins Nest legen.
Heimspiel-Tipp: Cingöz trifft doppelt, Emsdetten gewinnt 2:1.
Höppner-Tipp: Da schießt Geld keine Tore. Doch eins. Ich tippe 1:1.

Westfalia Kinderhaus – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenreiter Kinderhaus geht die nächste Aufgabe an. Am Sonntag gibt AUfsteiger Teuto Riesenbeck seine Visitenkarte am Wangeroogweg ab. Bei den Tecklenburgern sorgte bislang vor allem Stürmer Philip Rieke für Furore. Das Riesenbecker Eigengewächs spielt sein zweites Seniorenjahr und hat schon neunmal getroffen.
Heimspiel-Tipp: Westfalias Weste bleibt weiß. Die Kruth-Truppe gewinnt mit 3:0.
Höppner-Tipp: Da schießt Geld doch Tore: 4:0.

SG Telgte – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 16 Uhr)
So langsam kommt die SGT ins Rollen. Nach eher bescheidenem Saisonstart liegt die Mannschaft von Trainer Stefan Henning mittlerweile wieder einigermaßen im Soll. Zuletzt gelangen den Emsstädtern drei Siege, darunter ein 2:1 gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft von Borussia Emsdetten. Die ärgsten Personalsorgen sind passé, in den Spielen gegen Havixbeck, Emsdetten und Riesenbeck konnten Henning und sein Assistent Peter Knein jeweils die gleiche Startelf auf den Rasen schicken. Die Gastgeber mussten den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen. Nach nur zwei Punkten aus vier Partien gelang am Vorsonntag gegen schwache Arminen aus Ibbenbüren aber ein klarer 4:0-Erfolg.
Heimspiel-Tipp: Telgte ist gut drauf, Wacker hat weiter Personalprobleme. Die Gastgeber gewinnen 3:2
Höppner-Tipp: Telgte hinter den Erwartungen zurück, hat sich zuletzt gesteigert, Mecklenbeck super gestartet, dann etwas nachgelassen - ein klassisches Unentschieden könnte man sagen. Ich tippe aber 2:1 für Telgte.

Arminia Ibbenbüren – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber wollen nach einer Aussprache am Dienstagabend endlich den Schalter umlegen und in die Erfolgsspur finden. Die aktuelle Situation ist alles andere als rosig: Tabellenletzter, Schießbude der Liga - es kann nur besser werden. Germania Horstmar ist dagegen mit Platz elf und fünf Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz durchaus zufrieden. Trainer Christoph Klein-Reesink muss bei der Aufstellung allerdings Kreativität beweisen: Allein beim 2:2 gegen Handorf am vergangenen Sonnntag verletzten sich mit Michael Cordes, Patrick Overkamp und Jochen Lengers drei Kandidaten für die Startformation. Hinzu kommen Langzeitverletzte wie Sven Sunke oder Niklas Schild. "Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich jetzt noch jemanden ausgraben könnte", scherzt "Reese".
Heimspiel-Tipp: Knappes Ding endet 2:1 für Horstmar.
Höppner-Tipp:
Oh je. Ibbenbüren ist ganz unten. Wir haben auch schon gegen die gespielt, aber nach den Eindrücken kann man ja nicht immmer gehen. Ich sach' mal 0:1.

TSV Handorf– GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste blicken mit ein wenig Sorge aufs Tabellenende - der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur noch drei Punkte. Im Tabellenkeller ist der TSV schon seit vielen Wochen zu Hause. Der Aufsteiger zeigte in den vergangenen Wochen allerdings einen deutlichen Aufwärtstrend und blieb dreimal in Folge ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Handorf punktet. Rheine auch. 1:1.
Höppner-Tipp: Handorf hat zuletzt Punkte gesammelt. Als wir gegen Grün-Weiß gespielt haben, war ich leider beruflich verhindert. Ich habe aber gehört, dass es ein Spaziergang war. Deswegen sage ich 2:1 für Handorf.

SC Münster 08 – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts kam zuletzt im Heimspiel gegen Altenberge nicht über ein 1:1 hinaus, Nullacht gewann klar bei GW Rheine. In der Tabelle sind beide Mannschaften Nachbarn. Münster steht momentan auf Platz fünf, Wettringen folgt auf Rang sechs.
Heimspiel-Tipp: Enge Kiste, die Münster mit 2:1 gewinnt.
Höppner-Tipp: 2:1.

TuS Altenberge – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell der Gegensätze. Wer sich als Zuschauer ein Spiel des TuS ansieht, sollte ein gutes Buch dabei haben. 1:0, 1:1, 1:0, 0:1, 1:1 - die letzten fünf Ergebnisse der Männer aus Altenberge lassen wahrlich kein Torspektakel erwarten. Insgesamt fielen in den 11 Partien der Gadomski-Elf nur 28 Treffer. Noch weniger Buden gibt's nur bei Spielen mit Beteiligung von SW Havixbeck zu sehen (26). Der SCA repräsentiert das andere Extrem. Wenn Altenrheine aufläuft, rappelt's im Karton. Zuletzt allerdings häufiger im eigenen, als im gegnerischen. 24:25 lautet das Torverhältnis des Aufsteigers. Im Schnitt fallen also rund 4,5 Treffer pro Partie. Und das, obwohl Torjäger Kai Sandmann schon seit Wochen verletzt fehlt. In den zurückliegenden vier Partien gingen die Rheinenser jedes Mal als Verlierer vom Feld.
Heimspiel-Tipp: Auswärtssieg. Altenrheine gewinnt mit 3:2.
Höppner-Tipp: Ach, was soll ich da tippen? In der Tabelle stehen die beide nah beieinander. Altenberge ist 'ne gute, junge Truppe, Altenrheine ein Top-Aufsteiger. Da ist das Unentschieden fällig. 1:1.

SV Burgsteinfurt - SV Rinkerode    (Sonntag, 15 Uhr)
Seit Carsten Winkler wieder auf dem Trainerstuhl sitzt, geht's aufwärts für den SVR. Fünf Punkte verbuchte der Aufsteiger in den zurückliegenden vier Partien. Nur gegen Spitzenreiter Kinderhaus ging Rinkerode als Verlierer vom Platz. Mit dem SV Burgsteinfurt wartet am Sonntag aber eines der absoluten Schwergewichte der Liga auf die Winkler-Elf. 10 Tore schoss Stemmmert in den zurückliegenden drei Partien gegen GWR, Wettringen und Amisia. Dank der Emsdettener Niederlage gegen Kinderhaus kletterte die Mannschaft von Trainer Dirk Bültbrun am vergangenen Sonntag auf den zweiten Tabellenplatz.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt ist eine Nummer zu groß für den SVR. Jule Vehoff und Co gewinnen klar mit 3:0.
Höppner-Tipp: Auch wenn Rinkerode nach dem Trainerwechsel ein paar Punkte gesammelt hat, wird das 'ne klare Sache für Burgsteinfurt. Mein Tippp ist ein 3:0.

Amisia Rheine - SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Schwarz-Weißen am Vorsonntag gegen Eintracht Rheine II die ersten Punkte im heimischen Flothfeld holen konnten, soll nun mit einem Dreier in der Emsaue der Sprung in die Nichtabstiegszone gelingen. Amisia will genau das Verhindern. Schließlich würde das Team von Ulli Peltner bei einer Niederlage gegen Havixbeck seinerseits auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Für die Gastgeber spricht eine starke Heimbilanz. Nur der SV Burgsteinfurt konnte drei Punkte aus der Emsaue entführen. Das ist aber schon zwei Monate her. Seitdem konnte nur der Stadtrivale GW Rheine immerhin einen Zähler mitnehmen. Ibbenbüren und Altenrheine gingen leer aus.
Heimspiel-Tipp: Kein schönes Spiel. Am Ende heißt es 1:1.
Höppner-Tipp: Da werden bei Erinnerungen wach. Ende der 90er war ich mit Havixbeck auch ein paar Mal bei Amisia zu Gast. Rheine gewinnt knapp mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle