Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Bruno Graw tippt den 16. Spieltag.

Anschwitzen: Haute cuisine im Münsterland


Von Nils Tyczewski

(28.11.13) Nachdem am vergangenen Wochenende mit nur zwei Partien Trockenfutter auf dem Speiseplan der Bezirksliga-Freunde stand, ist die Tafel wieder reich gedeckt. Als Hors-d’œuvre gibt's am Donnerstagabend die Partie Vorwärts Wettringen gegen GW Rheine. Im Hauptgang folgt ein Allerlei vom Abstiegskampf (Ibbenbüren gegen Rinkerode, Handorf gegen Havixbeck) an blanchiertem Spitzenspiel (Münster 08 gegen Borussia Emsdetten) auf Wachtelei mit Estragon-Koriander-Füllung (Wacker Mecklenbeck gegen Eintracht Rheine II). Und wem das hochgestochene Gequatsche auf den Geist geht: Klassische Erbsensuppe (Horstmar gegen Altenrheine, Altenberge gegen Riesenbeck) und Arme Ritter (Amisia Rheine gegen Westfalia Kinderhaus) sind auch im Angebot.

Im Tipp-Duell brauchte die Heimspiel-Redaktion nach der peinlichen Pleite gegen Benjamin Hettwer einen Aufbaugegner. Horstmars Christoph Klein-Reesink hat seinen Job absprachegemäß erfüllt. Fünf Punkte tippte sich "Reese" irgendwie zusammen. Heimspiel reichten sechs zum Sieg. Ein gutes Pferd springt eben immer nur so hoch, wie es muss.
Als nächster Gast steigt Ibbenbürens Bruno Graw in den Ring. Der hat in dieser Saison ja ein bisschen Übung im Verlieren...

Vorwärts Wettringen – GW Rheine     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Der Opener für den 16. Spieltag steigt schon am Donnerstagabend im Wettringer Volksbankstadion. Rheine hat in den beiden zurückligenden Spielen jeweils vier Gegentore kassiert und steht bei vier Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen fast schon mit dem Rücken zur Wand. Trainer Dino Mattick hat mit immensen Personalproblemen zu kämpfen. Die Gastgeber haben seit Mitte Oktober nicht mehr verloren. In der Vorsaison war Vorwärts Tabellenführer, als die Grün-Weißen ihre Visitenkarte im Hiärtken abgaben. Nach einem torlosen Remis war die Spitzenposition futsch...
Heimspiel-Tipp: Trotz erweiterter Möglichkeiten durch die Rückkehr einiger Verletzter nimmt GW keine Punkte mit nach Rheine. Vorwärts siegt mit 3:0.
Graw-Tipp: Klare Sache, 4:1.

Wacker Mecklenbeck – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wacker spielt eine famose Saison. Nach sieben Spielen ohne Niederlage liegt die Zohlen-Elf nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Burgsteinfurt in Lauerstellung. Aber auch die Gäste zeigten zuletzt eine ansteigende Formkurve und holten aus den zurückliegenden vier Partien zehn Zähler. Beim letzten Aufeinandertreffen nahm die FCE-Reserve die volle Punktausbeute mit nach Rheine.
Heimspiel-Tipp: Mit Verstärkung aus dem Oberligakader holt Rheine einen Punkt. 2:2.
Graw-Tipp: 2:2.

Germania Horstmar – SC Altenrheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Germanias erster Auftritt, nachdem Coach Klein-Reesink seinen Abschied zum Saisonende verkündet hat. Mit einem Sieg würden die Gastgeber am Aufsteiger vorbeiziehen. Altenrheine gerät langsam ein wenig unter Druck. Nach einem Aufsehen erregenden Saisonstart kam die Truppe von Martin Sandmann aus dem Tritt.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine setzt sich durch: 2:1.
Graw-Tipp: 2:0. Ach ne, Moment. Ich hatte Amisia statt Altenrheine auf dem Schirm. Aber Altenrheine...Da sach' ich mal 0:0.

Arminia Ibbenbüren – SV Rinkerode     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mehr Keller geht - fast - nicht. Rinkerode ist Tabellenletzter, Ibbenbüren kletterte erst am vergangenen Spieltag vom 17. auf den 16. Platz. Ein Fußballspektakel ist also sicher nicht zu erwarten. Dafür ehrlicher Abstiegskampf. Hat auch was.
Heimspiel-Tipp: Enge Kiste. Rinkerode schießt in der 90. Minute das 1:1.
Busch-Tipp: 3:1. Mahmutovic bringt uns in Führung. Ein Tor macht Stefan Bohle. Und den Gegentreffer verschuldet ... das lass ich jetzt mal offen.

TSV Handorf– SW Havixbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Kellerduell, Sechs-Punke-Spiel - an der Heriburgstraße zählt am Sonntag nur der Sieg. Wer verliert, droht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Das letzte Erfolgserlebnis liegt auf beiden Seiten schon einige Zeit zurück. Havixbeck gewann am 20. Oktober mit 1:0 gegen Eintracht Rheine II, Handorf eine Woche später mit 3:0 gegen GW Rheine. Danach setzte es für die Buschmänner in vier Partien 17 Gegentore.
Heimspiel-Tipp: Auch hier endet die Partie mit einem 1:1.
Graw-Tipp: 1:1.

SC Münster 08 – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Aus dem Keller an die Spitze: Emsdetten liegt mit 33 Zählern auf Platz drei, Nullacht ist punktgleich Vierter. Das Wort Meisterschaft ist am Kanal aber genauso verpönt wie am Teekotten. Die Gastgeber haben als einziges Team aus dem Spitzenquintett schon viermal verloren. Am vergangenen Samstag mühten sich die Höppner-Jungs zu einem 1:0 bei Amisia Rheine, mussten dabei aber auf etliche Stammkräfte verzichten. Emsdetten spielte zuletzt zweimal Unentschieden. In der Vorsaison konnte Nullacht beide Partie gegen die Borussen für sich entscheiden.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Nullacht.
Graw-Tipp: 4:1. Keine faulen Kompromisse. 0:0-Spiele mag ich eh nicht. Also wenn dann richtig.

TuS Altenberge – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Preisfrage: Was hat Riesenbeck, was Altenberge nicht hat? Antwort einen echten Knipser. Philip Rieke hat 13 der insgesamt 27 Teuto-Treffer erzielt. Altenberges erfolgreichster Schütze, Christian Hölker, hat bislang achtmal getroffen. Der TuS hat sich am vergangenen Samstag mit einem 0:2 gegen Drensteinfurt aus dem Pokal verabschiedet. In der Meisterschaft soll gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Tecklenburg nun der siebte Saisonsieg her.
Heimspiel-Tipp: Rieke trifft auch im Sportpark. Das reicht aber nicht. Altenberge gewinnt auch ohne klassichen Torjäger mit 2:1.
Graw-Tipp: 2:1.

SV Burgsteinfurt - SG Telgte    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Während bei den Konkurrenten von Nullacht, Mecklenbeck und Borussia Emsdetten niemand offen über mögliche Titelchancen spricht, nimmt Burgsteinfurts Schnapper Patrick Kapke in dieser Hinsicht kein Blatt vor den Mund. Im Interview mit der Münsterschen Zeitung antwortet der Schlussmann auf die Frage, ob ein erneutes Scheitern im Kampf um die Meisterschaft akzeptabel wäre, mit einem klaren "Nein". Der Weg zur Aufstiegsfeier ist allerdings noch weit. Am Sonntag liegt mit der SG Telgte schonmal ein ganz schön dicker Brocken im Weg. Die Emsstädter sind seit acht Spielen ungeschlagen und haben sich Stück für Stück ans obere Tabellendrittel herangekämpft. Trainer Stefan Henning hätte nichts dagegen, nun auch für den SVB zum Stolperstein zu werden.
Heimspiel-Tipp: Knappes Ding. Endet 2:1 für Burgsteinfurt.
Graw-Tipp: 3:1.

Amisia Rheine - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nicht ein einiziger Treffer gelang den Amisen in den zurückliegenden vier Partien. In der Vorsaison traf Toptorjäger Fabio da Costa Perreira die Bude mit verbunden Augen. Momentan nichtmal den sprichwörtlichen Möbelwagen. Die Rückendeckung seines Trainers hat der Stürmer trotzdem. "Fabio ist ein Riesenfußballer, er wird seine Tore schon machen", erklärt Ulli Peltner. Am vergangenen Samstag setzte es im Nachholspiel gegen Münster 08 eine 0:1-Pleite. Peltner hatte trotzdem positive Aspekte gesehen: "Kampf und Einsatz haben zu 100 Prozent gestimmt." Beim Gegner aus Münster ist nach dem rekordverdächtigen Start mit 31 Punkten aus elf Spielen Ernüchterung eingekehrt. Der letzte Dreier liegt mehr als einen Monat zurück. Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden stürzte der einstige Tabelllenführer auf den fünften Platz ab.
Heimspiel-Tipp: Klassenunterschied. 4:0 für Westfalia.
Graw-Tipp: 0:4.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(638 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(376 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (777 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle