Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Kinderhaus-Stürmer Dominic Tomasso ist heiß auf das Spitzenspiel.

Anschwitzen: Stadtmeisterschaft in Rheine, Topspiel an der Hütte


Von Nils Tyczewski

(04.12.13) Am letzten Hinrundenspieltag bleiben die Rheiner Klubs unter sich. Die FCE-Reserve erwartet Amisia zum Nachbarschaftsduell am Delsen, im Sportpark Altenrheine kreuzen der SCA und GW die Klingen. Am südlichen Ende der Tabelle stehen zwei Spiele mit richtungsweisendem Charakter an: Schlusslicht Rinkerode empfängt Germania Horstmar, Arminia Ibbenbüren will seine kleine Erfolgsserie beim Auswärtsspiel in Havixbeck fortsetzen. Das Topspiel steigt aber in Münster Norden. An der Hütte will Westfalia Kinderhaus Spitzenreiter Burgsteinfurt einen heißen Empfang bereiten.

Im Tipp-Duell sind Vertreter aus dem Kreis Tecklenburg ab sofort ausgeschlossen. Nach Riesenbecks Benjamin Hettwer verpasste auch Ibbenbürens Bruno Graw der Heimspiel-Redaktion eine Abreibung. Anders als die Schreibtisch-Schwätzer hatte Graw den Sieg seiner Mannschaft gegen Rinkerode vorausgesagt und auch beim Unentschieden zwischen Altenrheine und Horstmar hatte der Fuchs sein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht. 8:5 für Graw lautete das Endergebnis. Vom Kreis Tecklenburg lässt Heimspiel also künftig die Finger. Frank Busch klingt als Gegner machbar. Wohl an:

Wacker Mecklenbeck – Vorwärts Wettringen     (Samstag, 14.30 Uhr)
Wacker hat seit acht Spielen nicht verloren und liegt in der Heimtabelle momentan sogar an der Spitze. Mit Vorwärts Wettringen gibt nun aber ein dicker Brocken seine Visitenkarte an der Egelshove ab. Die Truppe von Manni Köning kann ihrerseits auf eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage zurückblicken. Am vergangenen Donnerstag schenkten Kapitän Alexander Witthake und seine Jungs GW Rheine mal eben fünf Stück ein. Allein fünf Buden gingen aufs Konto von Nachwuchsstürmer Nico Foullois, der sich damit auf den dritten Platz der Torjägerliste katapultierte.
Heimspiel-Tipp: Ganz enge Kiste. Wacker gewinnt 2:1
Busch-Tipp: Ui. Wacker zu Hause...Die spielen eine gute Saison. Ich sach' mal 1:1. Aber Berding trifft diesmal nicht.

Eintracht Rheine II – Amisia Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Keine drei Kilometer trennen die Sportanlagen der beiden Rheinenser Vereine. Mit der Leeze ist das locker in zeh Minuten zu schaffen. In der Tabelle liegen die beiden Klubs allerdings ein ganzes Stück auseinander. Die FCE-Reserve rangiert als Siebter jenseits von Gut und Böse, Amsia ist nach fünf Pleiten hintereinander in die Abstiegszone abgerutscht. Im Vorjahr gingen beide Derbys an den FCE: Einem 2:0 in der Emsaue ließ die Spölming-Elf ein 3:0 am Delsen folgen.
Heimspiel-Tipp: Im Derby macht Eintracht keine Kompromisse: 3:0.
Busch-Tipp: Da bestimmt auch ein bisschen der Wunsch meinen Tipp. Ich sage Sieg für Eintracht. Das war die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. 3:0.

Westfalia Kinderhaus – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Hütte brennt. Westfalia ist heiß aufs Spitzenspiel gegen den SVB. "Wir freuen uns tierisch auf die Partie", sagte Trainer Carsten Kruth schon vor einer Woche nach dem 3:1 bei Amisia Rheine. Das Duell Erster gegen Zweiter ist auch das Spiel der beiden torhungrigsten Mannschaften der Liga. Stemmert hat 47 Buden erzielt, Kinderhaus kommt auf 44. Während bei den Münsteranern Torjäger Dominic Tomasso mit 20 Treffern heraussticht, verteilen sich die Burgsteinfurter Tore auf mehrere Schultern. Aktuell bester Schütze ist Lars Kormann mit zwölf Treffern, gefolgt von Thomas Artmann (7) und Sascha Markmann (5). 
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus ärgert den Tabellenführer, kassiert nach einem Platzverweis in Unterzahl aber das 1:2.
Busch-Tipp: Oh Mann. Ich halte Burgsteinfurt für richtig richtig gut. Aber Kinderhaus hat auch Potenzial. Und sie müssen Punkte gut machen. Ich tippe 2:1.

SG Telgte – TuS Altenberge     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Klassisches Mittelfeldduell. Telgte ist Neunter, Altenberge steht um einen Platz besser da. Die Gastgeber wurden nach acht Spielen ohne Niederlage in Burgsteinfurt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.  Schon zur Pause lag die Henning-Elf mit 0:4 zurück. Nach dem Seitenwechsel gelang dann immerhin noch der Ehrentreffer. Altenberge selbst ist seit mittlerweile sechs Partien unbesiegt und feierte am vergangenen Sonntag einen 5:1-Erfolg gegen Teuto Riesenbeck. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Takko-Stadion gewann der TuS mit 3:2.
Heimspiel-Tipp: Ein heißes Duell mit vielen Zweikämpfen. Telgte feiert einen etwas glücklichen 2:1-Erfolg.
Busch-Tipp: Telgte hat zuletzt verloren. Altenberge ist immer so'ne Wundertüte, da weiß man nie, was kommt. Aber... ja doch, Telgte ist stärker, die gewinnen 2:1.

Teuto Riesenbeck – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Riesenbeck zeigt regelmäßig ansprechende Leistungen, macht daraus aber zu wenig. In der Tabelle hat der Aufsteiger nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Trainer Benjamin Hettwer verlängerte unter der Woche seinen Vertrag und wird auch in der nächsten Saison bei den Teutonen an der Linie stehen. Im Heimspiel gegen Nullacht plagen den Coach allerdings Personalsorgen. Abhilfe soll ein Trio aus der eigenen Zweitvertertung schaffen.
Heimspiel-Tipp: Nullacht bleibt zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. 1:3.
Busch-Tipp: Riesenbeck hat gegen uns verloren, war aber die bessere Mannschaft. Und in Altenberge sollen sie ja auch ein gutes Spiel gemacht haben. Nullacht hat die Probleme ja eher zu Hause, als auswärts. Das wird ein 1:3.

Borussia Emsdetten – TSV Handorf     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auf dem Papier eine klare Sache. Emsdetten hat sich in der Spitzengruppe etabliert, Handorf kämpft gegen den Abstieg. Allerdings haben die Münsteraner am vergangenen Sonntag mit einem 3:0 gegen SW Havixbeck den ersten Dreier nach fünf Niederlagen in Serie gefeiert.
Heimspiel-Tipp: Die beste Abwehr der Liga hält dicht - 3:0.
Busch-Tipp: 2:2. Für uns trifft Daniel Wibbelt. Das zweite macht Bene Korte per Kopf.

SW Havixbeck – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für die Gastgeber wird die Luft im Abstiegskampf zunehmend dünner. Am Sonntag ist mit Arminia Ibbenbüren nun ein unmittelbarer Konkurrent zu Gast im Flothfeld. Und die Arminen ließen zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen: Während der letzte Havixbecker Sieg noch aus dem Oktober datiert, holten die Tecklenburger aus den zurückliegenden drei Partien sieben Punkte. Beim 2:0 gegen Rinkerode stand zum ersten Mal seit dem dritten SPieltag auch hinten wieder die Null.
Heimspiel-Tipp: Ein maues 1:1.
Busch-Tipp: Ibbenbüren hat sich gefangen. Havixbeck hat gegen uns auch nicht schlecht gespielt. Das 3:0 war etwas zu hoch. Aber die schießen ja kaum Tore. Deshalb 0:0.

SV Rinkerode - Germania Horstmar    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Christoph Klein-Reesink und die Germanen müssen zum Tabellenletzten nach Rinkerode. Der SVR braucht dringend Punkte, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren. Horstmar möchte keinen weiteren Boden aufs Mittelfeld verlieren.
Heimspiel-Tipp: Rinkerode schießt in der 83. Minute das 1:1.
Busch-Tipp: Rinkerode gewinnt 3:0. Doch doch. Wer den TSV Handorf schlägt, der kann auch Horstmar schlagen.

SC Altenrheine - GW Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das zweite Rheiner Stadtderby des 17. Spieltags. Bei den Gästen ist Jens Brüninghoff erstmals spielberechtigt, der vom SCA in den Schotthock wechselte.
Heimspiel-Tipp: Der Aufsteiger gewinnt mit 2:1.
Busch-Tipp: Da sind Tore garantiert. Altenrheine ist vorne richtig stark, hinten aber auch immer für einen Gegentreffer gut. Aber GW ist einfach richtig schlecht drauf. Altenrheine gewinnt mit 4:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle