Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Eine Szene aus dem Hinspiel des Kellerduells Rinkerode gegen Havixbeck: Daniel Norman grätscht gegen Andre Vieira Carreira.

Anschwitzen: Wer punktet gegen die direkte Konkurrenz?


Von Nils Tyczewski

(13.03.14) Wo steigen die interessantesten Partien des Spieltags? Schwere Frage. In der engeren Auswahl ist auf jeden Fall wieder das Sportzentrum in Altenberge. Dort empfängt der heimische TuS mit Wacker Mecklenbeck den Ex-Verein seines Trainers Bodo Gadomski. 15 Kilometer weiter nördlich will der SC Münster 08 Tabellenführer SV Burgsteinfurt Paroli bieten. Und im Tabellenkeller stehen die direkten Duelle zwischen Amisia Rheine und dem TSV Handorf sowie zwischen SW Havixbeck und dem SV Rinkerode an.

Im Tipp-Duell hat Emsdettens Helge Wolff alle Rekorde gebrochen. Sage und schreibe einen Punkt hat der "Fachmann" eingefahren. In neun Spielen! heimspiel-online ließ die Korken knallen und feierte mit sechs Punkten nicht nur den ersten Kantersieg der Rückserie, sondern auch eine gelungene Revanche für die Hinrundenpleite gegen Wolffs Kompagnon Thomas Dauwe. Das nächste Erfolgserlebnis soll den Schreiberlingen nun die neue Tipp-Runde gegen Westfalia Kinderhaus bescheren. Weil Trainer Carsten Kruth schon in der Hinrunde kein Land gesehen hat, darf diesmal Chefstratege Marcel Pielage ran.

TuS Altenberge – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Heimspiel in Folge für den TuS. Nachdem die junge Truppe von Trainer Bodo Gadomski vor Wochenfrist nur knapp mit 0:1 gegen Tabellenführer Burgsteinfurt unterlag, sollen nun gegen Gadomskis Ex-Klub wieder Punkte her. Wie das geht hat zuletzt das Schlusslicht Rinkerode gezeigt. Der Aufsteiger steckte trotz eines Rückstands nicht auf und drehte die Partie in der Schlussphase. Zum Zuschauen verdammt ist Wackers Maximilian Kötterheinrich, der gegen den SVR die Ampelkarte sah.
Heimspiel-Tipp: Gadomski klaut seinem alten Klub die Punkte. Altenberge gewinnt mit 2:1.
Pielage-Tipp: Gut, Wacker hat 'nen Negativlauf, Altenberge ist vor allem spielerisch sehr stark. Ich sage 2:0.

SG Telgte – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gäste wird die Luft im Abstiegskampf zunehmend dünner. Die Schotthocker haben nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die SGT kam am vergangenen Wochenende gegen Kellerkind Germania Horstmar mit einem blauen Auge davon. Nach 48 Minuten führte die Truppe von Trainer Stefan Henning mit 4:0. Am Ende retteten die Emsstädter einen knappen 4:3-Sieg über die Zeit. Eng wurde es unter der Woche auch im Kreispokal gegen A-Ligist VfL Sassenberg. Erst in der Verlängerung machte Telgte den Halbfinaleinzug perfekt.
Heimspiel-Tipp: Der Henning-Elf steckt die Sassenberg-Partie noch in den Knochen. Gegen Rheine reicht's trotzdem zu einem Dreier - 2:0.
Pielage-Tipp: GW Rheine habe ich gerade so gar nicht auf dem Schirm. Telgte ist ähnlich wie Altenberge unangenehm zu spielen. Die haben viele schnelle Leute. Das Ding gewinnt Telgte mit 3:0.

Westfalia Kinderhaus – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber sind am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Erfolg in Ibbenbüren wieder am SC Münster 08 vorbeigezogen und liegen in der stadtinternen Bezirkligatabelle wieder vorn. Horstmar hat in diesem Jahr noch keinen Blumentopf gewonnen und taumelt der Abstiegszone entgegen. Im Heimspiel gegen die SG Telgte konnte die Elf von Christoph Klein Reesink nach schwacher erster Halbzeit in Durchgang zwei aber überzeugen. Nach 0:4-Rückstand gelang dem eingewechselten Ricardo Bredeck ein lupenreiner Hattrick. Für einen Zähler war das aber zu wenig. 
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus siegt locker-flockig 3:0.
Pielage-Tipp: Mmmhhh. Sieg für uns auf jeden Fall, wir wollen ja oben dran bleiben. Ich hoffe, dass die Hütte vor dem Spiel nochmal gewalzt wird... Dann gewinnen wir 2:0. Tomasso ist immer für 'ne Bude gut und dann mach Paco Altefrohne sein ersten Saisontor.

Eintracht Rheine II – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Die FCE-Reserve ist auf der Suche nach Form und Rythmus. Den letzten Sieg feierten die Delsen-Kicker im November (3:1 gegen Handorf). Seitdem gab's drei Unentschieden und drei Niederlagen. Immerhin war zuletzt ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Nach den Niederlagen gegen Altenberge (0:6) und Münster 08 (0:2) war Rheine gegen Abstiegskandidat Handorf überlegen und führte schon mit 2:0. Dann folgten ein verschossener Elfer von Sven Mersch, zwei Platzverweise, zwei Gegentreffer und eine gehörige Portion Frust. Eben diesen wollen die Jungs von Trainer Thomas Spölming sich nun gegen Kellerkind Ibbenbüren von der Seele schießen. Das Hinspiel weckt bei den Gastgebern positive Erinnerungen. Damals gewann die Eintracht im Schierloh nach 2:0-Rückstand trotz doppelter Unterzahl und Feldspieler Patrick Maganga im Kasten noch mit 3:2. Es war der erste Dreier der Saison und gleichzeitig der Auftakt für eine Serie von fünf Siegen in Folge.
Heimspiel-Tipp: Rheine legt den Hebel um. 3:1. 
Pielage-Tipp:
Das ist ein schwieriger Tipp. Bei Rheine weiß man nie, ob die Verstärkung von oben kriegen. Ich sach' mal 2:0.

Amisia Rheine – TSV Handorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften haben am vergangenen Wochenende Erfolgserlebnisse gefeiert: Die Amisen brachten beim überraschenden 2:0 gegen Münster 08 den ersten Dreier des Jahres unter Dach und Fach, Handorf gelang gegen Eintracht Rheine II nach 0:2-Rückstand noch ein Remis. Der größere Druck lastet sicher auf den Gästen - der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt schließlich schon sechs Punkte.
Heimspiel-Tipp: Die Emsaue ist kein gutes Pflaster für den TSV - Amisia siegt mit 2:0.
Pielage-Tipp: Amisia... Einer der schönsten Plätez der Liga. Handorf war gegen uns gar nicht so schlecht, das ist 'ne kampfstarke Truppe. Amisia hat außer dem kleinen Torjäger nicht viel zu bieten. 1:2.

SV Burgsteinfurt – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
So richtig auf Augenhöhe mit dem SV Burgsteinfurt hat Münsters Trainer Thomas Höppner seine Mannschaft nie gesehen. Was ein Teil der Liga lange als "Tiefstapelei" abtat, wird mittlerweile auch von der Tabelle bestätigt. Zehn Punkte liegen zwischen dem Klassenprimus aus der Kreisstadt und den Kickern vom Kanal. Am vergangenen Sonntag enttäuschten die Nullachter beim 0:2 gegen Kellerkind Amisia Rheine. "Es gibt nichts, es gibt gar nichts und es gibt überhaupt nichts. Das hier heute war überhaupt nichts", haderte der zweite Höppner auf der Trainerbank nach dem Schlusspfiff. In Burgsteinfurt soll die Mannschaft nun ein anderes Gesicht zeigen. Die Favoritenrolle liegt aber zweifellos beim Gastgeber. Der tat sich zuletzt gegen starke Altenberger schwer, brachte der Gadomski-Elf dank eines Treffers von Lars Kormann aber die erste Niederlage im neuen Jahr bei.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen: 3:1.
Pielage-Tipp: Nullacht ist bislang deutlich unter den Erwartungen geblieben. und hat auch gegen uns schwach gespielt. Burgsteinfurt hat 'nen guten Lauf. Die sind für mich ganz klar Aufstiegsfavorit Nummer eins. Das wird ein 3:1.

SW Havixbeck – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften haben im Kampf um den Klassenerhalt neuen Mut geschöpft. Havixbeck gewann in Altenrheine, Rinkerode bei Wacker Mecklenbeck. Die Schwarz-Weißen haben aus den letzten vier Partien neun Punkte geholt und haben die Nichtabstiegsplätze wieder unmittelbar vor Augen. Im Hinspiel feierte die damals noch von Ex-Profi Oswald Semlits betreute Mannschaft den ersten Saisonsieg.
Heimspiel-Tipp: Eine knifflige Partie. Havixbeck siegt 2:1.
Pielage-Tipp: Havixbeck fand ich gegen uns gar nicht so schlecht. Ich tippe auf ein 1:0. Ach nee. In der 90. macht Jannick Homann das 1:1.

Borussia Emsdetten - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdetten steht nach dem 1:1 in Wettringen unter Zugzwang, wenn der Kontakt zu Spitzenreiter Burgsteinfurt nicht komplett abreissen soll. Weit weniger entspannt als am Teekotten ist die Situation aber beim SC Altenrheine. Der Aufsteiger braucht Punkte, damit das Abenteuer Bezirksliga nicht nach nur einem Jahr wieder beendet ist. Bislang stand die Mannschaft des Trainerduos Sandmann/Berning noch nie auf einem Abstiegsplatz. Nach dem 0:1 gegen den direkten Konkurrenten SW Havixbeck beträgt der Vorsprung aber nur noch vier Zähler.
Heimspiel-Tipp: Favoritensieg: 3:1.
Pielage-Tipp: Ich kenne einige Spieler von Borussia. Mit Cingöz und Celik habe ich mal zusammengespielt. Emsdetten gewinnt 3:0. 

Teuto Riesenbeck - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Teutonen haben sich mit einer schönen Serie auf den neunten Tabellenplatz vorgeschoben und ein sattes Zehn-Punkte-Polster auf die Abstiegszone herausgearbeitet. Zuletzt verließ das Team von Trainer Benjamin Hettwer den Platz viermal hintereinander als Sieger. Die Gegener waren dabei aber allesamt Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte. Jetzt will Riesenbeck die gezeigten Leistungen auch gegen eines der ambitionierten Teams "von oben" bestätigen. Wettringen knöpfte zuletzt dem Tabellentweiten aus Emsdetten eine Zähler ab und kramt vor dem Duell in Tecklenburg gern die Erinnerungen ans Hinspiel heraus: Damals schossen Max Feldhues, Nico Foullois und Benedikt Brünen binnen drei Minuten eine 3:0-Führung heraus, die Daniel Feldkamp später auf 4:0 ausbaute.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck hat einen Lauf und holt auch gegen Vorwärts einen Punkt: 2:2.
Pielage-Tipp: An Riesenbeck habe ich keine guten Erinnerungen. Gegen die haben wir in der Hinrunde 3:0 geführt und dann noch 3:4 verloren. Mit deren Trainer Benjamin Hettwer habe ich in der Kreisauswahl mal zusammengespielt, da waren wir beide 15 oder so. Er hat da was Gutes aufgebaut, ich tippe auf ein 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(451 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(399 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle