Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Riesenbecks Christoph Plake (r.), hier gegen den Kinderhauser Thomas Eichler, nimmt es im Tippduell mit der Heimspiel-Redaktion auf.

Anschwitzen: Drei direkte Duelle im Tabellenkeller

 
Von Nils Tyczewski

(01.05.14). 162 Punkte sind in der geilsten Liga des Münsterlands noch zu vergeben. Sechs Chancen für jede Mannschaft, das eigene Konto aufzustocken. Sechs Chancen, den Titel zu sichern, die Klasse zu halten oder den Lokalrivalen zu überflügeln. Der 29. Spieltag hält vor allem im Tabellenkeller spannende Duelle parat: Horstmar gegen Ibbenbüren, Havixbeck gegen Amisia, GW Rheine gegen Handorf - die Luft wird brennen. Aber auch die übrigen Partien haben jewiels ihre eigenen kleinen Geschichten zu erzählen. Am Teekotten trifft Emsdettens Stürmer Timur Cingöz auf seine alten Teamkameraden von Eintracht Rheine II, im Schierloh will Westfalia Kinderhaus sich für die sensationelle Hinspielniederlage revanchieren und in Rinkerode will Spitzenreiter Burgsteinfurt alles tun, um nichtein weiteres Mal an den eigenen Nerven zu scheitern.

Im Tipp-Duell legte Herausforderer Sven Sunke einen ganz ordentlichen Start hin. Klar, die eigene Mannschaft kennt er. Tendenz und Tordifferenz hat Sunke richtig vorausgesagt. Sogar Gremplinskis Freistoß und Behns Bude hat der abgezockte Fuchs richtig antizipiert. Hinten raus ging Horstmars Goalgetter aber die Luft aus. Fünf Zähler reichen natürlich nicht, um der Heimspiel-Redaktion ernsthaft gefährlich werden zu können. Kinderhaus - Emsdetten 2:2- Bääm. Ibbenbüren - Wacker 1:3 - Bääääm. Und dann noch ein Pünktchen bei Nullacht gegen GW Rheine - da kommen im Handumdrehen sieben Zähler zusammen. Füße hoch, Siegergrinsen an - lass' den nächsten Gegner kommen. Der heißt Christoph Plake und schnürt die Stiefel für Teuto Riesenbeck. Momentan trägt Plake aber nur Pantoffeln. Mittelfußbruch, Saison gelaufen. Tippen kann Plake aber notfalls auch barfuß. Meint er. Ob's für einen Sieg reicht? Mal sehen...

Borussia Emsdetten – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Borussias Pokalspiel gegen den Lokalrivalen Emsdetten 05 wurde am Mittwochabend beim Stand von 1:1 wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen. Nach den beiden Burgsteinfurter Patzern gegen Wettringen und Altenrheine wittern die Roten im Kampf um den Aufstieg nochmal Morgenluft. Fünf Punkte beträgt der Rückstand und das direkte Duell steht noch aus. Lässt Stemmert nochmal Punkte liegen, will Emsdetten da sein. Dafür ist am Sonntag ein Sieg gegen Eintracht Rheines Oberligareserve erforderlich. Die Spölming-Elf konnte zuletzt nicht wirklich überzeugen. Nach drei Spielen ohne Sieg gelang gegen SW Havixbeck immerhin wieder ein Dreier. Souverän war die Vorstellung am Delsen allerings nicht.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben am Teekotten. Emsdetten ist die bessere Mannschaft und gewinnt ohne Probleme mit 3:0. 
Plake-Tipp: 2:0 Emsdetten. Der Cingöz trifft doppelt.

Teuto Riesenbeck – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Teutos Höhenflug ist vorerst Geschichte. Nach neun Siegen in Serie warten die Tecklenburger nun seit drei Partien auf einen Dreier. Das Hinspiel ist der Mannschaft von Benjamin Hettwer in bester Erinnerung: Am 27. Oktober ging Kinderhaus als ungeschlagener Tabellenführer ins Spiel. Bis zur 56. Minute lief für die Münsteraner alles nach Plan. Dominic Tomasso, Thomas Eichler und Michael Kluczniok hatten schon vor der Pause eine beruhigende 3:0-Führung herausgeschossen. Was sollte da noch schief gehen? Tja, so ziemlich alles. Riesenbeck drehte auf und schoss vier Tore binnen 34 Minuten. Zudem flogen Michael Lamerding und Dominic Tomasso vom Platz. Die Gäste dürften also mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Tecklenburg reisen.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck macht ein gutes Spiel und erobert einen verdienten Punkt. Die Partie endet 2:2.
Plake-Tipp: Hinspiel hamwer gewonnen, Rückspiel geht auch an uns. Ich sach' mal 2:1.

Wacker Mecklenbeck – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte konterte zuletzt im Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck effektiv, musste nach einer 3:0-Führung am Ende aber nochmal zittern. Die Personallage ist weiter äußerst angespannt. Wacker hatte am Vorsonntag keine Mühe gegen harmlose Arminen aus Ibbenbüren. Nach einem kleinen Durchhänger mit sechs Spielen ohne Sieg sind die Männer aus Münsters Westen zurück in der Erfolgsspur. Die Abwehr ist stabil und auch die von Trainer Mario Zohlen angemahnte fußballerische Leichtigkeit ist offensichtlich zurückgekehrt.
Heimspiel-Tipp: Wacker gewinnt. Möllers trifft wieder, dazu ein Tor von Luca Jungfermann. Das reicht für einen 2:1-Erfolg.
Plake-Tipp: Telgte hat uns zweimal geschlagen, die waren stark. Außerdem haben die zuletzt eine gute Serie hingelegt. Auswärtssieg, 1:2.

Germania Horstmar – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Bruno Graw will Punkte sehen. Arminias Trainer hat keine Lust, bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zu zittern. Das will aber auch sein Horstmarer Pendant Christoph Klein-Reesink nicht. Der zum Saisonende scheidende Coach musste schon im Vorjahr eine nervenaufreibende Last-Minute-Entscheidung miterleben, ehe der Klassenerhalt feststand. Mit einem Dreier gegen Ibbenbüren kämen die Germanen auf 36 Punkte. Das könnte für ein weiteres Bezirksligajahr reichen. Im Hinspiel gewannen die Tecklenburger mit 3:1. Horstmars Treffer erzielte damals Roman Überfeld. Vor drei Wochen hat Klein-Reesink den Stürmer aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader geworfen...
Heimspiel-Tipp: Germania siegt zum vierten Mal in Folge. Die Behnk-Brüder geben weiter Gas und sorgen im Alleingang für einen 3:1-Erfolg.
Plake-Tipp:
 Ich hoffe sehr, dass Arminia drin bleibt. Sonst spielen wir nächstes Jahr nur noch in Münster oder Rheine oder so. Ne ne, wir wollen auch nächste Saison wieder den Derbysieg feiern. Hat dieses Jahr ja zweimal gut geklappt... Arminia gewinnt 2:0.

GW Rheine – TSV Handorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Kellerduell soll es klappen: Rheines neues Trainergespann will die ersten Punkte einfahren. Nach der 2:7-Klatsche bei Münster 08 sollen im heimischen Schotthock drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt her. Die haben aber auch die Gäste bitter nötig. Das Team von Trainer Frank Busch ist mittlerweile am Tabellenende angelangt. Im Hinspiel schoss Jonas Kreutzer die Grün-Weißen im Alleingang ab. Der torgefährliche Stürmer erzielte beim 3:0 alle Treffer.
Heimspiel-Tipp: Der TSV hält die Rote Laterne auch nach dem Gastspiel im Schotthock fest umklammert. Rheine gewinnt mit 2:1.
Plake-Tipp: Torlos, 0:0.

Vorwärts Wettringen – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Fünfter wolle man werden, hatte Wettringens Co-Trainer Meik Schröder vor einer Woche auf heimspiel-online gesagt. Dieses Ziel ist seit dem vergangenen Sonntag wieder ein Stückchen weiter entfernt. Nach dem 1:2 in Altenberge beträgt der Rückstand auf den angestrebten Platz neun Punkte. Die Höppner-Brüder können bei Nullacht ab sofort wieder über den kompletten Kader verfügen, Leihgaben an die zweite Mannschaft sind gestrichen. Am vergangenen Sonntag feierte die seit Wochen mit vielen A-Junioren gespickte Truppe am Kanal ein Schützenfest gegen GW Rheine. 7:2 hies es nach 90 Minuten, Clemens Donner traf dreimal und setzte sich an die Spitze der Torjägerliste.
Heimspiel-Tipp: Im Hinspiel feierte Vorwärts einen 3:1-Erfolg. Diesmal reicht's "nur" zu einem 2:2.
Plake-Tipp: Wahrscheinlich die spannendste Partie des Spieltags. Wettringen hat gegen Burgsteinfurt gewonnen, dann zweimal verloren...hhhmmm. Ich tippe  auf ein 1:2.

SC Altenrheine – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberges Trainer Bodo Gadomski schwor seine Jungs unmittelbar nach dem 2:1 gegen Wettringen schon auf die Partie im Sportpark ein. "Da brennt der Baum, da sind immer viele Zuschauer, die richtig Stimmung machen. Das kann ein fantastisches Spiel werden", sagte Gadomski. Und "Ich bin ja Rheinenser, ich will da gewinnen." Seine Mannschaft scheint die zwischenzeitliche Formkrise überwunden zu haben. Nach nur einem Punkt aus sechs Partien gewannen Christian Hölker, Jakob Schlatt und Co zuletzt gegen GW Rheine und Vorwärts Wettringen. Vor allem die erste Halbzeit gegen Wettringen hat Gadomski überzeugt. "Das war richtig toller Fußball", fand der Coach. "Richtig toll" fand auch sein Dustin Wolters den zurückliegenden Spieltag. Altenrheines Torgarant schoss seine Mannschaft mit drei Treffern zum überraschenden Auswärtssieg in Burgsteinfurt. Der Aufsteiger ist seit dem 30. März ungeschlagen und holte aus den letzten vier Partien mit Spielen gegen die Top-Teams aus Burgsteinfurt und Kinderhaus sowie gegen die Stdtrivalen Eintracht und Amisia zehn Punkte. 
Heimspiel-Tipp: Altenrheine geht vom Anpfiff an hohes Tempo. Beide Mannschaften zeigen ein hochklassiges, flottes Spiel. Das bessere Ende haben dann die Gastgeber, der SCA gewinnt mit 3:1.
Plake-Tipp: Da setze ich auf Altenrheine. 2:0.

SV Rinkerode - SV Burgsteinfurt    (Sonntag, 15 Uhr)
Dirk Bültbrun will Punkte sehen. "Jetzt zählen nur noch Ergebnisse. Ob wir schönen Fußball spielen oder nicht, spielt keine Rolle", sagt Burgsteinfurts Trainer gegenüber heimspiel-online. Seine Mannschaft hat zuletzt zweimal verloren und will sich nach der bitteren Erfahrung der vergangenen Saison nicht noch einmal auf der Zielgeraden die Butter vom Brot nehmen lassen. Rinkerode hat am vergangenen Sonntag die Rote Laterne an den TSV Handorf übergeben. Zum ersten Mal seit dem elften Spieltag steht der Aufsteiger nicht mehr am Tabellenende. "Wir haben schon gerechnet, ob wir noch Meister werden können", scherzte Trainer Carsten Winkler nach dem 2:0 bei Amisia Rheine. Der Taschenrechner sagte nein. Den Klassenerhalt haben die Männer um Kapitän Andreas Watermann und Schnapper Lennart Lüke aber noch nicht abgehakt.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt kommt mit Wut im Bauch, Rinkerode bleibt gelassen. Am Ende heißt es 2:0 für die Gäste, das erste Tor fällt nach 70 Minuten, das zweite in der Nachspielzeit.
Plake-Tipp:  Burgsteinfurt wird nach den zwei Niederlagen gegen Wettringen und Altenrheine wieder gewinnen. Ich bin auch sicher, dass sie in die Landesliga aufsteigen. Mein Tipp ist ein 1:3.

SW Havixbeck - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Schöner Fußball wird woanders gespielt. Im Flothfeld geht's am Sonntag um den Klassenerhalt. Doppelpass, Hackentrick, Fallrückzieher? Für solche Mätzchen hat hier keiner Zeit. In den Baumbergen wird Fußball gearbeitet. Der gleiche Spielstil wird allerdings auch in der Emsaue gepflegt. Trainer Ulli Peltner haderte zuletzt mit der verpassten Chance, durch einen Sieg gegen Rinkerode ein schönes Polster auf die Abstiegsplätze zu schaffen. Der größere Druck liegt aber aufseiten der Hausherren. Havixbeck muss nach sechs Spielen ohne Sieg endlich wieder dreifach punkten. 
Heimspiel-Tipp: Havixbeck hält den Kampf um den Klassenerhalt spannend: 2:1.
Plake-Tipp: Da fällt mir nicht viel ein. 1:1.

 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle