Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Die ersten Derbys stehen an


Von Nils Tyczewski

(22.08.13) Nach dem torreichen Aufgalopp am ersten Spieltag geht's an diesem Wochenende in die Vollen: Das erste Derby ist gleichzeitig auch das erste Spitzenspiel: Westfalia Kinderhaus empfängt Münster 08. Auch in Tecklenburg steht das erste Kreisduell an. Dort wollen die mit großen Ambitionen in die Saison gegangenen Arminen aus Ibbenbüren bei Aufsteiger Teuto Riesenbeck Wiedergutmachung für die 0:6-Auftaktklatsche gegen Borussia Emsdetten betreiben. Ab sofort fordert die Redaktion jede Woche beim Anschwitzen einen Trainer zum Tipp-Duell heraus. Den Anfang macht Emsdettens Thomas Dauwe.

Eintracht Rheine II – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
In der vergangenen Saison gewannn die FCE-Reserve das Hinspiel im Sportpark Großer Berg mit 3:0. In der Rückserie nahm der TuS Revanche und behielt am Delsen mit 3:2 die Oberhand. In der Vorwoche boten beide Teams ansprechende Leistungen. Während die Rheinenser mit dreifacher Verstärkung aus dem Oberligakader ein 0:0 beim Titelfavoriten SV Burgsteinfurt erkämpften, stand Altenberge nach dem Heimauftakt gegen Westfalia Kinderhaus aber mit leeren Händen da.
Heimspiel-Tipp: Altenberge stellt die FCE-Resrerve in der Defensive vor Probleme, kassiert aber auch zwei Gegentore – insgesamt ein 2:2.
Dauwe-Tipp: Rheine hatte einen personellen Aderlass zu verkraften. Aber man weiß nie, was die an Unterstützung von oben bekommen. Altenberge ist 'ne fußballerisch gute Truppe. Ich tippe auf ein 2:2

Westfalia Kinderhaus – SC Münster 08     (Sontag, 15 Uhr)
Darf man am zweiten Spieltag schon von einem Topspiel sprechen? Wir kommen nicht drumrum. Der Tabellendritte empfängt den Zweiten. Beide Mannschaften gehören zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Und beide präsentierten sich schon am ersten Spieltag in guter Verfassung. Kinderhaus gewann das Auswärtsspiel gegen eine starke Altenberger Mannschaft mit 4:2, Nullacht schlug die SG Telgte – bekanntlich auch keine Laufkundschaft – mit 4:1. In der vergangenen Saison war die Westfalia eines von nur vier Teams, dem ein Sieg gegen die Kanalkicker vergönnt war. Aufseiten der Gäste fehlt der gesperrte Rami Abdel Ghany.
Heimspiel-Tipp: Ein packendes Derby, in dem beide Mannschaften auf Sieg spielen. Nach 90 Minuten bejubeln die Gäste ein knappes 2:1.
Dauwe-Tipp: Ein echtes Brett. Da treffen zwei Favoriten aufeinander. Ich halte Nullacht für etwas besser, die gewinnen 2:1.

SG Telgte – TSV Handorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim Auftakt gegen Mitaufsteiger Teuto Riesenbeck sammelte der TSV Handorf die ersten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ohne eine signifikante Leistungssteigerung dürfte die Elf von Trainer Frank Busch im Takko-Stadion aber keinen Blumentopf gewinnen. Auch Telgtes Trainer Stefan Henning fordert im Vergleich zum ersten Spieltag ein anderes Auftreten seiner Mannschaft. Nach dem klaren 1:4 bei Münster 08 hatte Henning individuelle Fehler in der Abwehr bemängelt.
Heimspiel-Tipp: Telgte holt den ersten Dreier: 3:1.
Dauwe-Tipp: Telgte ist eine etablierte Bezirksligamannschaft. Da wird's der Aufsteiger schwer haben. 2:0 für Telgte.

Teuro Riesenbeck –  Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit im Tecklenburger Land. Beide Teams sind mit Niederlagen in die Saison gestartet und wollen gegen den Nachbarn punkten um nicht frühzeitig unter Druck zu geraten. Vor allem die Arminen stehen unter Zugzwang. Schließlich flog die Elf von Trainer Bruno Graw nach einer 1:2-Niederlage gegen den Kreisligisten Stella Bevergern auch schon aus dem Kreispokal. Riesenbeck steht nach dem 0:1 bei Mitaufsteiger Handorf zwar ebenso ohne Punkte da, konnte nach der Auftaktniederlage aber immerhin auf eine ordentliche Leistung verweisen.
Heimspiel-Tipp: Hitziges Spiel, 2:2-Unentschieden.
Dauwe-Tipp: Riesenbeck hat noch Aufstiegeuphorie. Ibbenbüren muss sich nach dem 0:6 gegen uns erstmal schütteln. 1:1.

Borussia Emsdetten – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften haben die ersten drei Punkte schon auf dem Konto. Emsdetten ist nach dem klaren 6:0 bei Arminia Ibbenbüren sogar der erste Tabellenführer der Saison. In der vergangenen Spielzeit gewannen die Germanen aber beide Duelle mit den Roten (2:1, 2:0).
Heimspiel-Tipp: Horstmar hält mit Leidenschaft dagegen, muss sich aber der Emsdettener Klasse beugen. Borussia siegt mit 3:0.
Dauwe-Tipp: Ich bin Horstmarer, deswegen nehme ich den Mund lieber nicht zu voll. 1:0 für uns. Aber wenn's höher wird, hätte ich auch nichts dagegen.

SW Havixbeck – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Staffelwechsler SW Havixbeck erwartet im ersten Heimspiel der Saison die Mannschaft von GW Rheine. Die Schotthocker starteten mit einem 2:0 gegen Aufsteiger Rinkerode, hätte das Ergebnis bei einer konsequenteren Chancenverwertung aber auch höher gestalten können. Havixbeck ließ beim 0:1 in Horstmar vor allem in der Defensive Schwäche erkennen.
Heimspiel-Tipp: Für Havixbeck geht auch der zweite Anlauf in der neuen Staffel in die schwarz-weiße Hose: Rheine siegt mit 2:1.
Dauwe-Tipp: Ähhhhhhh, puh. Havixbeck muss erstmal in der starken Bezirksliga 12 ankommen. GW hat sich allen Unkenrufen zum Trotz gut verstärkt und ist in der Offensive gut besetzt. Da tipp' ich auf ein 2:1 für Rheine.

SV Rinkerode – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteiger Rinkerode erwartet nach der Auftaktniederlage in Rheine das Team von Vorwärts Wettringen. Die hoch gehandelte Mannschaft von Manni Köning und Meik Schröder verlor am ersten Spieltag völlig überraschend gegen Liga-Neuling Altenrheine.
Heimspiel-Tipp: Vorwärts ist nach der Pleite gegen Altenrheine heiß wie Frittenfett und gewinnt mit 3:1.
Dauwe-Tipp: Schwer. Über Rinkerode weiß ich nicht viel. Wettringen wird versuchen, die Scharte nach der Niederlage gegen Altenrheine auszuwetzen. Die gewinnen 1:0. Was anderes dürfte ich auch gar nicht sagen, schließlich hab' ich mit Wettringens Manni Köning zusammen den Trainerschein gemacht. Irgendwann vor dem ersten Weltkrieg.

SC Altenrheine - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Sportpark treffen zwei Team aufeinander, die am ersten Spieltag siegreich waren. Der SCA gelang beim 2:0 in Wettringen ein echter Überraschungscoup, Wacker gewann verdient, aber ohne Glanz gegen Amisia Rheine.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden, 2:2.
Dauwe-Tipp: Ein interessantes Spiel. Altenrheine hat die Aufstiegsmannschaft zusammengehalten und eine super Offensive. Ich glaub' die gewinnen 2:1.

Amisia Rheine - SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Will Burgsteinfurt nicht frühzeitig einem Rückstand auf die Tabellenspitze hinterherlaufen, muss in der Emsaue ein Dreier her. Am ersten Spieltag kam Stemmert gegen die FCE-Resrve trotz 30-minütiger Überzahl nicht über ein 0:0 hinaus und erarbeitete sich kaum eigene Chancen. Das letzte Aufeinandertreffen mit den Amisen entschied die Bültbrun-Elf im April klar mit 4:0 für sich.
Heimspiel-Tipp: Rheine macht den Gästen das Leben schwer, verliert am Ende aber mit 1:2.
Dauwe-Tipp: Ich halte Burgsteinfurt für eine der stärksten Mannschaften der Liga. Die gewinnen in Rheine 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(411 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle