Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Wacker trifft an der Egelshove auf den SV Burgsteinfurt.

Anschwitzen: Erste echte Bewährungsprobe für Emsdetten


Von Nils Tyczewski

(22.08.13) Die auf dem Papier interessantesten Partien steigen am Sonntag an der Mecklenbecker Egelshove und im Rheiner Stadtteil Schotthock. In Münsters Westen empfängt Wacker Mecklenbeck den SV Burgsteinfurt, im Emsderby erwartet GW Rheine Tabellenführer Borussia Emsdetten. Im Tipp-Duell gegen Emsdettens Trainer Thomas Dauwe hat die heimspiel-online-Redaktion vor einer Woche eine knappe Niederlage kassiert. Verantwortlich dafür ist einzig und allein die Offensivabteilung von Vorwärts Wettringen, die gegen Rinkerode trotz haufenweise guter Chancen nur ein 1:0 zu Stande brachte und damit Dauwes Tipp erfüllte. Dank dieses Dreiers sicherte sich der "Schleifer vom Teekotten" ein glückliches 9:7. Büßen muss dafür nun Dauwes Trainerkollege Carsten Kruth, der im aktuellen Tipp-Duell eine eklatante Niederlage einkalkulieren sollte.

Wacker Mecklenbeck – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker legte mit sechs Punkte aus zwei Spielen einen perfekten Saisonstart hin. Restlos zufrieden ist Trainer Mario Zohlen trotzdem nicht. "Dass wir in beiden Partien in der zweiten Halbzeit einen Leistungseinbruch hatten, geht mir auf die Nerven", moserte der Coach. Das ging gegen Amisia und Aufsteiger Altenrheine gut, dürfte gegen eine Mannschaft vom Kaliber des SVB allerdings in die Hose gehen. Mit den Stemmertern gibt die erste Spitzenmannschaft ihre Visitenkarte an der Egelshove ab. Der Vorjahresdritte macht keinen Hehl aus seinen Ambitionen. "Wir wollen uns mit den besten Teams der Liga um die ersten Plätze streiten", erklärte Coach Bültbrun. Zum Saisonauftakt kam die Mannschaft um Kapitän Jule Vehoff nicht über ein 0:0 gegen Eintracht Rheine II hinaus. Mit Wut im Bauch ging's am Vorsonntag zur Amisia, wo Vehoff, Markmann, Kormann und Schmerling schon vor der Pause alles klar machten. Nach 90 Minuten hieß es schließlich 5:0.
Heimspiel-Tipp: Stemmert nimmt die Punkte mit: 3:1 für Burgsteinfurt.
Kruth-Tipp: Wacker ist optimal gestartet, die hatte ich von Anfang an als Überraschungsmannschaft auf dem Zettel. Burgsteinfurt hat mit dem 5:0 gegen Amisia eine echte Ansage gemacht. Ich sehe die etwas größere Qualität beim SVB. Die gewinnen 2:1

GW Rheine – Borussia Emsdetten     (Sontag, 15 Uhr)
Spitzenreiter Emsdetten muss zum Tabellenvierten in den Schotthock. Beide Teams holten an den ersten beiden Spieltagen die Maximalausbeute von sechs Punkten, spielten dabei aber gegen Mannschaften, die nicht gerade zum Kreis der Anwärter auf einen Platz im oberen Tabellendrittel gelten. Nun steht also die erste echte Bewährungsprobe an. Emsdetten muss dabei seinen neuen Stürmer Timur Cingöz verzichten, der den Schiedsrichter beim 3:1 gegen Horstmar als "Witzfigur" bezeichnet hatte und sich die kommenden Partien in zivil anschauen muss.
Heimspiel-Tipp: Borussia siegt durch Tore von Ruwe und Celik mit 2:1.
Kruth-Tipp: Auch Borussia könnte in die Rubrik "Überraschungsmannschaft" fallen. 3:1 für Emsdetten

Germania Horstmar – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Teuto Riesenbeck kommt mit der breiten Brust des Derbysiegers nach Horstmar. Tabellenplatz sechs ist nach zwei Spielen zwar nicht mehr, als eine Momentaufnahme, für einen Aufsteiger aber eine nette Sache. Für Horstmar war nach dem Auftakterfolg gegen Havixbeck auch gegen Borussia Emsdetten ein Punkt im Bereich des Möglichen. Letztlich musste die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink die Heimreise aber mit leeren Händen antreten. Dafür sollen jetzt gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Tecklenburg die Punkte vier bis sechs eingefahren werden.
Heimspiel-Tipp: Horstmar kämpft bis zum Umfallen und wird mit einem 2:1 belohnt.
Kruth-Tipp: Horstmar ist eine eingespielte Truppe, Riesenbeck als Mannschaft durchaus gefährlich - 2:2.

Arminia Ibbenbüren – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Gespielt sind zwar erst zwei Partien, im Schierloh wird die Luft aber schon langsam dünn. Nach der 0:6-Klatsche gegen Borussia Emsdetten verlor Arminia auch das Kreisderby gegen Teuto Riesenbeck. Die rote Laterne hängt also momentan in Ibbenbüren. Telgte feierte dagegen in der Vorwoche mit dem 2:1 gegen Handorf den ersten Saisonsieg.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren verliert mit 1:2 und bleibt Tabellenletzter.
Kruth-Tipp: Telgte hat große Qualität. Da gibt's für Ibbenbüren keinen Dreier. Ich tippe auf ein 2:0 für Telgte.

TSV Handorf – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gäste ist's das zweite Stadtderby in Folge. Nach dem klaren 4:0 gegen Münster 08 soll diesmal der Aufsteiger aus Handorf dran glauben. TSV-Coach Frank Busch muss auf Topstürmer Jonas Kreutzer verzichten, der sich an Vorsonntag beim Warmmachen verletzte und weiter fehlen wird.
Heimspiel-Tipp: Westfalia wiederholt das Ergebnis aus der Vorwoche - 4:0.
Kruth-Tipp: Ein schwieriges Spiel. Handorf ist 'ne eingespielte Truppe. Wenn wir unsere Leistung abrufen gewinnen wir 3:1.

SC Münster 08 – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Spiel eins nach der Klatsche in Kinderhaus. Aufregung ist am Kanal auch nach der klaren Niederlage ein Fremdwort. Bei Nullacht wird weiter in aller Ruhe gearbeitet. Mit Eintracht Rheine II ist am Sonntag ein schwer auszurechnender Gegner zu Gast. Kriegt Thomas Spölming Leihgaben aus dem Oberligakader? Wahrscheinlich. Favorit bleibt trotzdem der Gastgeber.
Heimspiel-Tipp: Münster hat die Niederlage gegen Kinderhaus gut verkraftet und gewinnt mit 3:1.
Kruth-Tipp: Nullacht hat sich von dem Schock der 0:4-Niederlage gegen uns erholt und gewinnt mit 3:1.

TuS Altenberge – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Gastgeber setzt unter dem neuen Trainer Bodo Gadomski noch stärker auf attraktiven Offensivfußball als schon in der Rückserie der vergangenen Saison. Auch wenn Rheines Trainer Ulli Peltner betont, unabhängig von den Ergebnissen konzentriert und in aller Rhe weiter zu arbeiten steht Amisia nach zwei Auftaktniederlagen schon ein wenig unter Zugzwang. In der Vorsaison beendeten die Gäste ihren Auftritt im Sportzentrum Großer Berg mit einem 2:0-Erfolg. Dafür setzte es im Rückspiel eine 0:5-Klatsche.
Heimspiel-Tipp: Altenberge spielt sein Potenzial über 70 Minuten aus. Das reicht für einen 4:1-Erfolg.
Kruth-Tipp: Altenberge ist eine starke Truppe. Denen traue ich in dieser Saison sehr viel zu. Gegen Amisia gewinnen sie mit 2:0.

SC Altenrheine - SV Rinkerode    (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Heimspiel hintereinander für den SCA. Nach dem 3:4 gegen Wacker sollen nun die ersten Punkte im Sportpark her. Da kommt der Mitaufsteiger aus Rinkerode als Gegner gerade recht. Oder auch nicht! Die Truppe von Sven Kleine-Wilke ist eine von vier Mannschaften, die noch ohne Punkt dasteht. In Altenrheine sollen unbedingt die ersten Zähler eingefahren werden. Nicht dabei ist der nach seiner Ampelkarte vom Vorsonntag gesperrte Thorsten Draba.
Heimspiel-Tipp: Die Ballermänner aus Altenrheine machen auch vor Lennart Lüke nicht halt. Nach 90 Minuten heißt es 3:1 für die Hausherren.
Kruth-Tipp: Zwei Unbekannte. Rinkerode kenne ich etwas besser, weil dort viele Spieler aus Münster kicken. Von Altenrheine habe ich nur Gutes gehört. Mein Tipp ist ein 2:1.

Vorwärts Wettringen - SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Staffelwechseler SW Havixbeck bekommt die Qualität der neuen Konkurrenten schmerzlich zu spüren. Nach zwei Spielen warten die Männer aus den Baumbergen noch auf den ersten Zähler. Wettringen hat die überraschende AUftaktniederlage gegen Altenrhiene offensichtlich schadlos überstanden. Am vergangenen Sonntag gewann die Elf von Trainer Manni Köning zwar "nur" mit 1:0 gegen Rinkerode, war dabei aber drückend überlegen und hätte den Sieg auch deutlicher gestalten können.
Heimspiel-Tipp: Vorwärts macht Dampf und gewinnt mit 3:0.
Kruth-Tipp: Havixbeck ist noch nicht in der neuen Staffel angekommen. Wettringen wird wieder oben mitspielen und gewinnt mit 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle