Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
VfL-Trainer Markus Grotthoff

"Chancen stehen bei fünf Prozent"


Von Gerrit Gerwing

(23.07.14) Der VfL Billerbeck ist wieder zurück im überkreislichen Fußball. Nach der A-Liga-Meisterschaft tritt die Mannschaft von Markus Grotthoff zur kommenden Saison in der Bezirksliga an. Doch nach der Staffeleinteilung herrschte Verwunderung am Helker Berg. Denn anders als erwartet, wurde der VfL der Staffel 12, und nicht wie in der Vergangenheit der Staffel 11, zugeordnet. Dagegen legte der Verein schriftlich Einspruch ein. Ein Gespräch mit Trainer Markus Grotthoff soll Klarheit über die Gründe und die Chancen für einen Staffelwechsel geben.


Herr Grotthoff, nachdem bekannt wurde, dass Sie in der kommenden Saison mit dem VfL in der Bezirksliga 12 antreten sollen, legte der Verein Einspruch ein. Lieber wäre Ihnen ein Platz in der Staffel 11. Was sind denn die Gründe für den Wechselwunsch?

Wir haben in der Vergangenheit immer in der Staffel 11 gespielt und waren selbst vielleicht am meisten überrascht, dass wir der Staffel 12 zugeteilt wurden. Am einfachsten lässt es sich vielleicht mit Gewöhnheitsrecht beschreiben. Die Staffel 11 ist uns besser bekannt, und nachdem wir die Fürs und Widers im Verein abgewägt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, schriftlich Einspruch einzulegen.

Wie sehen die Fürs und Widers denn aus?

Fakt ist, dass wir mit 17 Spielern einen verdammt dünnen Kader haben. Die Bezirksliga 12 startet mit 18 Mannschaften, da kann es personell schon mal eng werden. Gerade mit den neuen Sperren nach der fünften Gelben Karte sind 34 Saisonspiele ein Brett. Außerdem sind wir der Meinung, dass wir eine Art Gewohnheitsrecht genießen. Wir sind immer schon ins westliche Münsterland gefahren, kennen die Mannschaften und Vereine dort und wollen auch unsere Derbys nicht missen.

Wie sehen Sie denn ihre Chancen, dass dem Staffelwechsel auch entsprochen wird?

Eher gering. Staffelleiter Gerhard Rühlow hat uns bereits signalisiert, dass die Chancen bei ungefähr fünf Prozent stehen, diese fünf Prozent wollten wir aber wenigstens ausnutzen. Wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird, stellen wir uns natürlich der Herausforderung Bezirksliga 12. Heute oder morgen Abend soll eine Entscheidung fallen, dann müssen wir mit der endgültigen Einteilung leben.

Nun mussten Sie sich während der Saisonvorbereitung mit zwei Ligen auseinandersetzen. In welcher Liga sehen Sie denn bessere Chancen auf den Klassenerhalt?

Rein sportlich gesehen haben beide Ligen ordentlich Qualität. In der Staffel 12 sind so manche Reservemannschaften von wirklich guten Teams und auch die anderen Mannschaften haben richtig Qualität. Uns wird aber bestimmt nicht Angst und Bange, wenn wir in der Zwölf starten. Da lernen wir dann wenigstens noch ein paar neue Stadien und Vereine kennen. Da in der Staffel 11 aber zwei Spiele weniger zu absolvieren wären, stünden unsere Chance da vielleicht ein wenig besser. Außerdem könnten wir uns da auf die Gegner besser vorbereiten, man kennt sich halt.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle