Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Jens Dietrich, hier mit Thomas Höppner im Jahr 2011, übernimmt die Erste des SC Münster 08.
Claus Fischer steigt im Sommer erneut bei der Zweiten ein.

Interne Lösung: Dietrich macht's bei Nullacht


Von Mario Witthake

(15.01.15) Es ging schnell, und das aus gutem Grund: Für die Nachfolge der Brüder Andreas und Thomas Höppner hat der SC Münster 08 eine interne Lösung gefunden. Der derzeitige A-Jugend-Trainer Jens Dietrich (34) wird zusammen mit seinem Co-Trainer Thomas Scheck (47) das Bezirksliga-Team zur Saison 2015/16 übernehmen. Nullachts Abteilungsleiter Heinz Flock spricht von einer "Wunschlösung" und verkündet neben dieser Personalie, dass Claus Fischer im Sommer die zweite Mannschaft übernehmen wird. Dirk Silchers Team ist dann wieder die Vierte, die neu angemeldet in der Kreisliga D starten wird.

Dietrich ist erst 34 Jahre alt, aber durchaus als Ur-Nullachter zu bezeichnen, da er seit seinem 14. Lebensjahr eine Mannschaft im Junioren-Bereich trainiert hat. Gegen den Ball getreten hat er in seiner Jugendzeit, als Senior nie. Mit der U19 ist Dietrich momentan klar auf Kurs in Richtung Westfalenliga und steht im Kreispokalfinale. Die aufstrebenden Talente, unter anderem Top-Torjäger Dennis Hamsen, wird er dann auch im Senioren-Bereich unter seine Fittiche nehmen. "Das ist unser Weg. Wenn wir Spieler von auswärts holen, dann müssen die besser sein als unsere Jugendspieler. Und das ist schwer genug", sagt Flock.

Bereits in der Rückrunde der Saison 2010/11 war Dietrich zusammen mit Thomas Höppner als Trainer der ersten Mannschaft bei Nullacht tätig. Das Interims-Duo schaffte seinerzeit den Klassenerhalt in der Landesliga und machte den Weg frei für Michael Reer. Der wurde dann Ende Februar 2012 vor die Tür gesetzt, sodass die Höppner-Brüder früher als geplant übernahmen, den Abstieg aber nicht mehr verhindern konnten. Nun folgen Dietrich und Scheck auf die Höppners.

Wathling nach Nottuln?

"Es wäre irgendwann wohl sowieso passiert. Jetzt mussten wir uns schnell entscheiden und haben das getan", so Dietrich, dessen durchaus attraktiver Posten als U19-Coach nun vakant ist. Erste Aufgabe wird es für Dietrich sein, mit den Leistungsträgern der jetzigen Mannschaft, etwa Yannick Albrecht oder Timo Twachtmann, über die Zukunft zu sprechen. Aus dem Umfeld der Nullachter ist zu hören, dass Abwehrspieler Niklas Wathling im Sommer zu Westfalenligist GW Nottuln wechselt. Weder Flock noch Nottulns Teammanager Ralf Schwering wollten dies jedoch bestätigen.

Es wird sich definitiv etwas tun, so auch in der zweiten Mannschaft des SC Münster 08. Claus Fischer, ebenfalls mit einer Vergangenheit bei Nullacht ausgestattet und zuletzt Trainer beim VfL Senden, soll die Zweite im Sommer übernehmen und "leistungsorientiert" arbeiten. "Wir wollen mit der Zweiten wieder in die Kreisliga A", so Flock. Dirk Silchers Vierte, in dieser Saison offiziell die Zweite, soll dann wieder in der Kreisliga D an den Start gehen. 

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1053 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (559 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle