Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Hannes Pohlmanns Nachfolger als Lotte II-Coach wird bald präsentiert.

Halbzeit: Zwei Kandidaten für Pohlmann-Nachfolge


Von Nils Tyczewski

(25.03.15) Nach den Niederlagen gegen die Abstiegskandidaten Ibbenbüren und Billerbeck war das Maß voll: Hans-Georg Pohlmann ist nicht mehr Trainer der Sportfreunde Lotte II. Im Spiel gegen den TuS Altenberge trug Torwartrainer Bernfried Nauber die Verantwortung. Schon am Sonntag in Telgte soll ein neuer Chefcoach auf der Bank sitzen. "Wir haben am Mittwoch Gespräche mit zwei Kandidaten", berichtete Teamkoordinator Ralf Horstmann. "Beide haben schon in der Landesliga trainiert und sind momentan ohne Verein. Namen kann ich noch nicht bekanntgeben."

Enttäuschende sportliche Entwicklung

Hans-Georg "Hannes" Pohlmann hatte Lottes Reserve zur Rückrunde der Saison 2009/2010 übernommen und das Team 2012 in die Landesliga geführt. Dort endete die erste Spielzeit mit Platz elf, die zweite mit dem Abstieg. Die Rückkehr in die Bezirksliga sollte für Lottes Zweitvertretung eigentlich von kurzer Dauer sein - der Unterbau für den Regionalligakader sollte mindestens Landesliga spielen, war die Devise des Vereins. Von einem sofortigen Wiederaufstieg war aber schon nach der Hinserie keine Rede mehr. Die sportliche Entwicklung war enttäuschend, der Klub steckte im oberen Mittelfeld fest und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe.

Niederlagen gegen Abstiegskandidaten

Auch nach der Winterpause war keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: Nach Niederlagen gegen die Abstiegskandidaten Amisia Rheine, Arminia Ibbenbüren und VfL Billerbeck sowie einem Unentschieden gegen Münster 08 drohte der Klub im Niemandsland der Tabelle zu verschwinden. Der Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Lengerich war auf uneinholbare 18 Punkte angewachsen.

"Dann haben wir uns zusammengesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, uns in beiderseitigen Einvernehmen zu trennen", erklärt Pohlmann. "Es war einfach kein Forstschritt mehr zu erkennen. Das hat der Vorstand so gesehen und das habe ich auch so gesehen. Also haben wir ganz sachlich entschieden, dass die Mannschaft neue Impulse braucht."

Erfahrener Coach soll neue Impulse geben

Diese neuen Impulse soll nun ein erfahrener Coach geben. "Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich eine Einigung erzielen", sagt Teamkoordinator Horstmann. "Die Zusammenarbeit mit Hannes Pohlmann war stets von großem Vertrauen geprägt, ich würde unser Verhältnis sogar als Freundschaft bezeichnen. Nachdem wir aber selbst gegen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller nicht gewonnen haben, sind beide Seiten zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht mehr weiter geht."

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(435 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(372 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle