Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Amisias Kapitän Alex Sandmann (l.) würde mit seinem Team nur allzu gern die Rote Laterne abgeben.

Anschwitzen: Sandmann und Co. wollen unten raus


Von Christian Lehmann

(27.11.14) Was ist nur mit den Teams aus dem Kreis Steinfurt los? Borussia Emsdetten ist als Tabellensechster bestes Team aus dem nördlichen Münsterland, kann damit aber alles andere als zufrieden sein. Nicht viel besser sieht es beim SC Altenrheine, der Reserve des FCE Rheine, SuS Neuenkirchen II, Vorwärts Wettringen und Germania Horstmar aus. Die Rote Laterne hängt allerdings in der Emsaue: Amisia Rheine ist weiterhin Tabellenletzter.

Nach dem Trainerwechsel - Ralf Althoff übernahm nach erstaunlich reibungsloser Trennung von Ulli Peltner - hat sich bei den Rheinensern jedoch der erhoffte Effekt eingestellt. Vier Punkte gelangen dem Team in zwei Spielen unter der Regie des neuen Coaches.

"Ansprache ist super!"

"Er macht sehr gutes Training, auch seine Ansprache vor dem Spiel ist super!", lobt Amisen-Kapitän Alex Sandmann den neuen Coach, ohne dabei die Leistungen Peltners zu schmälern. "Ich hoffe, dass wir jetzt konstant mit dem gleichen Personal spielen können und nicht ständig durchwechseln müssen", ergänzt der Mittelfeldspieler. "In der Rückrunde müssen wir mindestens 25 Punkte holen!"

Bis dahin sind allerdings noch drei Hinrunden-Partien zu absolvieren, die erste davon am Sonntag in Altenberge. Die Amisen gehen trotz des jüngsten Aufwärtstrends als krasser Außenseiter in die Partie beim Tabellenzweiten. Doch hierzu später mehr. Zuvor tippen wir mit Sandmann die übrigen Partien.


Vorwärts Wettringen - TuS Germania Horstmar     (Freitag, 19:30 Uhr)
Dass es für Germania Horstmar vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg geht, war dem Team und Trainer Thomas Fraundörfer von vornherein klar. Für die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Wettringer ist diese Erfahrung jedoch eine neue. Manni Köning und Meik Schröder mussten nach einem zuletzt leichtem Aufwärtstrend in eine 1:3-Niederlage bei Preußen Lengerich einwilligen und liegen nur noch drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz, auf dem Arminia Ibbenbüren rangiert.
Alex Sandmann: Beide sind Kunstrasen gewöhnt, aber Wettringen ist zuhause stark. 3:1.
Heimspiel-Tipp: Guter Tipp, Sanny! 3:1.

1. FC Gievenbeck U23 - SC Altenrheine     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Die Gastgeber um ihren Coach Stephan Zurfähr haben sich im gesicherten Mittelfeld etabliert und müssen sich als aktuell zweitbester Aufsteiger keine großen Sorgen um den Klassenerhalt machen. Auch der SCA hat sich nach dem überraschend deutlichen 4:1-Erfolg über die Sportfreunde Lotte II etwas Luft verschafft. Das ist der Zündstoff, der ein flottes Spiel garantieren könnte.
Alex Sandmann: Ich finde Gievenbeck recht stark dafür, dass die aufgestiegen sind. Die waren gegen uns schon nicht schlecht. Das wird ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Schon wieder das gleiche Ergebnis. Nicht abgucken! 2:2.

Borussia Emsdetten - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14:30 Uhr)
So langsam ist die Borussia auf dem Weg dahin, wo sie hin will: Nach vier Siegen aus den letzten fünf Begegnungen kämpfte sich das Team des Trainerduos Thomas Dauwe / Helge Wolff auf Rang sechs und damit in die Spitzengruppe vor. Arminia bekam am vergangenen Wochenende beim 1:8 in Altenberge ordentlich auf die Mütze und ist auf Wiedergutmachung aus.
Alex Sandmann: Borussia hat sich gefangen, mit dem Kader sollten die Ibbenbüren weghauen. 4:0.
Heimspiel-Tipp: Klare Sache für die Borussen - 3:0.

Teuto Riesenbeck - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Westfalia hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert, reist aber mit schweren Beinen ins Tecklenburger Land. Die Elf von Frank Busch schiebt nach dem Spiel gegen Wacker Mecklenbeck am Donnerstagabend eine Doppelschicht und hat am Kanal eine schwere Aufgabe vor der Brust. Teuto spielt weiterhin eine starke Saison, ließ aber zuletzt gegen Borussia Emsdetten Federn.
Alex Sandmann: Zuhause auf Kunstrasen gewinnt Riesenbeck 2:1.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus ist voll im Rhythmus und setzt sich auswärts mit 2:1 durch.

SuS Neuenkirchen II - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nach starkem Saisonstart gehen der Neuenkirchener Reserve bei sinkenden Temperaturen langsam die Körner aus. Die letzten sechs Spiele verloren die Kicker um Spielertrainer Björn Laurenz, der zuletzt sogar eine Doppelbelastung auf sich nehmen und im Oberligateam aushelfen musste. Wacker taumelt auf ähnliche Weise in Richtung Winterpause, der letzte Erfolg bei Mario Zohlens Elf liegt schon eine Weile zurück und datiert vom 9. Spieltag (3:1 in Billerbeck).
Alex Sandmann: Wacker gewinnt 3:0, damit ist Neuenkirchen im Geschäft unten dick drin. Die Aufstiegseuphorie bei denen ist verflogen.
Heimspiel-Tipp: Wacker weiß wieder, wie sich Siege anfühlen - 3:1-Erfolg für die Gäste.

Sportfreunde Lotte II - Preußen Lengerich     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Aus der Reserve der Sportfreunde Lotte soll nochmal einer schlau werden. Gala-Auftritten wie beim 5:0-Sieg in Neuenkirchen stehen schwache Leistungen wie in Kinderhaus (0:2) oder Altenrheine (1:4) gegenüber. Die Preußen hingegen sonnen sich weiterhin an der Tabellenspitze und gehen favorisiert in dieses heiße Derby. Deni Alagic wechselte nach einem halben Jahr bei Preußen Lengerich zu den Sportfreunden. Beim Blick auf die Tabelle könnte er diese Entscheidung bereits bereuen...
Alex Sandmann: Dadurch, dass Lotte das letzte Spiel verloren hat, müssen die was tun. 1:0.
Heimspiel-Tipp: Auch, wenn es keiner mehr hören kann: Spitzenspiele enden immer unentschieden - 1:1.

SG Telgte - FC Eintracht Rheine II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ein weiteres Sorgenkind aus dem Kreis Steinfurt wird im Takkostadion in Telgte vorstellig. Die Reserve des FC Eintracht muss den Blick ebenfalls nach unten richten. Von dort haben sich die Mannen um Trainer Stefan Henning, die ein paar Kilometer an der Ems hinunter gegen den Ball treten, nach sechs Spielen ohne Niederlage verabschiedet und hoffen, noch ein wenig weiter klettern zu können.
Alex Sandmann: Dem FCE gehen langsam die Torwarte aus. Johann Benner (Anm. d. Red.: Benner und Sandmann sind Arbeitskollegen bei den Stadtwerken in Rheine) hat sich den Finger gebrochen, habe ich gehört. Auf Kunstrasen hat sich der FCE in Billerbeck schon schwergetan. 2:0 für Telgte.
Heimspiel-Tipp: Isuf Asllani trifft, das reicht aber nicht - 2:1 für Telgte.

TuS Altenberge - Amisia Rheine     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der TuS um Trainer Bodo Gadomski hat sein kleines Zwischentief abgeschüttelt und kommt wieder als ärgster Verfolger von Ligaprimus Preußen Lengerich daher. Die Amisen sind nach dem Amtsantritt von Ralf Althoff wachgerüttelt worden und wollen schnellstmöglich weg vom Tabellenende. Am Großen Berg wartet aber eine große Hürde auf die Rheinenser.
Alex Sandmann: Ich habe Altenberge gegen den FCE II gesehen. Ich hoffe, dass wir was Zählbares holen, aber es wird verdammt schwer (Anm. d. Red.: Auf einen Tipp verzichtet Sandmann).
Heimspiel-Tipp: Neue Besen kehren gut, Gadomskis junge Himmelsstürmer fegen die Amisen dennoch vom Platz - 2:1.

VfL Billerbeck - SC Münster 08     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Niederlage beim Schlusslicht Amisia Rheine nagt am Selbstvertrauen bei Olaf Buschkötters Team. Die Billerbecker brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, um in der Winterpause nicht ganz unten im Tabellenkeller zu versauern. Beim Gegner Münster 08 ist nach miesem Saisonstart zuletzt wieder etwas Ruhe eingekehrt. Trotzdem entspricht aktuell Platz elf nicht dem Potenzial der Kanalkicker.
Alex Sandmann: Nullacht wird das 3:0 gewinnen. Ich weiß nicht, woher Billerbeck schon neun Punkte hat. Die haben nen ganz starken Schnapper, aber sonst war da nicht viel. 
Heimspiel-Tipp: Nullachts 3:0-Auswärtssieg erhöht die Sorgen in Billerbeck.


Dir gefällt dieser Text und du möchtest die Berichterstattung auf heimspiel-online unterstützen? Dann werde jetzt Premium User! Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[Zur Registrierung...]



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(538 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (492 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle