Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Robin Surmann (l.) geht mit Preußen Lengerich als Herbstmeister in die Winterpause.

Anschwitzen: Vorhang auf zum letzten Akt


Von Nils Tyczewski

(11.12.14) Altenberge, Kinderhaus, Ibbenbüren und Mecklenbeck haben sich schon in die Winterpause verabschiedet. Der Rest der Liga muss noch einmal die Stiefel schnüren. Alexander Witthake und seine Wettringer Teamkollegen wollen am Wochenende nicht geschwächt von einem harten Match gegen Amisia Rheine auf der Weihnachtsfeier auflaufen - die Partie wurde auf Donnerstagabend vorgezogen. Die übrigen sechs Spiele werden am Sonntag ausgetragen.

Für die Heimspiel-Redaktion wäre nichts schlimmer, als mit einer Niederlage im Tipp-Duell in die Winterpause zu gehen. Der ursprüngliche Plan, dem Kinderhauser Michael Kluczniok mal kurz zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat und dann die nächste Runde einfach zu vergessen, wurde über den Haufen geworfen. "Klucze" hatte zu viel Expertenwissen. Der Kinderhauser sagte drei Unentschieden richtig voraus, dazu den Sieg von Eintracht Rheine II gegen Vorwärts Wettringen. Macht sieben Punkte für den ehemaligen Wolbecker. Heimspiel zog mit deren fünf den Kürzeren. Letzter Tipp-Gegner in diesem Jahr ist nun Joseph Niehoff, Geschäfstführer der SG Telgte. Der Schalke-Fan macht schon vor dem ersten Tipp ein unschlagbares Angebot: Wenn ich verlieren sollte, gebe ich der Heimspiel-Redaktion 'ne Runde Glühwein aus." Alles klar, Joseph, wärm' schonmal den Kessel auf...

Vorwärts Wettringen - Amisia Rheine     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Die Amisen würden die Winterpause am liebsten streichen. Seit Ralf Althoff das Kommando auf der Trainerbank übernommen hat, sammelt die Mannschaft fleißig Punkte. Seit der Ur-Amise das Ruder übernommen hat, holten die Kicker aus der Emsaue in vier Spielen sieben Punkte- zwei mehr als in den zwölf Partien davor. Am Donnerstagabend geht's zum Nachbarsachftsduell nach Wettringen. Im Hiärtken blickt man nach der miesen Hinrunde mit sorgenvoller Miene in Richtung Tabellenkeller. Der Abstand auf die Abstiegszone beträgt nur drei Punkte.
Niehoff-Tipp: Vorwärts Wettringen hatte ich eigentlich im oberen Drittel erwartet. Die werden auch auf jeden Fall unten rauskommen. Im Spiel gegen uns hatten sie Papst, Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind zusammen in der Tasche, das war ein Chancenverhältnis von 15:2 für uns und wir haben trotzdem verloren. Ich setze auf ein 1:0.
Heimspiel-Tipp: Amisia gewinnt mit 2:1.

1. FC Gievenbeck II - Germania Horstmar     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Beide Teams feierten am vergangenen Wochenenede Punktgewinne bei favorisierten Teams. Gievenbeck knöpfte Herbstmeister Preußen Lengerich ein 0:0 ab, Horstmar erkämpfte sich ein 2:2 gegen Lottes Regionalligareserve. Das Remis gegen die Tecklenburger war für die Truppe von Trainer Thomas Fraundörfer nicht mal glücklich. Im Gegenteil: Horstmar hätte einen Sieg verdient gehabt.
Niehoff-Tipp: Tja. Das ist ein typisches Unentschieden-Spiel. Bei Horstmar geht's schon jetzt um die Wurst, die werden sich richtig reinhängen. Gievenbeck ist 'ne ganz junge Mannschaft, Das wird ein 1:1.
Heimspiel-Tipp: .Wenn Horstmar sein Leistungspotenzial ausschöpft, ist die Truppe besser, als der Tabellenstand vermuten lässt. Am Gievenbecker Weg gibt's für Fraundörfers Jungs aber nichts zu holen, Gievenbeck fährt nach fünf Unentschieden hintereinander wieder einen Dreier ein - 3:1.

Teuto Riesenbeck - SC Altenrheine     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mit einem Sieg würde Altenrheine in der Tabelle an den Tecklenburger vorbeiziehen. Wäre da nur nicht die eklatante Abwehrschwäche - in 16 Partien spielte der SCA noch nie zu Null. Jetzt fällt auch noch Stammkeeper Marc Foullois mit einer Schleimbeutelentzündung aus. Wie schon am vergangen Sonntag beim 2:2 gegen Neuenkirchens Oberligareserve wird Dominik Wierling zwischen den Pfosten stehen. Riesenbeck sehtn wie Winterpause herbei. In den letzten sechs Partien gelang der Mannschaft von Benjamin Hettwer nur ein Sieg.
Niehoff-Tipp: Ich war überrascht, dass Teuto am Anfang so eine gute Serie hingelegt hat. Da spielt auch Jarmo Knüppe, der bei uns in der landesliga auf dem Platz stand. Das wird ein 2:1 für Riesenbeck.
Heimspiel-Tipp: Ein spannendes Duell. Teuto geht in Führung, Altenrheine schießt zwei Tore, kassiert dann in der Schlussphase aber noch den AUsgleich durch Philip Rieke.

SuS Neuenkirchen II - Preußen Lengerich     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Preußen haben am Sonntag mit dem 0:0 gegen Gievenbeck vorzeitig die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Jetzt wollen sich Robin Surmann und Co am Haarweg unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.
Niehoff-Tipp: Sehr interessante Begegnung. Das sind beides gute Mannschaften. Neuenkirchen hatte ich sogar noch ein bisschen stärker erwartet. Lengerich wird da mit 2:0 gewinnen.
Heimspiel-Tipp: Lengerich zeigt zum Abschluss des Jahres nochmal eine gute Leistung und gewinnt mit 4:1.

SF Lotte II - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Lotte hat nach einer kleinen Negativserie schon neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Lengerich. In den letzten sechs Partien gelang den Tecklenburger nur ein Sieg. Rheines Problem ist vor allem die fehlende Konstanz. Guten Leistungen folgen immer wieder schwache Spiele. Tabellenplatz zwölf ist jedenfalls deutlich weniger, als die Verantwortlichen am Delsen von der Mannschaft erwarten.
Niehoff-Tipp: .Lotte war für mich von Anfang an einer der Aufstiegsfavoriten und ist es auch jetzt noch. Trotz Lengerichs Vorsprung. Rheine tut sich in diesem Jahr unwahrscheinlich schwer, da tippe ich auf ein 3:1 für Lotte.
Heimspiel-Tipp: Ein hitziges Duell endet 1:1.

SG Telgte - SC Münster 08     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ein klassisches Mittelfeldduell, Neunter gegen Zehnter. Nullacht ist nach holprigen Saisonstart zuletzt besser in Tritt gekommen und hat am vergangenen Sonntag einen Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Altenberge geholt. Telgte verlor dagegen in der Emsaue mit 1:3 gegen Kellerkind Amisia Rheine.
Niehoff-Tipp: Gegen Nullacht, das sind immer schöne Derbys. Da wurde in früheren Jahren auch schonmal Gift und Galle gespuckt. Die Vereine haben aber trotzdem einen guten Draht zueinander. Deren Jugendarbeit ist a la bonheur, da gucken wir mit Bewunderung hin. Die beiden Höppis machen dort auch einen guten Job, wir gewinnen aber 1:0. Das Tor macht Jo Maffenbeier. Was der Junge trotz seines Alters auf den Platz bringt, ist beachtlich. Der ist in jedem Spiel sowas von heiß...
Heimspiel-Tipp: Nullacht gewinnt im Takko-Stadion mit 2:1.

VfL Billerbeck - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der Tabellenletzte empfängt den Titelkandidaten. Billerbeck rutschte am vergangenen Wochenende trotz eines Unentschiedens in Ibbenbüren auf Rang 18 ab. Tiefer geht's nicht. Emsdetten spielt seit Wochen in bestechender Form und hat das Spitzenspiel gegen Westfalia Kinderhaus mit 3:2 gewonnen.
Niehoff: Tja. Billerbeck tut sich als Aufsteiger unwahrscheinlich schwer. Aber Emsdetten wird dort nicht gewinnen. Die sind zwar fußballerisch besser, aber Billerbeck wird bedingungslos fighten und ein 2:2 erkämpfen.
Heimspiel-Tipp: Klare Ausgangslage, klares Ergebnis. Emsdetten gewinnt mit 3:0.


Dir gefällt dieser Text und du möchtest die Berichterstattung auf heimspiel-online unterstützen? Dann werde jetzt Premium User! Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[Zur Registrierung...]



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle