Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Martin Röös (r.) und seine SG Telgte wollen den Abstiegskampf annehmen.

Anschwitzen: Telgte krempelt die Ärmel hoch


Von Nils Tyczewski

(21.05.15) Wer auf Abstiegskampf steht, der kommt auf der Zielgeraden der Saison in der Bezirksliga 12 voll auf seine Kosten. Der 31. Spieltag wird von richtungsweisenden Duellen im Kampf um den Klassenerhalt geprägt. Besondere Spannung verspricht zum Beispiel das direkte Duell zwischen der SG Telgte und Germania Horstmar. Dort will auch der nächste Tipp-Duell-Kandidat vollen Einsatz zeigen. Martin Röös ist sicher, mit seiner SGT die Klasse zu halten. "Hier hat keiner zittrige Knie, weil es plötzlich gegen den Abstieg geht. Wir krempeln die Ärmel hoch und werden mit der Situation fertig. Die Motivation treibt uns alle an", sagt der BVB-Fan. Seinen Verbleib in Telgte will Röös nicht unbedingt am Klassenerhalt festmachen. Wichtiger sei die Perspektive, sagt er. "Eigentlich will ich bleiben. Es kommt aber auch darauf an, wie sich der Verein für die kommende Saison personell aufstellt. Wir hatten eine ganze Reihe von Abgängen zu verkraften. Mir ist schon wichtig, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenhalten."

Riesenbecks Verteidiger Simon Helmig hat in der Vorwoche beim tippen eine 5:8-Schlappe kassiert. Da kann der Eisenfuß in der vereinsinternen Tipprunde noch so weit vorne liegen - um der Heimspiel-Redaktion das Wasser reichen zu können, muss er früher aufstehen. Macht nix: "Gegen Heimspiel kann man mal verlieren!"

 

Vorwärts Wettringen - Preußen Lengerich     (Donnerstag, 20 Uhr)
"Für uns ist noch überhaupt gar nix gelaufen", erklärte Wettringens Co-Trainer am Sonntag nach dem klaren 4:0-Erfolg beim SC Altenrheine. Nach acht Spielen ohne Niederlage hat Vorwärts nun sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. "Die Liga ist so ausgeglichen, da können wir ruckzuck wieder unten reinrutschen", warnt Schröder. Entsprechend motiviert wird seine Truppe am Donnerstagabend gegen den Tabellenführer zu Werke gehen. "Wir werden auf jeden Fall Vollgas geben", versichertder Coach. Das wird allerdings auch der Gegner. Lengerich könnte mit einem Sieg den nächsten Schritt in Richtung Titelgewinn machen. Gelingt der Dreier, könnten sich die Preußen am Pfingstmontag entspannt zurücklehnen und auf das Ergebnis der Partie zwischen Arminia Ibbenbüren und Münster 08 warten. Holt Nullacht im Schierloh dann keinen Dreier, wäre die Meisterschaft im Sack. Das Trainerduo Bürgel/Hebbeler kann in Wettringen wieder auf Robin Surmann zurückgreifen, der gegen Telgte eine Gelb-Sperre absitzen musste. Nicht an Bord ist dagegen Konstantin Worch, der mit Oberschenkelproblemen ausfällt. Der Einsatz der angeschlagenen Sven Temme und Simon Wiemann ist fraglich.
Röös-Tipp: Lengerich ist mit Abstand die stärkste Mannschaft der Liga, die steigen auf. Wettringen ist diese Saison nicht so stark. 4:0 Lengerich.
Heimspiel-Tipp: Wettringen ist selbstbewusst und gut drauf. Gegen die Preußen reicht es trotzdem nicht. Lengerich gewinnt mit 3:1.

1. FC Gievenbeck II - Wacker Mecklenbeck     (Montag, 13 Uhr)
Schleichend aber stetig ist Gievenbecks Zweitvertretung in den vergangenen Wochen immer weiter in RichtungTabellenkeller abgerutscht. "Die Leistungen stimmen, die Ergebnisse nicht", sagt Trainer Stefan Zurfähr. Zumindest der zweite Teil seiner Aussage lässt sich mit Zahlen belegen: Den letzten Sieg feierte seine Mannschaft am 22. März beim 2:1 gegen Billerbeck. Seitdem gab's vier Unentschieden und vier Niederlagen, die Abstiegszone ist nur noch fünf Punkte entfernt. Wacker ist mit 40 Punkten wohl aus dem Gröbsten raus und tankte zuletzt mit einem klaren 3:0-Erfolg in Lotte Selbstvertrauen.
Röös-Tipp: In Gievenbeck spielt unser alter Teamkollege Marian Wächter. Der trifft am Wochenende. 2:1 Heimsieg.
Heimspiel: Das Hinspiel endete torlos. Diesmal gibt's ein 2:2.

SuS Neuenkirchen II - Westfalia Kinderhaus     (Montag, 15 Uhr)
Neuenkirchens Spielertrainer Björn Laurenz war nach dem 2:2 bei Teuto Riesenbeck reichlich angefressen. Immerhin hatte seine Mannschaft eine 2:0-Führung verspielt. Auf der Zielgeraden wird's für den Aufsteiger nun richtig eng. Platz 15 ist nur noch einen Punkt entfernt. Zudem wird die Personaldecke immer dünner. In Riesenbeck sah Lukas Roß Gelb-Rot und auch Tobias Fremming ist nach seiner zehnten gelben Karte gesperrt. Gegen Kinderhaus ist auch noch Andre Haarmann verhindert. "Wir kriegen keinen von der Ersten und von der Dritten kommt auch nix. Ich weiß noch nicht, wie ich am Sonntag elf Leute auf den Platz bringen soll", sagt Laurenz frustriert. Frank Busch war mit dem Spiel seiner Kinderhauser gegen Gievenbecks Westfalenligareserve dagegen sehr zufrieden. Die Chancenverwertung hätte zwar besser sein können, findet Busch, "aber wir sind unserem Ziel, dem vierten Tabellenplatz wieder ein kleines Stückchen näher gekommen".
Röös-Tipp: Ich hoffe, dass Kinderhaus gewinnt. Tomasso will bestimmt die Torjägerkrone. Dann soll er am Montag Gas geben und zwei Hütten machen. Kinderhaus wird uns Schützenhilfe geben und 3:0 gewinnen.
Heimspiel-Tipp: Irgendwie wird Laurenz eine Elf zusammenbekommen. Auch mit Rumpf-Truppe ist Neuenkirchen ein fieser Gegner, Kinderhaus gewinnt trotzdem mit 2:1.

Borussia Emsdetten - Teuto Riesenbeck     (Montag, 15 Uhr)
Emsdetten muss nach der 0:1-Niederlage bei Münster 08 nun auf einen Ausrutscher der Höppner-Jungs hoffen, um doch noch auf den zweiten Platz zu springen und an der Aufstiegsrelegation teilzunehmen. Erste Vorraussetzung ist ein Heimsieg gegen Teuto Riesenbeck. Im Hinspiel sicherte Borussia einen Dreier. David und Frederik Ruwe schossen die Teekotten-Kicker damals zu einem 2:0-Erfolg.
Röös-Tipp: Ich weiß bis heute nicht, wie Riesenbeck gegen uns die Punkte geholt hat. Bei Emsdetten sah das anders aus. Die sind echt stark und gewinnen 4:1.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten gibt sich keine weitere Blöße und gewinnt mit 2:0.

Arminia Ibbenbüren - SC Münster 08     (Montag, 15 Uhr)
Arminia steht seit Sonntag als Absteiger fest, die Tecklenburger können also völlig ohne Druck frei aufspielen. Der Gegner aus Münster hat durch einen Last-Minute-Treffer von Torjäger Yannick Albrecht mit 1:0 gegen Emsdetten gewonnen und ist in der Tabelle wieder an den Borussen vorbeigezogen. Nun wollen die Kicker vom Kanal unbedingt in die Aufstiegsrelegation. Dafür soll im Schierloh der 19. Saisonsieg her. Im Hinspiel tat der Favorit sich allerdings schwer. Ibbenbüren führte schnell mit 2:0. Erst ein Elfmeter von Yannick Albrecht sowie ein spätes Kopfballtor von Steffen Dondrup retteten Nullacht damals ein Unentschieden.
Röös-Tipp: Ibbenbüren ist schon abgestiegen. Münster ist natürlich noch on fire, die wollen Zweiter werden. Ich würde mir wünschen, dass Steffen Koch mal trifft, mit dem habe in der A-Jugend zusammengespielt. Ich sage 4:0 für Nullacht.
Heimspiel-Tipp: Münster unterschätzt des abgestiegenen Gegner nicht und gewinnt mit 4:0.

VfL Billerbeck - Amisia Rheine     (Montag, 15 Uhr)
Auch Billerbeck steht als Absteiger fest. Trainer Olaf Buschkötter war nach dem 0:5 bei Eintracht Rheine II geradezu geschockt vom Auftritt seiner Mannschaft. Amisia hat im Heimspiel gegen Ibbenbüren mal wieder ein Feuerwerk abgebrannt. 6:4 hieß es nach 90 ereignisreichen Minuten. "Für die Zuschauer sind solche Spiele toll. Als Trainer habe ich während der Partie das Gefühl, um mehrere Jahre zu altern", erklärte Amisen-Coach Ralf Althoff. Letztlich zählten aber nur die drei Punkte - "dann ist mir auch egal, wie sie zustande kommen". Dumm nur, dass auch die Konkurrenz fast ausnahmslos drei Zähler einfuhr. Am Abstand aufs rettende Ufer hat sich jedenfalls nichts geändert, Amisia liegt weiterhin fünf Punkte hinter Platz 14.
Röös-Tipp: Für Billerbeck ist die Saison gelaufen. Ich hoffe aber, dass sie trotzdem nochmal alles geben. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Amisia brennt. Am Helker Berg gewinnt die Truppe mit 4:2.

TuS Altenberge - Eintracht Rheine II     (Montag, 15 Uhr)
Altenberge hat den nächsten Abstiegskandidaten vor der Brust. Am Vorsonntag war die Gadomski-Elf gegen Hortsmar zwar die bessere Mannschaft, verlor nach einem Missverständnis in der Abwehr aber mit 0:1. Jetzt kommt also die FCE-Reserve ins Sportzentrum Großer Berg. Bei Thomas Spölming und seinem Co-Trainer Stefan Schmitz herrschte nach dem 5:0 gegen den VfL Billerbeck nur kurzzeitig Erleichterung. Die überraschend in Abstiegsgefahr geratenen Truppe braucht im Kampf um den Klassenerhalt weiter jeden Punkt.
Röös-Tipp: Rheine hat letzten Sonntag drei oder vier Spieler von oben gekriegt, das gibt natürlich einen Schub. Als direkter Konkurrent wünscht man sich so etwas natürlich nicht, aber das ja der normale Lauf der Dinge im Fußballgeschäft. Wir haben im letzten Jahr ja auch unsere zweite Mannschaft unterstützt, damit muss man dann auch andersrum umgehen können. Und Altenberge hat letzte Woche ja schon gegen Horstmar verloren. Die wollen sich natürlich nichts vorwerfen lassen. Ich glaube an ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Eintracht bekommt wieder Verstärkung aus dem Oberligakader und holt ein 1:1.

SG Telgte - Germania Horstmar     (Montag, 15 Uhr)
Beide Teams stecken bis zum Hals im Abstiegskampf. Telgte hat als Zwölfter zwar einen Zähler mehr auf dem Konto, kann im Gegensatz zum TuS aber nicht auf einen positiven Trend verweisen. Die Emsstädter verloren zuletzt fünfmal in Folge und kassierten allein in den zurückliegenden drei Partien zwölf Gegentore. Horstmar ist dagegen die fünftbeste Rückrundenmannschaft und verlor seit der Winterpause nur gegen die Topteams von Preußen Lengerich, Borussia Emsdetten, Münster 08 und Westfalia Kinderhaus. Von den letzten sechs Partien gewannen die Jungs von Thomas Fraundörfer fünf. "Keine Frage, die haben einen Lauf", zollt SGT-Coach Stefan Henning Respekt. Unter der Woche hat der Übungsleiter die Trainingsintensität gesteigert. Am Freitag soll ein gemeinsamer Grillabend den Mannschaftsgeist stärken. "Wir müssen dieses Spiel gewinnen", macht Henning die Bedeutung der Partie klar. Respekt hat er vor allem vor Horstmars offensivem Dreiergespann mit Guido Albers und den Behn-Brüdern. "Wir dürfen nicht in Rückstand geraten, sonst wird's eng." Wie das klappen soll? Auch darauf hat Henning eine Antwort. "Tief stehen, Geduld haben, nicht hinten rauslocken lassen." Andreas Hartmann ist nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei.
Röös-Tipp: Ich erwarte ein hitziges Spiel. Horstmar versucht immer, über die Zweikämpfe zu kommen. Aber das werden wir zu verhindern wissen. Wir gewinnen das Ding im eigenen Stadion mit 3:1. Und noch was: Nico Löbke wird treffen. Der Junge trifft im Training keinen Möbelwagen, aber am Montag, da bin ich ganz sicher, am Montag trägt er sich in die Torschützenliste ein.
Heimspiel-Tipp: Für Telgte wird's in diesem Jahr noch richtig eng. Horstmar nimmt am Sonntag jedenfalls drei Punkte mit und zieht in der Tabelle vorbei. 1:2.

SF Lotte II - SC Altenrheine (Montag, 15 Uhr)
Klassisches Spiel um die sprichwörtliche Goldene Ananas. Oder doch nicht? Altenrheine hat sich schon mehrfach in Sicherheit gewogen, dann aber den entscheidenden Schritt nicht gemacht. Als Folge der eigenen Unbeständigkeit kann das Thema Abstiegskampf bei fünf Punkten Vorsprung doch noch nicht komplett abgehakt werden. Lotte muss auf Gerrit Ruhöfer verzichten, der beim 0:3 gegen Wacker die rote Karte sah.
Röös-Tipp: Geht für beide nur noch um die Goldene Ananas. Altenrheine ist vorne top und hinten so lala. Das wird ein 3:3.
Heimspiel-Tipp: Lotte gewinnt mit 4:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(403 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(150 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle