Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Nach dem Pokalsieg am Samstag wollen die Preußen am Freitag die Meisterschaft feiern.

Anschwitzen: Preußen will das Double


Von Nils Tyczewski

(28.05.15)  Sechs Tage nach dem Pokalsieg kann Preußen Lengerich die Saison nun mit der Meisterschaft krönen. Im Kreisderby gegen Lottes Zweite reicht schon ein Punkt, um auch rechnerisch die letzten Zweifel zu beseitigen. Genug Zeit zum feiern bliebe auch - die Partie wird schon am Freitagabend ausgetragen. Am Sonntag steht dann wieder der Abstiegskampf im Fokus. Eintracht Rheine II erwartet die SG Telgte zum direkten Duell in der OBI-Arena. Zeitgleich will Germania Horstmar seine Erfolgsserie gegen Vorwärts Wettringen fortsetzen. Der heutige Tipp-Duell Gegner glaubt, dass Horstmar absteigt. "Zusammen mit Amisia", sagt Timo Althoff vom SC Altenrheine. Der Mittelfeldspieler wurde am vergangenen Montag nach dem 3:0 gegen Lotte noch auf dem Rasen vom Rücktritt seines Trainers Lothar Berning überrascht. "Hatte ich nicht mit gerechnet", berichtet Althoff. Mit 41 Punkten ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. "Jetzt ist Platz sechs unser neues Ziel", verrät der BVB-Fan.

Telgtes Martin Röös hat in der Vorwoche sieben Punkte geholt. Keine schlechte Ausbeute. Gegen die Fachidioten vom Heimspiel aber nicht genug. Ausgerechnet die Partie im Takko-Stadion gab den Ausschlag zugunsten der Schreiberlinge. Röös hatte auf ein 3:1 gesetzt, die Redaktion Horstmars 2:1-Erfolg vorausgesagt. Das Endergebnis lautete dann 9:7.

 

Preußen Lengerich - SF Lotte II     (Freitag, 19.30 Uhr)
Ein Unentschieden reicht den Preußen, um nach dem Kreispokalsieg auch die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Angesichts von neun Punkten Vorsprung und einer um 15 Treffer besseren Tordifferenz sind die letzten Zweifel aber ohnehin nur noch rechnerischer Natur. Der Freitagabend dürfte in Lengerich jedenfalls der Auftakt für ein feuchtfröhliches Wochenende werden.
Althoff-Tipp: Das dürfte eine klare Sache werden. 4:0 für Lengerich.
Heimspiel-Tipp: Sehen wir genauso. Die große Sause wird mit einem 4:0 eingeläutet.

Westfalia Kinderhaus - Teuto Riesenbeck     (Freitag, 20 Uhr)
Kinderhaus hat am vergangenen Sonntag mit einem 4:1 gegen Neuenkirchens Oberligareserve den Sprung auf Platz vier geschafft. Diese Position hatte Trainer Frank Busch schon vor einigen Wochen zum Saisonziel erklärt. Dominic Tomasso hat noch Chancen auf die Torjägerkanone. Nachdem er sich schon in der vergangenen Saison hinter Nullacht-Bomber Clemens Donner mit Rang zwei zufrieden geben musste, will der Goalgetter in diesem Jahr nach der Krone greifen. Momentan liegt Tomasso mit 27 Buden hinter Yannick Albrecht (Münster 08/30 Tore), Martin Fleige (Preußen Lengerich/29) und Fabio da Costa Pereira (Amisia Rheine/28) auf Platz vier. Riesenbeck ist aktuell Neunter und würde die Saison gerne auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen. Außerdem will die Mannschaft nach dem 0:6-Debakel bei Borussia Emsdetten beweisen, dass auf der Zielgeraden der Saison weiter voll motiviert zu Werke gegangen wird.
Althoff-Tipp: Gegen Kinderhaus waren's bei uns immer coole Spiele mit vielen Toren. Die haben mit Tomasso einen überragenden Stürmer, der trifft auch am Sonntag. Das wird ein 2:1 für Kinderhaus.
Heimspiel: Nach dem klaren 4:0 im Hinspiel wird's diesmal etwas knapper. Kinderhaus gewinnt aber mit 3:1.

Arminia Ibbenbüren - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Absteiger Ibbenbüren hat nach Münster 08 direkt das nächste Topteam vor der Brust. Die Tecklenburger wollen eine weitere Klatsche unbedingt vermeiden. Immerhin setzte es Ende November am Teekotten schon eine 0:5-Pleite. Emsdetten hofft im Kampf um Platz zwei weiter auf einen Ausrutscher von Konkurrent Münster 08. Um den Druck aufrecht zu halten, ist ein Sieg im Schierloh Pflicht.
Althoff-Tipp: Ibbenbüren ist weg, da wird wohl nicht mehr viel kommen. 0:3.
Heimspiel-Tipp: Klares Ding, 4:0 Emsdetten.

Wacker Mecklenbeck - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Neuenkirchens Reserve rutschte am vergangenen Sonntag mit dem 1:4 gegen Kinderhaus auf einen Abstiegsplatz ab. Damit steht der Aufsteiger zum ersten Mal in dieser Saison unter dem Strich. "Natürlich spielt das in den Köpfen eine Rolle", sagt Spielertrainer Björn Laurenz. "Jetzt müssen wir punkten." Eine treffende Analyse. Soll das Abenteuer Bezirksliga nicht nach 34 Spielen wieder beendet sein, braucht Neuenkirchen dringend Erfolgserlebnisse, am besten schon an der Egelshove. Dort waren die Verantwortlichen am vergangenen Sonntag auch alles andere als zufrieden. Wacker hatte im Derby gegen Gievenbeck stark begonnen und in der ersten halben Stunde eine 2:0-Führung herausgeschossen. Dann folgte der Einbruch und die Partie endete mit einer 2:5-Pleite. Zudem hat sich der personelle Engpass weiter verschärft. Jan Hoffmann zog sich in Gievenbeck einer Knieverletzung zu und wird in dieser Saison wohl ebenso kein kein Spiel mehr bestreiten wie Martin Große Scharmann.
Althoff-Tipp: Neuenkirchen muss gewinnen. Aber auch Wacker könnte noch unten reinrutschen. Ich sag mal 2:1 für Neuenkirchen.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen stemmt sich mit Haken und Ösen gegen die drohende Rückkehr in die Kreisliga. Darauf steht Wacker überhaupt nicht. Neuenkirchen gewinnt mit 2:1.

SC Altenrheine - 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Spiel eins unter Berning-Nachfolger Michael Seiffert. Altenrheine würde den einstelligen Tabellenplatz gerne verteidigen. Mit einem Heimsieg könnten die Jungs aus dem Osten der Stadt am 1. FC Gievenbeck vorbeiziehen. Lässt Lottes Regionalligareserve am Freitagabend in Lengerich Punkte liegen, wäre sogar der Sprung auf Rang sechs möglich. Im Hinspiel verschossen beide Teams je einen Elfmeter und teilten sich am Ende die Punkte.
Althoff-Tipp: Gievenbeck ist 'ne starke Mannschaft, die haben uns im Hinspiel richtig Probleme bereitet. Bei uns kommt's immer auf die Tagesform an. Ich gehe von einem Heimsieg aus und sage 1:0. Wär' cool, wenn wir mal zwei Zu-Null-Spiele hintereinander hätten...
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck hat mit dem 5:2 gegen Wacker wieder Selbstvertrauen geschöpft und gewinnt mit 3:2.

Germania Horstmar - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmar spielt eine bärenstarke Rückrunde und hat nach der Winterpause schon 25 Punkte geholt. Nach sechs Siegen in den letzten sieben Spielen hat die Fraundörfer-Elf nun drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Gelingt gegen Wettringen der nächste Dreier, winkt der Sprung auf Rang elf. Vorwärts hingegen könnte mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.
Althoff-Tipp: Wettringen sichert durch ein 1:0 den Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: Das wird der nächste heiße Fight für die Germanen. Und auch der nächste Dreier: 2:1.

Eintracht Rheine II - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Sechs-Punkte-Spiel am Delsen. Wer gewinnt, hat im Kampf um den Klassenerhalt gute Karten, für den Verlierer wird's dagegen richtig eng. Telgtes Trainer Stefan Henning weiß, was die Stunde geschlagen hat: "Wir haben noch drei Spiele, davon müssen wir zwei gewinnen", sagte er nach dem bitteren 1:2 gegen Germania Horstmar. In Rheine muss der Coach allerdings auf seinen treffsichersten Schützen verzichten. Torjäger Jo Maffenbeier sah in der Schlussphase wegen Meckerns Gelb-Rot. In Rheine ist die Stimmung nach sechs Punkten aus den Spielen gegen Billerbeck und Altenberge dagegen wieder besser. "Jetzt noch ein Dreier gegen Telgte, das wäre überragend", sagt Spielertrainer Stefan Schmitz. Dabei helfen soll auch wieder der ein oder andere Akteur aus dem Oberligakder. "Die Erste spielt am Samstag. Ich gehe davon aus, dass wir wieder Unterstützung bekommen", hofft Schmitz.
Althoff-Tipp: Gegen die beiden haben wir unsere besten Spiele in dieser Saison gemacht. Ist aber schwer zu tippen, die Partie. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Rheines Oberligakicker machen den Unterschied. Zwei Einzelaktionen reichen für einen 2:0-Sieg.

Amisia Rheine - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberges Trainer Bodo Gadomski hat das Duell in der Emsaue zum Charaktertest für seine Mannschaft ausgerufen. Nach den Niederlagen gegen Horstmar und die FCE-Reserve soll gegen den dritten Abstiegskandidaten nun unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis her. Die knappen Niederlagen gegen die Kellerkinder aus Horstmar und Rheine waren allerdings nicht etwa das Resultat einer Scheißegal-Haltung. Altenberge spielte in beiden Partien gut, blieb aber vor dem Tor harmlos und kassierte dann durch individuelle Fehler die entscheidenden Gegentore. Amisia ist seit vier Spielen ungeschlagen, muss im Kampf um den Klassenerhalt aber weiter auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen.
Althoff-Tipp: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Bodo Gadomski hat großen Respekt vor Amisias Kampfkraft. Die wird auch seine Mannschaft in der Emsaue zu spüren bekommen. Die Gastgeber gewinnen mit 2:1.

SC Münster 08 - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Emsdetten im Nacken darf Nullacht im Rennen um Platz zwei wohl keinen Punkt mehr liegen lassen. Das Gastspiel beim als Absteiger feststehenden Vorletzten fällt allerdings ohnehin in die Kategorie Pflichtsieg. Am vergangenen Sonntag schossen die Münsteraner Arminia Ibbenbüren mit 6:0 vom Platz, Billerbeck unterlag Amisia Rheine mit 1:3. Im Hinspiel machte der nach Nottuln wechselnde Timo Twachtmann in der Nachspielzeit mit einem 60-Meter-Schuss ins leere Tor den Sack zu und sicherte seiner Mannschaft einen 2:0-Erfolg.
Althoff-Tipp: Das wird 'ne klare Sache für Nullacht. Spielstarke Truppe, die müssten deutlich gewinnen. 4:0.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck will sich würdig aus der Liga verabschieden und lässt sich nicht kampflos abservieren. Die Maschine Nullacht pflügt aber auch über diesen Gegner hinweg: 5:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1111 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(200 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle