Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Volle Konzentration auf das Tippduell: Nullachts Sven Annas.

Anschwitzen: Kinderhaus will den Spitzenreiter stürzen

 
Von Nils Tyczewski

(01.10.14). Der neunte Spieltag verspricht an beiden Enden der Tabelle Spannung. Oben erwarten die Sportfreunde Lotte den 1. FC Gievenbeck zum Duell der Zweitvertretungen, unten begegnen sich die Kellerkinder Amisia Rheine und Germania Horstmar. Brisant ist auch das Derby zwischen Vorwärts Wettringen und Neuenkirchen II. Ein Muss für jeden Fußballfan ist aber eigentlich die Partie zwischen dem neuen Tabellenführer und Westfalia Kinderhaus. Alte Rivalitäten zwischen Klubs und Protagonisten machen einen Besuch im Sportzentrum Großer Berg absolut empfehlenswert.

Im Tipp-Duell hat die Heimspiel-Redaktion endlich den Schalter umgelegt und die Niederlagenserie beendet. 4:2 gegen Leeden-Leddes Außenverteidiger Torben Wacker.  "Geht doch, weiter so", schreit der Chef. "Wir dürfen jetzt nicht locker lassen. Ich erwarte gegen jeden Gegner vollen Einsatz." Was der Boss sagt, wird gemacht. Sven Annas sollte sich warm anziehen. Der lange Verteidiger von Münster 08 wurde vor vier Wochen von seinem Klubkameraden, Mitbewohner und Knobelkumpel Julian Wiedenhöft als "torungefährlichster Spieler der Welt bezeichnet". Jetzt folgt der Konter. Dachten wir jedenfalls. Heraus kam das: "Julian ist ein super Mitbewohner. Er bringt den Müll runter und saugt auch mal Staub."
Tja, Chance vertan, Herr Annas.

Borussia Emsdetten– Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Emsdetten verbuchte am vergangenen Sonntag ein 2:2 bei Lottes Regionalligareserve. Durch das Unentschieden fielen die Kicker vom Teekotten zwar auf den zehnten Tabellenplatz zurück, dürften aber zumindest einen moralischen Sieg verbuchen. Die Mannschaft von Helge Wolff und Thomas Dauwe war in der zweiten Halbzeit das dominierende Team und hätte durchaus als Sieger vom Platz gehen können. Im heimischen Walter-Steinkühler-Stadion gelang den Roten in dieser Saison noch kein Dreier. Jetzt stellt sich dort der Tabellennachbar Eintracht Rheine II vor. Auch für die Männer vom Delsen läuft die Saison bisher noch nicht nach Plan. Zwei Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen stehen bislang zu Buche. An die letzten Spiele gegen Emsdetten hat die FCE-Reserve keine sonderlich guten Erinnerungen - die Borussen gewannen dreimal hintereinander.
Heimspiel-Tipp:
Das Unentschieden am Autobahnkreuz gibt Niklas Melzer und Co Auftrieb. Außerdem ist der erste Heimsieg einfach fällig: Emsdetten gewinnt mit 2:1......Sieht jedenfalls lange so aus. In der Nachspielzeit schießt Rheine dann den Ausgleich.
Annas-Tipp: Beide Mannschaften sind bislang hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Das gilt für Emsdetten noch mehr, als für Rheine. Ich erwarte ein enges Spiel und sage 3:1 für Emsdetten.

Arminia Ibbenbüren– SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine kommt mit breiter Brust nach Ibbenbüren. Den Derbysiegen gegen die FCE-Reserve und Amisia ließeen die Jungs von Lothar Sandmann einen 2:!_Erfolg gegen Münster 08 folgen. Mittlerweile scheint auch die Abwehr, die in den ersten fünf Partien Bernings Sorgenkind war, gefestigt. Probleme bereitet dem Coach die Personallage: Torjäger Dustin Wolters fehlt aus privaten Gründe, Dennis Tegeler ist nach der fünften gelben Karte gesperrt. Dafür wird wohl Maik Berning in die Startformation zurückkehren. Arminia punktet in dieser Saison nach der Devise "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Die Tecklenburger spielten schon viermal Unentschieden - öfter teilt keine andere Mannschaft der Liga die Punkte. Das letzte Duell der beiden Teams endete im Mai mit einem klaren 3:0-Erfolg für Altenrheine.
Heimspiel-Tipp: Ohne Wolters ist die SCA-Offensive nur halb so gut. Die Partie endet 1:1.
Annas-Tipp: Oh ha! Gegen Altenrheine haben wir ja gerade gespielt. Vorne fand ich die richtig gut. Und hinten? Da kann man auf jeden Fall mal ein Törchen schießen... Außer man trägt ein Trikot von Arminia Ibbenbüren. Ich setze auf ein 2:0 für Altenrheine.

SC Münster 08 – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Krise am Kanal? Die Leistungen ihrer Mannschaft machten den Höppner-Brüdern zuletzt jedenfalls nur wenig Freude. Aus den zurückliegenden fünf Partien holten Andre Otto und Co nur zwei magere Pünktchen. Besorgniserregend ist vor allem die eklatante Abschlussschwäche. In den Duellen gegen Neuenkirchen II, Riesenbeck, Kinderhaus, Mecklenbeck und Altenrheine erzielte Nullacht nur drei Tore. Bester Schütze ist mit fünf Buden Fabian Stiller. Sein letztes Erfolgserlebnis liegt allerdings schon fast sechs Wochen zurück. Die Preußen sind dagegen vollauf zufrieden mit den Saisonstart. Mit 15 Punkten liegt das Team im Soll. Die Tecklenburger sind die torgefährlichste Mannschaft der Liga (23 Buden). Nur am ersten Spieltag erzielte Lengerich weniger als zwei Tore (1:2 gegen Mecklenbeck). Seitdem sind die Preußen ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Den Münsteranern schlägt die Negativserie aufs Gemüt. Gegen Lengerich kommt ein weiteres Kapitel hinzu - 2:1 für Preußen.
Annas-Tipp: Uh, ha. Zuletzt ging's für uns ja bergab. Am Wochenende sind wir mal wieder mit einem Sieg dran. Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Wir spielen zum ersten mal in dieser Saison zu Null. Vorne macht Enno Suvar einen rein. Also 1:0 für uns.

Amisia Rheine – Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Die Partie firmiert unter dem Schlagwort Kellerduell. Amisia ist letzter, Horstmar 16. Immerhin dürfen sich die Zuschauer auf ein torreiches Spiel freuen - zusammen haben beide Mannschaften schon 50 Gegentreffer kassiert. Drei der letzten vier Duelle gewannen die Germanen.
Heimspiel-Tipp: Amisia feiert den ersten Saisonsieg - 3:1.
Annas-Tipp:  Uh, ha. Tja. Öhhmm. Gute Frage. Abstiegskampf. Puh... Rheine hat noch gar nicht gewonnen. Alleine damit's unten spannend wird, hoffe ich auf ein 2:1 für Amisia.

SF Lotte II – 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der nächste Kracher für Lottes Regionalligareserve. Nach Borussia Emsdetten stellt sich nun der Tabellenvierte aus Münsters Westen am Autobahnkreuz vor. Der Aufsteiger spielt bislang eine beeindruckende Saison, fegte am vergangenen Wochenende Vorwärts Wettringen mit 5:1 vom Platz und hat schon 16 Punkte gesammelt. Aber auch Lotte hat erst eine Niederlage kassiert (1:2 gegen Altenberge) und blieb zuletzt dreimal ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Ganz schweres Spiel für die Sportfreunde. Die Favoritenrolle lässt sich trotz des schlechteren Tabellenplatzes nicht wegdiskutieren. Am Ende wird's ein 2:2.
Annas-Tipp: Lotte war die stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben. Die gewinnen 2:0.

Vorwärts Wettringen – SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit im Hiärtken. Etwas überraschend geht der Aufsteiger als Favorit ins Spiel gegen die von Personalproblemen geplagten Hausherren. Neuenkirchens Oberligareserve hat erst ein Spiel verloren. Vorwärts steht punkt- und torgleich mit Ibbenbüren und Telgte auf einem Abstiegsplatz. Aus den letzten drei Partien holte die Truppe von Manni Köning und Meik Schröder nur einen Punkt.
Heimspiel-Tipp: Laurenz und Co nehmen die Punkte mit. 3:1 für Neuenkirchen.
Annas-Tipp: Wettringen ist bisher deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Neuenkirchen ist für einen Aufsteiger ziemlich stark. Da sag' ich 1:1.

SG Telgte– Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Was ist los in Riesenbeck? Nach fünf Siegen zum Auftakt wartet Teuto nun schon seit fast vier Wochen auf den nächsten Dreier. Zuhause setzte es Pleiten gegen Ibbenbüren und Altenberge, dazwischen lag ein wenig überzeugendes Remis beim VfL Billerbeck. Gelingt nun gegen die dem Tabellenkeller entgegentaumelnde SG Telgte die Rückkehr in die Erfolgsspur? Gut möglich. Die Emsstädter kommen einfach nicht richtig in Tritt. Nach dem furiosen 4:1 gegen Gievenbecks Zweite schien die Henning-Elf auf einem guten Weg. Am vergangenen Sonntag folgte dann ein bitteres 1:1 in Neuenkirchen. Bitter war war die Niederlage vor allem deshalb, weil sie unnötig war. Telgte war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und hätte die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen können. Doch kurz nach der Pause flog Maximilian Kretzer wegen eines völlig unnötigen Fouls mit Gelb-Rot vom Platz und die die SGT kassierte in Unterzahl zwei Gegentreffer. Positiv stimmt die Gastgeber ein Blick auf die vergangene Saison - damals gewann Telgte beide Duelle gegen die Tecklenburger.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Annas-Tipp: Von der Tabellensituation her ist Riesenbeck klarer Favorit. Rieke wird mindestens einmal treffen und Teuto gewinnt 2:1.

TuS Altenberge – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenberge hat am vergangenen Sonntag mit einem beeindruckenden 4:0 bei Teuto Riesenbeck die Tabellenspitze übernommen. Mit Westfalia Kinderhaus kommt nun ein unangenehmer Gegner ins Sportzentrum Großer Berg. Die Mannschaft aus Münsters Norden ist mit dem achten Tabellenplatz nicht zufrieden, hat bei vier Punkten Rückstand auf die Spitze aber noch alle Karten in der Hand. Altenberges Trainer Bodo Gadomski erwartet einen heißen Tanz. "Kinderhaus wird brennen, die wollen uns unbedingt von der Tabellenspitze jagen. Frank Busch wird seine Mannschaft gegen uns bis aufs letzte heißmachen", vermutet der Coach. Edel-Fan Dietrich Schulze-Marmeling ist trotzdem zuversichtlich: "Das gewinnen die Jungs, da bin ich ziemlich sicher. 3:1 würde ich sagen." 
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus wird brennen, da liegt Gadomski richtig. Aber seine Mannschaft hat spielt die Feuerwehr und verpasst den Münsteranern eine kalte Dusche: 2:1.
Annas-Tipp: Das wird Altenberge gewinnen. 2:1. Das entscheidende Tor schießt David Marx. Mit dem habe ich zwei Jahre in der A-Jugend zusammengespielt. Er ist ziemlich verletzungsanfällig, aber wenn er fit ist, ist er einer der besten Spieler der Liga.

VfL Billerbeck - Wacker Mecklenbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Wacker hat die Tabellenführung nach nur einer Woche wieder abgegeben. Das 2:2 gegen Arminia Ibbenbüren reichte nicht, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Jetzt muss die Mannschaft von Mario Zohlen und Marius Schulz zum nächsten Kellerkind. Billerbeck ist Vorletzter und holte aus den letzten fünf Partien nur zwei Punkte.
Heimspiel-Tipp: Die Partie wird für die Mecklenbecker schwerer, als der Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Am Ende setzen sich die Münsteraner aber knapp mit 2:1 durch.
Annas-Tipp: Ich war mal Jugendtrainer bei Wacker, E-Junioren, so vor sechs oder acht Jahren. Mit Jan Stuhldreier habe ich privat zu tun. Letzte Woche haben wir die ganze Truppe auf dem Oktoberfest getroffen. Sympathische Mannschaft. Eigentlich würde ich denen jetzt auch mal 'ne Niederlage gönnen, aber aufgrund meiner Trainervergangenheit an der Egelshove hoffe ich auf ein 3:1 für Wacker.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle