Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Patrick Teriete (l.) schließt sich im Sommer wieder dem TuS Altenberge an.

Altenberge holt Mittelfeld-Säule zurück


Von Christian Lehmann

(10.02.16) Wenn Marcel Geeren von Patrick Teriete als einer "Säule für unser Mittelfeld" spricht, dann meint der Sportliche Leiter des TuS Altenberge nicht nur die imposante Statur des Hünen, den es von Landesligist Emsdetten 05 im Sommer zurück an den Großen Berg zieht. Darüber hinaus sagte mit Tobias Hermann ein weiterer Spieler des aktuellen Kaders für die kommende Saison zu. Der künftige Trainer Florian Reckels hat nun 20 Spieler auf seinem Zettel.

Schon in der Vergangenheit hat sich der TuS intensiv damit befasst, Teriete (28) zu einer Rückkehr zu bewegen. Nun, da mit Reckels ein neuer Trainer und mit Holger Heppe ein neuer Co-Trainer kommen, die neue Impulse und Ideen mitbringen werden, hatten die TuS-Verantwortlichen noch bessere Karten. "Wir sind sehr froh, dass wir so einen guten Typen und Fußballer für uns gewinnen konnten", freut sich Reckels, der direkt nach seiner Zusage beim TuS den Kontakt zum Spieler aufgenommen hatte. Eine von Terietes Stärken ist seine Variabilität, er kann auf der Sechserposition, aber auch in der Innenverteidigung oder als Anspieler im Sturm eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem spielenden Co-Trainer Holger Heppe, bei dessen Verpflichtung es "ein wenig Überzeugungsarbeit bedurfte, weil er in Gievenbeck einen tollen Verein hat, in dem er sehr zufrieden ist" (Reckels), ist Teriete der zweite externe Neuzugang.

"Ein ganz wichtiger Spieler für uns"

Zu den Säulen im Altenberger Spiel zählte in den letzten Jahren auch Tobias Hermann, aus beruflichen Gründen kam der Ex-Kapitän jedoch vor allem zu Hinrundenbeginn nicht immer zum Zuge. "Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Ich hatte ein tolles Gespräch mit ihm", so Reckels. Als einziger Aktiver aus dem aktuellen Kader hat demnach Kai Sandmann noch nicht zugesagt. "Aus völlig verständlichen Gründen" hatte sich dieser jedoch Bedenkzeit erbeten, wie Reckels betont: "Eine sehr reife Entscheidung." Sollte Sandmann sich gegen einen Verbleib entscheiden, könne es sein, dass der Klub in der Offensive noch einmal nachlege. Andernfalls wolle man den "Altenberger Weg" weitergehen und Akteure aus der eigenen U19 hinzu holen.

Am Sonntag - so es denn das Schmuddelwetter zulässt - startet der TuS mit dem Spiel bei Borussia Emsdetten in die Rückserie. Die Ergebnisse in der Vorbereitung (4:2-Sieg gegen den SV Mesum, 3:3 gegen Münster 08, 4:2 gegen den SV Drensteinfurt, 7:1 gegen Münster 05) machen den Verantwortlichen Mut, dass im Aufstiegs-Fünfkampf auch für den TuS Altenberge noch etwas drin ist.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(867 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(513 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(262 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (556 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle