Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Nico Matic (r.) räumt in Preußen Borghorsts Defensive auf.

Matic will die Piggen schnappen


Von Christian Lehmann

(21.04.16) Preußen Borghorst hat sieben Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt quasi in der Tasche. Vor dieser Spielzeit hätten damit nur die wenigsten gerechnet. Dass der Tabellensiebte eine riesige Runde spielt, liegt auch an der bärenstarken Defensive um Nico Matic (23). Nur Westfalia Kinderhaus kassierte weniger Gegentreffer als Matic und die "schweren Jungs".

"Wir sind ein eingeschworener Haufen. Alle helfen defensiv super mit, das fängt bei Alex Hesener ganz vorn an", sagt der Innenverteidiger, der seit fast 20 Jahren für den SCP spielt und trotz seines jungen Alters schon fast Urgesteins-Status hat. Die ehemalige Zweite habe, verstärkt durch Führungsspieler wie Jonas Baumann, Stephan Schabos oder Kai Berghaus, ihre Bezirksliga-Tauglichkeit mehr als nachgewiesen. Dies schreibt Matic zu großen Teilen auch dem Trainerduo Ralf Zenker / Michel Straube zu.

In der Sommervorbereitung speckte Matic, früher eher der gemütliche Typ, kräftig ab, um fit für das Abenteuer Bezirksliga zu sein. "Ich wollte Bezirksliga spielen, dafür muss man auch ein bisschen was tun. Man tut das ja auch für sich selbst. Im Schwimmbad sieht's auch besser aus", sagt der Abwehrmann grinsend. Bis zum Saisonende fokussiert er sich nur noch auf ein Ziel: "Wir wollen unbedingt noch die Piggen schnappen!" Und wenn das nicht klappt? "Dann haben wir trotzdem ne riesen Saison gespielt!"


Teuto Riesenbeck - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Mann, war das ein Drama am letzten Sonntag im SCA-Sportpark! Treten die Altenrheiner in den kommenden Wochen mit ähnlich viel Leidenschaft auf wie zuletzt beim Last-Minute-2:2 gegen Preußen Borghorst, dann ist der Klassenerhalt allemal drin für die Elf von Trainer Ludger Brüning. Um einen Dreier in der Festung Oase Arena einzufahren, müssen sich die Kanalkicker allerdings mächtig strecken. Daheim ist die Elf von Trainer Mike Schwering eine Macht, nur Spitzenreiter Borussia Emsdetten hat zuhause einen Punkt mehr eingeheimst. Das robust geführte Hinspiel war ne klare Kiste für die Altenrheiner. "Da haben wir noch was gut zu machen", sagte Teuto-Coach Mike Schwering. Obendrein wird den Gästen das Kreispokal-Halbfinale (Donnerstag, 18 Uhr) gegen den Oberligisten SuS Neuenkirchen in den Knochen stecken.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:1 für den SCA
Heimspiel-Tipp: 1:2
Nico Matic: Teuto ist zuhause bärenstark. Die gewinnen 2:1.

Wacker Mecklenbeck - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Geht da tatsächlich noch was für Wacker Mecklenbeck? Die Jungs von der Egelshove überraschten in Kinderhaus und schöpfen trotz weiter fast aussichtsloser Situation im Tabellenkeller wieder Hoffnung. Dicke Prustebacken machten auch die Neuenkirchener, die beim 2:0-Sieg über Teuto Riesenbeck ihren Negativlauf beendeten.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3.1 für die SuS-Reserve
Heimspiel-Tipp: 3:1
Nico Matic: Puh, Wacker hat Kinderhaus geschlagen. Ich sag' mal 2:1.

TuS Altenberge - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
In der Hinrunde noch bärenstark, sind der TuS und die Westfalia mittlerweile so etwas wie die Sorgenkinder der Liga. Die Altenberger sind mit acht Punkten nur Zwölfter der Rückrundentabelle, Kinderhaus verlor zuletzt drei Partien in Serie. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für den TuS
Heimspiel-Tipp: 2:2 
Nico Matic: Kinderhaus müsste so langsam mal wieder... 0:2.

SC Greven 09 - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem imposanten 6:1-Sieg in Lotte sind die Nullneuner nun die Gejagten im Abstiegskampf. Das Momentum liegt zwar bei der Elf von Trainer Thomas Fraundörfer, die Verfolger werden aber nicht locker lassen. "Wir sind noch lange nicht gesichert", weiß der Coach. In Recke hingegen ist die Welt nach dem Sprung auf Platz drei rosarot, Trainer Marc Wiethölter hofft derweil, dass der anspruchsvolle Anhang nun nicht überschnappt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 6:1 für Recke
Heimspiel-Tipp: 2:1
Nico Matic: 2:2

FCE Rheine U23 - Sportfreunde Lotte U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Matchball für den FCE! Die Mannschaft von Sebastian Möllers kann mit einem Sieg über den Tabellen-14. den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf 14 Zähler ausbauen, das käme dem fast sicheren Klassenerhalt gleich. Auch wenn die U23 in den letzten Spielen stets mit eigenen Kräfte tolle Leistungen zeigte, könnte sie am Sonntag Hilfe von "oben" bekommen. Beim 0:3 des Oberligateams gegen die TSG Sprockhövel wurden am Mittwoch Philipp Garmann, Christoph Maug, Omar Guetat und Nils Wiedenhöft nicht eingesetzt. Zumindest ist nicht ausgeschlossen, dass sie am Sonntag aushelfen. Hilfe von der Ersten dringend nötig scheinen die Gäste zu haben. Ohne Verstärkung kassierte die Truppe von Majid Cirousse im Abstiegskracher gegen Greven 09 eine 1:6-Klatsche. Der Spielertrainer machte diese auch an der Unerfahrenheit seines Teams fest.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für die Rheinenser
Heimspiel-Tipp: 1:2
Nico Matic: Da hängt viel davon ab, wer bei wem runter kommt - 2:2.

Vorwärts Wettringen - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Duell zwischen Bier und Schaum weisen die Wettringer aktuell die bessere Form auf. Und das, obwohl sie zuletzt personell nicht auf dem Zahnfleisch, sondern schon auf dem Gebiss liefen. Bei den Piggen hingegen scheint die Zufriedenheit ob der guten Platzierung inzwischen Gleichgültigkeit gewichen. Dem will Spielertrainer Christof Brüggemann entschieden gegensteuern. Er erwartet nun erst recht die bereits am letzten Wochenende (0:3 gegen Rheines U23) eingeforderte Reaktion. Überdies muss seine Elf vor dem gegnerischen Tor abgeklärter agieren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für die Piggen
Heimspiel-Tipp: 2:0
Nico Matic: 1:1

Germania Horstmar - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Offiziell spricht es noch niemand aus, aber Horstmar plant schon für die Kreisliga A. Das Schlusslicht musste einsehen, dass nach den Abgängen von Kevin und Dennis Behn zum SV Burgsteinfurt die Qualität im Kader nicht ausreicht. Auch in der Defensivleistung fällt die Elf von Trainer Andre Rodine im Vergleich zur Konkurrenz deutlich ab, 81 Gegentore sind Liga-Höchstwert. Am Sonntag geht's aber gegen einen angeknockten Gegner, der aktuell auch nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Gievenbeck fuhr in der Rückserie überhaupt erst einen Sieg ein, vor allem vorn drückt nach dem Abgang von Mike Liszka zur Ersten der Schuh. FCG-Coach Stephan Zurfähr kündigte an, seinen Jungs "in den Hintern treten" zu wollen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für den FCG
Heimspiel-Tipp: 0:2
Nico Matic: Horstmar ist weg, glaube ich - 0:2

Preußen Borghorst - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenreiter Borussia hat an der Gräfin-Bertha-Straße die wohl dickste Nuss der letzten Wochen zu knacken. Die Preußen sind seit dem 21. Februar unbesiegt und sahen auch im Hinspiel gut aus. Obwohl sie beim 2:2-Remis auch jede Menge Massel hatten.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Nico Matic: Tabellenführer können wir. Dass wir Kinderhaus geschlagen haben, war schon riesig. Im Hinspiel haben wir schon nen Punkt geholt, das schaffen wir wieder - 1:1

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle