Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Bezirksliga-Urgestein und inzwischen Co-Trainer am Wacker: Marius Schulz (l.).

Anschwitzen: "Hör auf zu quatschen!"


Von Christian Lehmann

(20.08.15) "Ich dachte, ihr braucht 'nen Kompetenten", fragt sich Marius Schulz am Donnerstag, warum wir gerade ihn für den Spieltagstipp ausgewählt haben. Ist doch klar: Mit gefühlt 14.000 Bezirksligaspielen in den letzten Jahren ist der ehemalige Häuptling und jetzige Co-Trainer von Wacker Mecklenbeck dafür doch prädestiniert wie kein Zweiter. Er kennt Hinz und Kunz im Münsterland.

Die Leistungsstärke der ersten Wacker-Gegner einzuschätzen fällt jedoch selbst ihm nicht allzu leicht. Der TuS Recke war am 1. Spieltag schon einmal 'ne harte Nuss. "Die haben mich an Lengerich erinnert, waren auch hinten sehr gut organisiert. Der Maik Klostermann ist schon ein überdurchschnittlich guter Fußballer, der den Unterschied macht. Genau wie sein Bruder Andre. Nach unserer Vorbereitung waren wir mit dem Punkt hochzufrieden."

Die nächsten Gegner der Westmünsteraner sind Aufsteiger Greven 09 und die neu zusammengestellte U23 des FCE, also ebenfalls zwei Wundertüten. Wobei: "Greven kennen wir ganz gut, da sind viele bekannte Namen dabei wie Till Meyer, Patrick Fechtel oder Alex Nowizki. Den Andrea Balderi kenne ich schon fast mein ganzes Leben", sagt Schulz. Er schätzt Nullneun ähnlich stark ein wie Mitaufsteiger Recke.


SC Altenrheine - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine hat den einstigen Knipser Kai Sandmann zur eigenen zweiten Mannschaft (Kreisliga B) abgegeben und deshalb auch etwas Offensivpower verloren. Die Mannschaft von Michael Seiffert, der nun alleiniger Chef am Kanal ist, kompensierte das in Gievenbeck jedoch durch eine deutlich verbesserte defensive Organisation. Die hatten die Piggen am letzten Freitag auch, allerdings prüfte der Gegner aus Neuenkirchen den Aufsteiger auch kaum. Vorne wird die Elf von Christof Brüggemann ohnehin gehobenen Bezirksliga-Ansprüchen gerecht.
Schulz: Altenrheine war offensiv immer sehr stark. Wilmsberg ist wie die beiden anderen auch kein typischer Aufsteiger. Christof Brüggemann hat letzte Woche 4:1 gegen uns getippt, dafür gibt's 'ne Retourkutsche - 3:1 für Altenrheine.
Heimspiel-Tipp: Vor den Toren geht's munter zur Sache, hinten wackelt's auf beiden Seiten. Thomas Grabowski nickt nach Standard zum 3:2-Siegtreffer für Wilmsberg ein.

SuS Neuenkirchen II - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams starteten mit einer Niederlage. Während die SuS-Reserve in Wilmsberg über gute Ansätze nicht hinauskam und vor allem im letzten Drittel völlig harmlos war, zeigten die Sportfreunde gegen Kinderhaus eine ansprechende Leistung. Dass die junge, runderneuerte Truppe noch nicht perfekt harmoniert, ist klar.
Schulz: Das sind zwei Mannschaften, von denen ich glaube, dass sie Probleme bekommen werden - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Lotte hamstert die ersten Punkte - 1:3.

Westfalia Kinderhaus - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Bis zur Winterpause will Westfalia-Coach Frank Busch mindestens an der Spitze schnuppern, um in der zweiten Saisonhälfte möglicherweise so richtig in Richtung Landesliga durchzustarten. Nach der übersprungenen Hürde SF Lotte II kommt mit dem TuS Recke der nächste schwere Brocken.
Schulz: Wie stark Recke ist, haben wir gesehen. Ich glaube, Kinderhaus wird in dieser Saison ganz lange oben mitspielen. Vorn sind die mit Jonas Kreutzer jetzt noch besser besetzt - 2:1.
Heimspiel-Tipp: Recke spielt frech und geht in Führung, die Westfalia hat aber den längeren Atem und gewinnt mit 3:1.

Wacker Mecklenbeck - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Während Schulz am Dienstagabend mit dem Team trainierte, weilte Headcoach Mario Zohlen in der Schöneflieth und beobachtete den kommenden Gegner aus Greven. Als der seinem Team in der Halbzeit telefonisch das Ergebnis mitteilte, antwortete Schulz: "Hör auf zu quatschen!" In Durchgang zwei stellten die Nullneuner dann jedoch verspätet ihre Bezirksligatauglichkeit unter Beweis.
Schulz: Das wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel. Andrea, den ich sehr schätze, lässt, obwohl er Italiener ist, gerne offensiv spielen. Ob Jan Kortevoß schon wieder fit ist, weiß ich nicht. Wir gewinnen mit 4:2.
Heimspiel-Tipp: Letzte Woche haben wir gegen Wacker getippt. Diesmal nicht, sonst steigt uns Familie Schulz aufs Dach - 2:1.

Teuto Riesenbeck - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein starkes Saisondebüt feierten die Teutonen in Greven. Bei den Gästen sah das im ersten Pflichtspiel unter Neu-Coach Sebastian Möllers weitestgehend ordentlich aus, die Offensivpower ging der U23 jedoch auch mit Oberliga-Leihgabe Kemel Koussaybani ab. Dieser ist nach seiner Gelb-Roten Karte in Riesenbeck definitiv nicht am Start.
Schulz: Riesenbeck hat am ersten Spieltag überzeugt, der Christian Biermann ist eine Granate. Bei denen hat Philipp Rieke sogar noch gefehlt. 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SC Preußen Borghorst - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Geht das denn schon wieder los? Manni Köning und Meik Schröder hatten mit Vorwärts Wettringen auf eine deutlich ruhigere Spielzeit als die letzte gehofft, da ging der Start gegen Horstmar trotz ordentlicher Leistung direkt in die Buchse. Bei zuletzt defensiv gut organisierten Preußen müssen Alex Witthake und Co. vor allem im Abschluss konzentrierter agieren.
Schulz: Dass Wettringen zum Auftakt verloren hat, hat mich total überrascht. Die hatten in den letzten Jahren immer eine sehr gute, homogene Truppe. Borghorst hatte ich unten erwartet, allerdings haben die auch einiges dazubekommen. 1:3.
Heimspiel-Tipp: In Wettringen kehrt Ruhe ein - 1:2.

TuS Germania Horstmar - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden Kontrahenten sorgten für die Überraschungen des ersten Spieltages. Horstmar ließ die Spieler von Vorwärts Wettringen mit langen Gesichtern im Regen stehen, Altenberge imponierte beim höchstunterhaltsamen 4:3-Sieg über den Titelfavoriten Borussia. Die Ziele der beiden TuSse divergieren jedoch; während Horstmar einfach nur drinbleiben möchte, könnte sich Altenberge, auch wenn der Trainer abwiegelt, sich zu einem Kandidaten für ganz oben entwickeln.
Schulz: Horstmar hat mit den Behn-Brüdern und Albers seine Zielspieler verloren, Bodo und der TuS haben den Topfavoriten geschlagen. Für Altenberge spricht der eingespielte Kader - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Der TuS gewinnt. Höhö. 3:1 für Altenberge.

Borussia Emsdetten - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die hochgehandelten Dettener gab's vor Wochenfrist direkt mal ne Watschn. Allerdings hat die Truppe von Thomas Dauwe und Helge Wolff zu Saisonbeginn noch einige Verletzungssorgen und spielte am Großen Berg eine starke zweite Hälfte. Heimspiel-Redakteur Mario Witthake sieht in unserer neuesten Print-Ausgabe bei der Gievenbecker Reserve durchaus das Zeug zum Topteam. Droht da ein echter Fehlstart für die Dettener?
Schulz: Borussia bleibt für mich der Topfavorit. Die haben eine brutale Qualität für diese Liga. 3:1.
Heimspiel-Tipp: Fehlstart abgewendet - 2:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1136 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(558 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle