Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Marcus Meinigmann (l.) hat mit Borussia ein Hammer-Auftaktprogramm.
Helge Wolff (r.) und Thomas Dauwe kehren an alte Wirkungsstätte zurück.

Anschwitzen: Meinigmann setzt auf Ruwe


Von Christian Lehmann

(27.08.15) Wenn über die besten Spieler der Bezirksliga 12 gesprochen wird, fällt nicht selten auch der Name Marcus Meinigmann. Der Ex-Oberligaspieler wird mit seiner Borussia aus Emsdetten wieder mal als heißer Titelanwärter gehandelt. In den ersten beiden Spielen hatten der Offensivmann und seine Mitstreiter jedoch zwei ganz dicke Bretter zu bohren. Und leichter werden die Aufgaben nicht. In Wilmsberg steigt das nächste Spitzenspiel.

"Wir haben uns die Niederlage in Altenberge selber zuzuschreiben", sagt Meinigmann. "Da waren einige eigene Fehler dabei. Wir haben aber in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt." Dass nach 90 Minuten gegen Gievenbeck trotz harter Gegenwehr drei Punkte heraussprangen, hat die Lage vor dem Match in Wilmsberg etwas entspannt. "Das wird ein sehr interessantes Spiel", prophezeiht Meinigmann. "Wilmsberg hat eine sehr starke Truppe."

Ungeschlagen geht Heimspiel-Schreiber Christian Lehmann ins Tippduell. Am ersten Spieltag zeigte er Wilmsbergs Spielertrainer Christof Brüggemann beim 7:2-Kantersieg die lange Nase, Wackers Co-Trainer Marius Schulz nahm beim hart umkämpften 5:5-Remis am letzten Spieltag immerhin was mit. Der nächste, bitte!

SC Greven 09 - Westfalia Kinderhaus     (Freitag, 18:30 Uhr)
Die Nullneuner haben aktuell nicht nur am Null-Punkte-Start, sondern auch an der wohl schweren Verletzung Patrick Fechtels zu knabbern. Der quirlige Offensivspieler fällt nach einer Bänderverletzung lange aus. Aufseiten der Westfalia reift bereits nach zwei Spieltagen die Erkenntnis, dass die Defensivarbeit verbessert werden muss, will am im Konzert der ganz Großen nicht nur die zweite Geige spielen. Dass nach vorne immer was geht, musste zuletzt Recke spüren.
Meinigmann: 1:3
Heimspiel-Tipp: Tolle Freitagabend-Unterhaltung! Beim 3:3 holt Greven den ersten Punkt.

TuS Altenberge - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Die unangenehmen Auftaktbegegnungen gegen Borussia Emsdetten und Horstmar entschied der TuS für sich, nun kommt die nächste harte Nuss an den Großen Berg. FCG-Trainer Stephan Zurfähr sah bei seiner sonst taktisch gut geschulten Truppe im zweiten Durchgang bei Borussia einige Fehler, die es abzustellen gilt, um in Altenberge was zu reißen. Wer auf gepflegtes Rasenschach steht, der macht am Sonntag mit einem Gang ins Altenberger Sportzentrum nicht viel verkehrt.
Meinigmann1:1
Heimspiel-Tipp: Altenberge wahrt die weiße Weste - 2:1.

FCE Rheine U23 - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Mau sieht die Offensivbilanz der Gastgeber nach zwei Spielen aus. Null Tore - da helfen auch eine geordnete Defensive und taktisch ansprechende Vorträge nicht. Trainer Sebastian Möllers muss sich schnell einen Knipser schnitzen. Einen solchen hat auch Wacker nicht, allerdings ist die Zohlen-Elf trotz hartem Auftaktprogramm ansprechend gestartet.
MeinigmannDas Oberligateam wird sicher wieder zwei oder drei Spieler runtergeben. Beim FCE sind aber nicht mehr ganz so viele dabei, die ich kenne. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Die FCE-Youngster überraschen - 3:1.

TuS Recke - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Frech, ja fast dreist präsentierte sich der Aufsteiger in den ersten beiden Spielen gegen die etablierte Konkurrenz aus Münster. Westfalia Kinderhaus zeigte Marc Wiethölters Team aber auch, dass man die Konzentration über 90 Minuten hochhalten muss, um in der Bezirksliga Punkte einzufahren. Die SuS-Reserve machte letzten Sonntag sicher nicht ihr bestes Spiel unter Trainer Björn Laurenz, siegte aber dank eines einstudierten Standards gegen Lotte. Offensiv müssen die Haarweg-Kicker in puncto Kreativität und Torabschluss noch zulegen.
Meinigmann2:0
Heimspiel-Tipp: Drittes Remis für Recke - 1:1.

Sportfreunde Lotte II - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein paar Wochen, so Trainer Thomas Egbers, brauche sein junges Team noch, um sich an die raue Bezirksligaluft zu gewöhnen. Im Heimspiel gegen den aktuell Tabellenletzten SCA wäre ein Punktgewinn allerdings schon wünschenswert. Denn wer hier verliert, der erstmal im Keller steht. Bei den Gästen vom Kanal ist Trainer Michael Seiffert nach Urlaub wieder an Bord.
Meinigmann3:0
Heimspiel-Tipp: Es geht hin und her, das letzte Wort haben die Sportfreunde - 4:3. 

SV Wilmsberg - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Erst Altenberge, dann Gievenbeck, jetzt Wilmsberg. Andere Mannschaften wären froh, wenn sie bei diesem Hammer-Auftaktprogramm überhaupt auch nur einen Punkt abgreifen könnten. Aber Borussia Emsdetten ist ja auch nicht andere Mannschaften. "Mir ist das so lieber als anders", sagt Borussencoach Helge Wolff. "Da weiß jeder von Anfang an, dass er Gas geben muss." Der Kader der Gäste, am ersten Spieltag noch arg geschröpft, ist mittlerweile fast komplett. Einzig Niklas Melzer fällt mit seinem Außenbandriss weiterhin aus, David Ruwe wird aus dem Urlaub zurück erwartet. Auch Fabio da Costa Pereira ist nach seiner Schulterverletzung wieder ein Startelf-Kandidat. Für das Trainerduo der Gäste ist die Partie ein Rendezvous mit der eigenen Vergangenheit. Thomas Dauwe gehörte zu Wilmsberger Glanzzeiten zum Verbandsligakader, Wolff kickte einige Jahre später in der Bezirksliga für die Piggen. Vor dem Team von Spielercoach Christof Brüggemann hat Wolff Respekt: "Das ist eine richtig gute Truppe, allerdings haben sie auch noch nicht gegen Gegner gespielt, die man ganz oben erwartet."
MeinigmannWir gewinnen 1:0, David Ruwe trifft.
Heimspiel-Tipp: Das Spitzenspiel wird den Erwartungen gerecht - 2:2.

TuS Germania Horstmar - SC Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Offensiv traten beide Teams in dieser Saison noch nicht allzu häufig in Erscheinung. Horstmar hat vorn vor allem personelle Probleme, beim SCP sind sie eher taktischer Art. Trainer Ralf Zenker monierte zuletzt, dass seine Elf zu tief verteidigt und aus diesem Grund nach vorn zu wenig Entlastung schafft.
Meinigmann2:0
Heimspiel-Tipp: Maik Menke erzielt Borghorsts erstes Bezirksligator - 0:1!

Vorwärts Wettringen - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im ersten Saisonspiel stand bei Vorwärts Andre Epker zwischen den Pfosten, an Spieltag zwei war es Tom Knöpper. Gut möglich, dass sich das Trainerduo Manni Köning / Meik Schröder in dieser Woche auf einen Stammkeeper festlegt. Ein größeres Problem haben fußballerisch überzeugende Wettringer viel weiter vorn, trotz zahlreicher Großchancen steht offensiv noch die Null. Das sieht bei den Riesenbecker Kanonieren nach perfektem Saisonstart und sechs Toren aus zwei Spielen ganz anders aus.
Meinigmann1:1
Heimspiel-Tipp: Teuto gewinnt mit 2:1 und springt an die Spitze.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1177 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (570 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle