Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Patrick Teriete (v.) bläst mit seinem TuS Altenberge zur Jagd auf die Tabellenspitze.

Reifeprüfung mit Teriete und Co.


Von Christian Lehmann

(27.10.16) Seine Entscheidung, von Emsdetten 05 zum TuS Altenberge zurückzukehren, hat Patrick Teriete zu keiner Sekunde bereut. "Vor allem, wenn man bedenkt, was bei Nullfünf zurzeit los ist", fügt der Allrounder nachdenklich an. Gut möglich, dass sich die Wege des Altenbergers Teriete mit seinem Ex-Verein bald kreuzen, dann, so hofft er, in der Landesliga.

Während sein Trainer Florian Reckels das Thema Aufstieg in der Regel eher defensiv angeht und häufig davon spricht, sein Team müsse sich erst noch finden, schlägt Teriete forschere Töne an. "So langsam kommen wir ins Rollen. Die Mannschaft ist spielerisch richtig gut. Wir können oben mitmischen." Die entsprechenden Rahmenbedingungen seien beim TuS ohnehin gegeben, er selbst fühlt sich auch in seiner zentralen Rolle im Mittelfeld wohl.

Nachdem der TuS in den letzten Jahren stets in der Bezirksliga-Spitzengruppe mitgemischt hat und nun mit Teriete, Vargin Der oder auch Kevin Botella höherklassig erfahrene Spieler hinzubekommen hat, könnte die Truppe nun den nächsten Schritt machen. Als ideale Reifeprüfung hierzu taugt das Spitzenspiel-Derby gegen den frischgebackenen Tabellenführer SV Wilmsberg. 


Blau-Weiß Aasee - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter ist entthront. Nach dem 1:1-Remis gegen die U23 des FCE Rheine war Reckes Trainer Marc Wiethölter fast schon erleichtert, die Bürde des Gejagten los zu sein. "Das scheint eine Belastung zu sein. Wir haben nach dem Spiel gegen Gievenbeck die Leichtigkeit verloren."Der Coach fordert Bescheidenheit und die Politik der kleinen Schritte: "Wir haben nicht den Anspruch, in der nächsten Saison in der Landesliga zu spielen. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen", so Wiethölter. Während Recke trotz allem die Liga im Sommer nach oben verlassen könnte, möchte BWA nicht den Fahrstuhl nach unten nehmen. Die Elf von Trainer Costa Fetsch hat sich offensiv in der neuen Spielklasse deutlich weiter entwickelt. Das große Pfund aus dem Aufstiegsjahr, die stabile Defensive, wackelt allerdings noch hier und da. Gegen die zweitbeste Offensivabteilung der Liga um Tausendsassa Maik Klostermann hinten dicht zu halten, könnte schwierig werden...
Patrick Teriete: Ich glaube, das wird ein klares Ding für Recke, die gewinnen 3:1. Die haben gezeigt, dass sie eines der Spitzenteams sind.
Heimspiel-Tipp: Auch wenn's Wiethölter nicht gefällt: Recke schnappt sich die Spitze zurück - 0:2.

FCE Rheine U23 - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Seit der schweren Verletzung von Toptorjäger Lyon Meyering hat sich im Hiärtken der Wurm eingeschlichen. Ball- und Spielkontrolle hatten sie zuletzt häufig, die Vorwärts-Kicker, im letzten Spieldrittel fehlten jedoch zumeist die zündenden Ideen und zielstrebige Aktionen. Nach vier Pleiten in Serie mit je einem Tor Unterschied müssen Punkte her. Die will die FCE-Reserve aber sicher nicht gerne hergeben, Sebastian Möllers sah in Recke "eines der besten Spiele der Saison" und möchte an diese starke Leistung anknüpfen. Beim Tabellenzwölften stimmten in dieser Spielzeit Aufwand und Ertrag häufig noch nicht überein.
Patrick Teriete: Wettringen ist in meinen Augen ein bisschen besser. Die waren körperlich sehr stark gegen uns. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Bei Vorwärts platzt der Knoten - 1:3

Teuto Riesenbeck - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf den zweiten Saisonsieg mussten sie lange warten, die Teutonen. Gegen Vorwärts Wettringen vor Wochenfrist gelang er nun. Trainer Mike Schwering fordert jedoch: Dranbleiben! "Wir wissen, dass alle Gegner in der Liga wahnsinnig stark sind, genauso konzentriert müssen wir weitermachen." Konzentration ist auch bei den Gästen das passende Stichwort. Die bekamen jüngst gegen Kinderhaus von Dominic Tomasso vorgemacht, was Effektivität bedeutet, nachdem sie es zuvor offensiv häufig verdaddelt hatten, aussichtsreiche Situationen sauber auszuspielen. Trotzdem zeigte die Elf von Thorsten Schmidt und André Haarmann vielversprechende spielerische Ansätze.
Patrick Teriete: Riesenbeck gewinnt 2:0. Ich denke, dass Christian Biermann (Terietes ehemaliger Mitspieler bei Emsdetten 05) mindestens ein Tor machen wird. 
Heimspiel-Tipp: Der Kollege Witthake sagt, das ist ein Kellerduell. Der Kollege Witthake sagt auch, dass Teuto 2:0 gewinnt. Auch wenn der die Tecklenburg-Brille aufhat, glauben wir ihm mal.

Preußen Borghorst - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Einstellung und Spielführung seiner Männer war FCG-Coach Stefan Bischoff bei der Partie gegen Greven 09 ausnahmsweise mal überhaupt nicht zufrieden. Im Borghorster Sportzentrum gilt es nun, gegen das nächste Kellerkind eine bessere Performance an den Tag zu legen. Die Preußen rutschten an ihrem spielfreien Wochenende unter den Strich, die Konkurrenz im Keller punktet. 
Patrick Teriete: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SC Greven 09 - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach seinem ersten Punktgewinn mit seinem neuen Team in Gievenbeck erwartet Nullneun-Trainer Andreas Sommer nun "ein ganz anderes Spiel" gegen die Germania. "Da werden wir mehr gefordert sein, selber das Spiel zu machen." Die Germania hat auswärts den Remis-Fluch: Noch keinen Sieg hat die Truppe von Thomas Höing und Markus Heckmann in der Fremde eingefahren, dafür aber bereits viermal die Punkte geteilt. Langsam wird's Zeit für 'nen Dreier...
Patrick Teriete: Greven ist mit dem neuen Trainer im Aufschwung und gewinnt mit 3:1.
Heimspiel-Tipp: Das 1:1-Remis hilft keinem so recht, um vom Fleck zu kommen.

TuS Altenberge - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel am Großen Berg. Trotz der Opens external link in new window7,4 Kilometer, die beide Sportstätten voneinander trennen, hält sich das Derbycharakter der Partie in Grenzen. Das meint zumindest Patrick Teriete. "Trotzdem kennt man natürlich viele Jungs beim Gegner", sagt er. Mit Jannick Hagedorn, Marius Wies, Matthias Brüggemann oder Maxi Langer etwa spielte der Mittelfeldspieler beim SC Preußen Borghorst zusammen. "Das sind alles super Jungs", so Teriete, für den es "nicht ein Spiel wie jedes andere" ist. SVW-Coach Christof Brüggemann musste nach dem Opens external link in new windowhitzigen Kick gegen Altenrheine unter der Woche erstmal einiges aufarbeiten und ein Einzelgespräch mit seinem Hitzkopf Diogo Maia Rego führen.
Patrick Teriete: 3:1
Heimspiel-Tipp: Soll ja spannend bleiben in der Liga. Deswegen gibt's ein 3:3 mit ganz viel Spektakel.

SC Altenrheine - Ibbenbürener SpVgg     (Sonntag, 15 Uhr)
SCA-Trainer Daniel Apke brauchte ein paar Tage, um die Erlebnisse in Wilmsberg am vergangenen Sonntag zu verarbeiten. Nun steht aber die ISV im Vordergrund, deren jüngster Auftritt nicht minder spektakulär war. Beim 3:3-Remis gegen BW Aasee zeigte die Elf von Florian Lürwer wieder ihre starke Mentalität, vergaß aber nach eigentlich zunächst gedrehtem Spiel, das Ding nach Hause zu schaukeln. Die Auftritte beider Teams in den vergangenen Wochen deuten darauf hin, dass es auch diesmal zumindest unterhaltsam wird für die Zuschauer im SCA-Sportpark.
Patrick Teriete: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Altenrheiner beenden ihre Mini-Durststrecke - 2:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle