Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Fokussiert vor dem Derby: Dickens Toka

Freche Fragen von Toka für Toka


Von Christian Lehmann

(06.04.17) In der Opens external link in new window"Crunchtime", dem vereinseigenen Videoportal der Ibbenbürener Spielvereinigung, ist Dickens Toka (20) für die frechen Fragen zuständig. Diesmal muss er uns Rede und Antwort stehen. Welche freche Frage würde Dickens Toka Dickens Toka vor dem großen Kreisderby beim TuS Recke stellen? "Ich würde fragen, wie hoch wir gewinnen", sagt der Leistungsträger der ISV nach kurzem Überlegen grinsend.

"Der Klassenerhalt war das Ziel, das haben wir schon so gut wie gepackt. Klar würde es mich freuen, wenn wir noch vor Recke landen. Realistisch ist es. Nach dem Aufstieg die beste Tecklenburger Mannschaft direkt nach dem Aufstieg zu sein, das wäre schon was", so Toka, der im Aufstiegsjahr und zu Beginn der laufenden Saison in der Defensive abräumte, nun aber über die rechte Offensivseite kommt. Was seine persönliche Leistung in dieser Spielzeit angeht, ist er selbstkritisch: "Ich habe in den vergangenen Wochen einige Großchancen vergeben. Ein paar Törchen mehr hätte ich schon schießen können."

Mit Opens internal link in current windowJanis Schneider, Sascha Pakularz (zum SC Altenrheine), Opens internal link in current windowSimon Kock und Patrick Bahr (TuS Recke) verliert die ISV am Saisonende wichtige Spieler, aus den eigenen Reihen rückt Qualität nach. Toka ist zwar als Bankangestellter beruflich in Münster tätig, will seinem Klub aber die Treue halten.


Westfalia Kinderhaus - Vorwärts Wettringen (Freitag, 19.30 Uhr)

Zum zweiten Mal binnen einer Woche wird an der Großen Wiese am Freitagabend an der Großen Wiese das Flutlicht und der Grill angeschmissen, wieder bittet die Westfalia zum Auftakt des Wochenendes zum Tanz. Sollte es ähnlich spektakulär zugehen wie vor Wochenfrist gegen Preußen Borghorst, so würden sich zumindest die Zuschauer freuen. Auch der Gast aus Wettringen, der Platz fünf gerne halten würde, aber auch nicht traurig wäre, noch mit den Vierten Kinderhaus (vier Punkte Rückstand) zu tauschen, freut sich auf die Partie. "Das kommt uns durchaus entgegen", sagt Co-Trainer Alex Witthake. "Kinderhaus ist ein guter, starker Gegner. Vielleicht können wir ja was mitnehmen."
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0 für die Westfalia
Heimspiel-Tipp: 2:0
Dickens Toka: 1:2

SC Greven 09 - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber aus der Schöneflieth werden aktuell von einer Euphoriewelle getragen - und von Julian Loose, der in fünf Spielen für Nullneun fünf Tore erzielt hat und noch keine Niederlage seines Teams auf dem Feld miterlebte. Im Interview in unserer Opens external link in new windowaktuellen Print-Ausgabe gab sich der Winter-Neuzugang vom Regionalligsten SC Wiedenbrück jedoch ganz bescheiden. Außerdem lobte er das Trainer- und Funktionsteam: "Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung. Andreas Sommer macht ein super Training, bereitet uns gut auf die Spiele vor. Ich glaube, dass das Gesamtkonstrukt einfach sehr gut funktioniert. Ich glaube, dass wir alle ganz gut zusammen passen." Nicht allzu viel passte in den vergangenen Spielen bei der SuS-Reserve zusammen, immerhin zeigte die Elf von Thorsten Schmidt und André Haarmann aber gegen den TuS Altenberge eine engagierte und größtenteils auch fußballerisch ordentliche Leistung. Dennoch schweben die Jungs vom Haarweg noch immer in akuter Abstiegsgefahr. Fünf Punkte Vorsprung auf den SC Preußen Borghorst könnten schnell aufgebraucht sein, wenn die Oberliga-Reserve nicht langsam wieder punktet. Hach, werden sie sich in Greven denken. Das sind Probleme, die hatten wir auch mal. Lang, lang ist's her... Oder auch nicht, denn noch bis zum 21. Spieltag hatte die Sommer-Elf den 13. Platz belegt, am 7. Spieltag war sie gar Tabellenletzter gewesen. Die Neuenkirchener wissen also, wo sie mal nachfragen könnten, wie man da unten rauskommt.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Dickens Toka: 3:1

SC Preußen Borghorst - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Spiel eins nach Bekanntwerden des Opens internal link in current windowRückzugs von Trainer Carlos Andrade zum Saisonende bietet beim SC Preußen Borghorst gleich jede Menge Zunder. Diesmal muss der Tabellenvorletzte zwingend einen Sieg einfahren, um am Saisonende die Klasse zu halten. Mit einem Sieg würden die Adlerträger die Teutonen bis auf drei Punkte an sich und den Abstiegsschlund heranziehen. Abstiegs-Endspiel nennt man das wohl.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Dickens Toka: 1:1

TuS Recke - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Den Klassenerhalt hat die ISV wohl in der Tasche, jetzt nimmt die Elf von Trainer Florian Lürwer höhere Ziele in Angriff. Den Lokalrivalen aus Recke in der Tabelle noch einfangen, das wäre doch was. Aber Lürwer weiß, dass das eine schwere Nummer wird: "Wir sind gut drin. Wenn wir in Recke gewinnen, sind wir bis auf drei Punkte dran. Recke noch einzuholen, das wäre super. Aber wir wissen auch, dass sie eine richtig gute Truppe haben. Wir wollen in erster Linie unser Spiel verbessern." Kevin Hagemann und Sebastian Wellmeyer weilen derzeit noch im Urlaub, Niklas Pollok ist wieder im Lauftraining, kommt aber noch nicht für einen Einsatz infrage. Reckes Trainer Marc Wiethölter kämpft derweil weiter mit schwankenden Leistungen seiner Elf. Von einer Recker Gala bis hin zu einem Debakel ist alles möglich. Ein Grund mehr, sich am Sonntag ins Fürstenbergstadion zu begeben. Vor der großen Kulisse beim TuS - man erinnere sich an das Opens external link in new windowentscheidende Spiel um den Bezirksliga-Aufstieg vor rund 1.200 Zuschauern zwei Jahre zuvor - hat Toka keinen Bammel: "Spiele gegen Recke sind immer besonders. Na klar, es ist immer schön, wenn viele Zuschauer da sind. Aber auf dem Platz merkt man das nicht so."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für Recke
Heimspiel-Tipp: 3:3
Dickens Toka: Wir gewinnen 2:0. Wer trifft? Einmal Lennart Oberhaus, wenn er spielt. Und Simon Kock.

FCE Rheine U23 - SV Wilmsberg (Sonntag, 15 Uhr)
Die Zeit läuft Rheines Oberliga-Reserve davon. Unter dem neuen Trainergespann Klaus Frank / Stefan Schmitz stimmt weiterhin die Leistung, es fehlen aber die Punkte. Und jetzt kommt auch noch der wiedererstarkte Ligazweite aus Wilmsberg. Frank ist vor dem Spiel aber nicht bange: "Sie holen ihre Punkte, aber für so überragend halte ich sie nicht", sagt der FCE-Coach. Gegenüber Christof Brüggemann hofft, dass die Partie im Stadion in der OBI-Arena ausgetragen wird. Dort fühlt sein Team sich wohl.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für die Piggen
Heimspiel-Tipp: 1:4
Dickens Toka: 0:3

BW Aasee - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste haben durch das 1:0 gegen die U23 des FCE einen wichtigen Schritt im Kampf um den Bezirksliga-Klassenerhalt gemacht. Nun fordert Trainer Markus Heckmann: "Wir müssen nachlegen!" Das wird allerdings an der Bonhoefferstraße im Herzen Münsters alles andere als ein Kinderspiel. Wie viele Trainerkollegen staunt auch Heckmann über das, was der Tabellensechste in dieser Saison leistet. "Das ist wirklich Wahnsinn, die sind jetzt durch." Ganz durch ist die Germania noch nicht, was das Thema Ligaverbleib angeht, ein Sieg würde den Tabellenzehnten aber in eine exquisite Position bringen.
Hinspiel: Opens internal link in current window5:1 für Hauenhorst
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dickens Toka: 3:1

SC Altenrheine - 1. FC Gievenbeck U23 (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine hatte vor Wochenfrist spielfrei und rutschte in der Tabelle auf Rang acht ab. In große Abstiegsgefahr sollte die Elf von Trainer Daniel Apke aber nicht mehr geraten. Ganz anders sieht's am Gievenbecker Weg aus, Spielertrainer Stefan Bischoff war nach den jüngsten Pleiten bedient: "Wir laufen jedesmal einem Rückstand hinterher, das ist extrem bitter und macht keinen Spaß", sagte er nach der "Null-Leistung" gegen BW Aasee in Hälfte zwei. Aber es hilft nichts, nun brauchen die 49ers Punkte. Dabei helfen sollen wie schon gegen BWA Spieler der ersten Mannschaft. Außerdem dürfen seit dem 1. April auch Jungs aus der U19-Westfalenligatruppe mittun. "Ich denke schon, dass wir ein, zwei Leute kriegen", verrät der Coach. "Es wäre ja dumm, das nicht zu tun."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dickens Toka: 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(638 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (773 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (438 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle