Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Schöpfen nach toller Leistung und 4:2-Sieg über den SV Wilmsberg wieder Hoffnung: Die FCE-Coaches Stefan Schmitz (l.) und Klaus Frank.

FCE-Reserve pflückt die Piggen und hofft


Von Christian Lehmann

(09.04.17) So spielt kein Absteiger! Die U23 des FC Eintracht Rheine sendete beim 4:2 (1:1)-Erfolg über den Tabellenzweiten SV Wilmsberg ein eindrucksvolles Lebenszeichen. "Das war richtig, richtig gut. Wir hätten sogar höher gewinnen müssen", sagte Stefan Schmitz aus dem Trainerteam der Eintrachtler.

Die Piggen brachten sich mit einer schwachen Leistung um eine bessere Ausgangslage im Kampf um dem Titel. Dementsprechend bedient war SVW-Coach Christof Brüggemann: "Rheine war einen Tick galliger und hat deshalb auch verdient gewonnen. Wir waren heute nicht in der Lage, dagegen zu halten. Wir waren einfach nicht gut genug." Wenig Struktur im Angriffsspiel, dazu massive Fehler bei gegnerischen Standards - das waren die Hauptgründe für die erst dritte Saison-Niederlage der Piggen.

Hagedorn gleicht vom Punkt aus

Vor dem 1:0 durch Yannick Willers (13.) spielte die SVW-Hintermannschaft auf Abseits. Doch statt des im Abseits stehenden Romeo Kabutey schnappte sich Jan Domagalla den Ball und bediente den Torschützen. Anschließend rettete Lukas Schröder gegen Luca Bültel, nachdem sich Thomas Grabowski nach einem weiten Abschlag von Hannes Schäperklaus verschätzt hatte (15.). Später räumte Maxi Langer Jan Domagalla in der Box ab (35.). Brüggemann: "Da hätte ich mich über einen Elfmeter nicht beschwert." Auf der Gegenseite war allerdings auch der Elfmeter, den sich die Gastgeber durch Jannick Hagedorn fingen (1:1/45.), berechtigt. Alex Willers hatte Grabowski zu Fall gebracht.

Mit ebenso viel Leidenschaft wie in den ersten starteten die Eintrachtler auch in den zweiten Durchgang: Ron Konermann hielt Lars Bode, beim fälligen Freistoß stand Alex Willers am zweiten Pfosten goldrichtig (2:1/48.). Schäperklaus meisterte einen guten Versuch von Alex Hesener (67.), dann fiel wieder ein Eintrachtler im Strafraum. Doch auch Simon Moß bekam keinen Elfmeter (68.). 

Oberliga-Leihgaben überzeugen

Moß war es auch, der mit einem Stichpass das 3:1 auf den Weg brachte. Eigentlich war sein Zuspiel auf Lars Bode jedoch kaum zu erreichen. Doch Bode kam trotzdem irgendwie hin, lümmelte den Ball in die Mitte, wo Patrick Maganga abstaubte (3:1/69.). "Ich weiß gar nicht, wie er den noch gekriegt hat", staunte Schmitz. Maxi Langer wurschtelte sich zwar nach Kopfball-Ablage des eingewechselten Spielertrainers Brüggemann noch zum 3:2 (83.), doch Bültel machte nach Querpass von Maganga letztlich alles klar (4:2/90.+3). 

Eine starke Partie lieferten aufseiten des FCE auch die Oberliga-Leihgaben. Philipp Garmann überzeugte auf der Sechserposition, Marco Bensmann räumte auf der linken Defensivseite ab. Schmitz war stolz: "Wir haben heute Alles oder Nichts gespielt. Es war ein top Spiel von uns. Wenn wir so weitermachen, ist noch alles drin."

FC Eintracht Rheine U23 - SV Wilmsberg     4:2 (1:1)
1:0 Y. Willers (13.), 1:1 Hagedorn (45./FE),
2:1 A. Willers (48.), 3:1 Maganga (69.), 
3:2 Langer (83.), 4:2 Bültel (90.+3)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(369 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (345 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle