Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Jacques Emmerich sieht seine Truppe auf dem richtigen Weg.

Emmerich springt
in die Bresche


Von Christian Lehmann und Lars Johann-Krone

(15.09.16) Eigentlich wollten wir ja mit Geburtstagskind Christian Heuvers den 6. Spieltag in der Bezirksliga 12 tippen. Da dieser jedoch anscheinend eine neue Handynummer hat, versuchen wir's bei Jacques Emmerich. "Kein Problem, ich tippe eh' genauso wie Heuvi", sagt dieser. Na gut, dann mal los.

Das Duo gehört zu den ganz großen Konstanten beim Aufsteiger Germania Hauenhorst. Um die beiden Ur-Germanen herum hat sich in den letzten Jahren allerdings mächtig was getan. Zum Beispiel auf der Trainerposition, seit dieser Saison schwingt nicht mehr Christoph Klein-Reesink mit André Bischoff das Zepter, dafür tragen Thomas Höing und Markus Heckmann die Verantwortung. "Thomas und Reese pflegen jetzt nicht unbedingt den gleichen Trainerstil. Thomas legt sehr viel Wert auf Taktik, Reese kommt viel auf über seine Ansprach und Emotion." Gefallen hat Emmerich an beidem gefunden.

Die Hauenhorster hatten nun fast zwei Wochen Pause, in die sie sich nach dem 3:1-Erfolg über Vorwärts Wettringen mit einem guten Gefühl verabschiedeten. "Ich denke schon, dass wir in der Liga angekommen sind", sagt Emmerich. "Wir haben auch schon gegen Wilmsberg ein gutes Spiel gemacht und unglücklich verloren. Einzig das Spiel gegen Gievenbeck war schwach. Gegen Wettringen haben wir dann verdient gewonnen. Wir sind da!"

Da sein wird Emmerich vielleicht auch bei Heuvers' Geburtstagsfeier. Übertreiben wolle er es mit Blick auf das wichtige Spiel bei der Ibbenbürener SpVgg am Sonntag allerdings auf keinen Fall. "Nur kurz gucken", verspricht er.


SV Wilmsberg - Vorwärts Wettringen     (Samstag, 16 Uhr)
Was vor der Saison viele von den Piggen erwartet hatten, machen aktuell die Wettringer: Mit satten 16 Treffern stellen die Hiärtken-Kicker die beste Offensive der Liga. Lohn dafür aktuell: Platz zwei. Großen Anteil hat daran auch Stürmer Lyon Meyering. Der junge Bünsel traf in seinem ersten regulären Seniorenjahr bereits sieben Mal. Seinem Trainer Manni Köning geht der Hype um seinen Offensivkünstler allerdings etwas zu weit: "Lyon ist ein sehr guter Fußballer, aber er braucht auch seine Nebenleute." Köning sieht in den Wilmsbergern weiterhin neben Altenberge und Kinderhaus einen der Favoriten auf den Aufstieg. "Die haben mit Jannick Hagedorn und Christof Brüggemann tolle Einzelspieler, spielen gut in die Tiefe", sagt er. Deshalb sei der SVW auch der klare Favorit, zumal Luca Wiggenhorn, Jonas Beckmann, Tobias Schmitz, Florian Röwert und Hendrik Artmann fehlen werden. Auch auf den grippekranken Marcel Pöhlker dürfte das zutreffen. Fragezeichen stehen zudem hinter dem Einsatz von Eugen Wiens und Nabil Charif.
Heimspiel-Tipp: Zwei offensivstarke Teams liefern sich einen offenen Schlagabtausch - 2:2.
Emmerich: 1:2

TuS Recke - 1. FC Gievenbeck U23     (Samstag, 17 Uhr)
Der Tabellenführer machte am letzten Spieltag ein Päuschen und registrierte erfreut, dass sich die Verfolger nicht mit Ruhm bekleckerten. Mit etwas Glück könnte die Elf von Trainer Marc Wiethölter der Konkurrenz am Samstagabend bereits auf fünf Punkte enteilen. Obwohl es noch recht früh in der Saison ist, wäre das doch schon mal ein nettes Polster. Die Gievenbecker, für die es das zweite Samstagsspiel der Saison ist, möchten erstmal nach unten ein wenig polstern, möglichst aber den Anschluss an die vorderen Plätze nicht verlieren.
Heimspiel-Tipp: Der TuS lässt die ersten Punkte liegen - 1:1.
Emmerich: 4:0

Blau-Weiß Aasee - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
"Das ist jetzt unser drittes Bezirksligajahr, und ich habe das Gefühl, dass die Liga jede Saison besser geworden ist", meint André Haarmann. Der Trainer der SuS-Reserve möchte das auch als Lob für den Gegner verstanden wissen: "Das ist keine Truppe, über die man sagt, die gehen direkt wieder runter." Besonders Kapitän Enno Stemmerich und Torben Bucksteeg - beide enorm kopfballstark - hat er auf dem Schirm. Aber auch vor Julian Sandner hat er gehörigen Respekt: "Das sind die Zielspieler". Ein solcher ist am Haarweg sicher auch Murat Hitir. Gut für den SuS, dass er wieder am Start sein wird. Ebenso wie Kapitän Christian Stegemann, der aus dem Urlaub zurückkehrt. Jan Raußes Einsatz (Knie verdreht) ist fraglich, auch Dominik Cesarski, Carlo Hüweler und Henrik Nieweler werden wohl nicht spielen können. Auch BWA-Coach Costa Fetsch hat sich über den Gegner informiert und den SuS bereits beim Spiel in Wilmsberg gesehen. Dabei muss er ein wenig das Gefühl gehabt haben, in den Spiegel zu schauen: "Ein körperlich sehr starker Gegner, sehr robust und homogen. Sie haben einige starke Kopfballspieler." Fetsch hält es "natürlich für möglich, dass wir auch gegen die punkten."
Heimspiel-Tipp: 2:0 für BWA
Emmerich: 1:1

Alles Gute zum Geburtstag, Christian Heuvers (am Ball)!

Ibbenbürener SpVgg - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Die ISV schlägt sich in ihrem ersten Bezirksligajahr sehr ordentlich und hat nach vier Spielen bereits sieben Spiele auf dem Konto. "Ähnlich wie wir können auch die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen", glaubt Emmerich. "Ich würde sagen, wir bewegen uns auf einem Level."
Heimspiel-Tipp: 1:2
Emmerich: Wir gewinnen 2:0.

SC Greven 09 - SC Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Kellerduell in der Schöneflieth: Das Punktekonto beider Teams ist aktuell noch ziemlich spärlich befüllt, sowohl Nullneun als auch die Preußen brauchen dringend einen weiteren Dreier, um sich nicht unten einzunisten. Nach zwei deutlichen Klatschen am vergangenen Wochenende ist das Selbstvertrauen auf beiden Seiten nicht gerade überbordend hoch.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Emmerich: 0:0

TuS Altenberge - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel am Großen Berg. Obwohl: Wenn man auf die Tabelle schaut, mag man über diese Aussage dann doch etwas streiten. Zumindest bei den Trainern in der Liga stehen beide Teams weiterhin hoch im Kurs, auch wenn ihr Saisonstart zumindest nicht glänzend war. Aber hey, so schlecht sind Platz vier (Westfalia) und sechs (Altenberge) ja nun auch nicht. Findet auch TuS-Trainer Florian Reckels, der ein "interessantes Spiel" erwartet. Kinderhaus ist für ihn weiterhin einer der Topfavoriten auf den Aufstieg. "Wir sind immer noch dabei, uns zu finden", betont er. Finden muss er auch Alternativen für seine zahlreichen Ausfälle. Henrik Wilpsbäumer, Tobias Hermann, Kevin Botella und Patrick Teriete sind nicht einsatzbereit, Pascal Hölker weilt im Urlaub. Kai Hintelmanns Einsatz ist ungewiss.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Emmerich: 2:1

SC Altenrheine - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Es scheint, als hätten der SCA und die Teutonen mit Saisonbeginn die Rollen getauscht. Während Daniel Apkes Elf etwas überraschend bisher oben mitmischt, stecken die Männer von Mike Schwering nach famosem Start nun plötzlich im Tabellenkeller fest. Es läuft einfach nicht bei Teuto, und keiner weiß so recht, warum. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Emmerich: 2:1

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(372 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle