Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Enno Stemmerich (l.) spielt mit Aufsteiger BW Aasee eine ordentliche Saison.
Starker Rückhalt: Sven Cordes

Weltenbummler sind zurück


Von Christian Lehmann

(06.10.16) Dass die Jungs bei BW Aasee einen ordentlichen Teamgeist haben, ist inzwischen bekannt. Einen Beleg hierfür lieferten jüngst Gerrit Borgers, Julian Kampschulte, Fabian Fröhning und Kapitän Enno Stemmerich. Das BWA-Quartett nutzte das spielfreie Wochenende, um zwei Wochen lang gemeinsam durch Sri Lanka. "Wunderbar" fand Stemmerich den Trip. "Das Land ist super abwechslungsreich, wir haben bei verschiedenen Familien gewohnt und die ursprüngliche Kultur kennengelernt. Tolle Gespräche, wunderschöne Landschaften, da war alles dabei."

Das gelebte Miteinander machte die Vorbereitung auf das Gievenbeck-Spiel für Trainer Costa Fetsch nicht einfacher, insgesamt spielten am vergangenen Sonntag sechs Spieler von Beginn an, die in zwei Wochen zuvor maximal einmal trainieren konnten. Trotzdem ackerten die Urlauber ohne Ende, vor allem Borgers machte über seine linke Seite ordentlich und verdiente sich zum zweiten Mal eine Nominierung für die Elf der Woche in unserer Heimspiel-Printausgabe. Da zeichnet sich ein Muster ab, meint Stemmerich: "Der ist halt ne Maschine und gibt auch ohne Training immer Vollgas. Als er das letzte Mal im Team der Woche stand, war er vorher mit mir auf einem Festival." Nun steht aber König Fußball im Mittelpunkt, Stemmerich und Co. wollen weiter Punkte gegen den Abstieg hamstern.

Ursprünglich wollten wir mit Sven Cordes tippen. Da der BWA-Keeper jedoch am Mittagstisch schlemmte und den Anruf verpasste, griffen wir auf Joker Stemmerich zurück. Weil er dann doch noch rechtzeitig die Rückruftaste fand, haben wir auch seine Tipps aufgenommen.


1. FC Gievenbeck U23 - SC Altenrheine (Sonntag, 13 Uhr)
Intensiv hat Altenrheines Trainer Daniel Apke Gievenbecks Partie bei BW Aasee beobachtet. Er sah einen für FCG-Verhältnisse ungewöhnlich niveauarmen Vortrag, bei dem aber vor allem die Hintermannschaft um Keeper Christoph Hunnewinkel, die Innenverteidiger Malte Noack und Niklas Wiechert sowie Linksverteidiger Stefan Bischoff überzeugten. Der FCG-Spielertrainer sagte nach der Partie: "Wir können noch deutlich besser spielen." Warum sein Team aktuell den Spagat zwischen erfolgreichem Fußball und Erfüllung des Vereinsauftrags prima hinbekommt, lest ihr in unserer Opens external link in new windowaktuellen Ausgabe.
Heimspiel-Tipp: Zweimal gehen die 49ers in Führung, zweimal gleicht der SCA aus - 2:2.
Enno Stemmerich: Gegen uns war Gievenbeck ein bisschen ersatzgeschwächt. Ich halte die aber für ziemlich stark, die haben super Techniker dabei und einen richtigen Plan vom Spiel. 2:1.
Sven Cordes: Gievenbeck war gegen uns nur in der ersten Halbzeit stark - 2:1.

Vorwärts Wettringen - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 15 Uhr)
Westfalia in der Krise. Nach dem enttäuschenden 1:1-Remis in Borghorst äußerste Trainer Frank Busch zwischen den Zeilen erstmals leise Zweifel daran, dass die Qualität seiner Truppe in dieser Spielzeit reiche, um für ganz oben in Frage zu kommen. "Dann reicht's halt nicht, vielleicht müssen wir in dieser Saison mit Platz fünf oder sechs zufrieden sein", sagte er. Das kam im ambitionierten Klub von der Großen Wiese nicht bei allen gut an. Immerhin können die Kinderhauser heute Abend gegen den CSV SF Bochum-Linden (Anstoß 19 Uhr an der Großen Wiese) zeigen, dass sie mit Runde zwei im Westfalenpokal nicht zufrieden sind. Rosarot ist auch bei Vorwärts Wettringen die Welt nicht. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lyon Meyering - Cousin von Enno Stemmerichs Mitbewohner Florian Röwert - ließ die Elf von Trainer Manni Köning in Ibbenbüren die Mega-Chance liegen, an die Spitze zu hopsen. Bei einem Sieg wäre Vorwärts sogar nach dem Spieltag Tabellenführer geblieben.
Heimspiel-Tipp: Buschs Ansage hat Westfalias Spieler bei der Ehre gepackt - 1:3.
Enno Stemmerich: 2:1. Mein Mitbewohner Florian Röwert, der sich aktuell nach einer Schambeinverletzung und einer Schultereckgelenks-Sprengung wieder rankämpft, spielt bei Vorwärts. Im letzten Spiel haben beide Mannschaften nicht überzeugt. 
Sven Cordes: Kinderhaus ist unter Zugzwang - 2:2

SuS Neuenkirchen II - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Neuenkirchener hatten schon aufgehört, die Wochen, die seit dem letzten Auswärtssieg verstrichen sind, zu zählen. Es waren eine Menge, ehe die Elf von Thorsten Schmidt und André Haarmann am vergangenen Wochenende in Altenberge mit 1:0 gewann. Nun soll zuhause nachgelegt werden gegen einen Gegner, dessen Spielern beim Blick auf die Tabelle nun schon fast zwei Wochen lang die Haare zu Berge standen. Die Nullneuner wollen endlich ihren zweiten Saisonsieg feiern, um die Rote Laterne nach Riesenbeck, Borghorst oder Hauenhorst weiter reichen zu können.
Heimspiel-Tipp: Die angeschlagenen Grevener haben die Wunden geleckt und sich auf den Punkt fit gemacht - 1:3
Enno Stemmerich: 2:0
Sven Cordes: Ein wichtiges Spiel auch für uns - 2:1.

Teuto Riesenbeck - SC Preußen Borghorst (Sonntag, 15 Uhr)
Einen Achtungserfolg feierten beide Teams in ihren letzten Spielen. Teuto erreichte immerhin ein 2:2-Remis gegen den TuS Altenberge, die Preußen entlockten Westfalia Kinderhaus daheim ein Pünktchen. Mit derart kleinen Häppchen kommt man allerdings langfristig nicht aus dem Tabellenkeller. Ein Sieg muss her, und zwar für beide. Das geht aber nicht.
Heimspiel-Tipp: Den Schalter hat die Schwering-Elf schon vor zwei Wochen umgelegt. Nun ist es Zeit für den ersten Dreier nach sechs sieglosen Spielen - 2:0.
Enno Stemmerich: Ein Kellerduell. Hmm. Schwer zu sagen. 2:2.
Sven Cordes: Mein Ex-Verein Preußen Borghorst hat gegen Kinderhaus ziemlich glücklich einen Punkt geholt, hat man mir gesagt. Irgendwann wird der Knoten platzen. 0:1.

Ibbenbürener SpVgg - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem ersten Derbysieg gegen Teuto Riesenbeck sind sie in Ibbenbüren heiß wie Lassie auf dieses Spiel gegen den Tabellenführer. Jungschnapper Leon "Leno" Küthe, der vor Wochenfrist gegen Vorwärts Wettringen hielt wie ein Hexer, stimmte im vereinseigenen Videoportal "CrunchtimeTV" ein Loblied auf den Gegner an, ohne jedoch in Ehrfurcht zu erstarren: "Eine starke Mannschaft um Maik Klostermann, da wird uns einiges abverlangt werden. Es ist ein Heimspiel, wenn wir vorne drauf gehen, die Bälle gewinnen, werden wir auch da die Punkte holen." In der Vorbereitung siegte Recke mit 2:1. In der abgelaufenen Pokalsaison schlug die ISV den TuS mit 4:2.
Heimspiel-Tipp: Volle Hütte, riesen Stimmung, und ein richtig geiles Spiel: Beide Teams schießen sich die Bälle wie die Bekloppten um die Ohren, es gibt zwei Rudelbildungen, zwei Platzverweise. Und am Ende haben sich alle nach einem 3:3-Remis wieder richtig lieb.
Enno Stemmerich: Das wird eine klare Sache für Recke - 1:3
Sven Cordes: Derby, ne?!? Da fallen auf jeden Fall viele Tore - 2:3

SV Wilmsberg - FCE Rheine U23 (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Nachdruck schnuppert der Tabellenzweite an der Tabellenführung, zumal der Kontrahent aus Recke ein ganz fettes Brett bohren muss und Zähler liegen lassen könnte. Bei Christof Brüggemanns "Kronprinzen" Alex Hesener platzte beim Spitzenspiel in Recke der Knoten. Er erzielte den 1:0-Siegtreffer und brachte die Piggen noch ein bisschen näher an den Gipfel heran. Weit davon entfernt ist derzeit die FCE-Reserve, denn Sebastian Möllers' Elf ließ sich zu häufig wie zuletzt gegen Hauenhorst sicher geglaubte Punkte noch abjagen.
Heimspiel-Tipp: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!" hallt es durchs Waldstadion - 2:1
Enno Stemmerich: 2:1
Sven Cordes: Ich gehe mit Christof Brüggemann gleich noch einen Kaffee trinken. Der hofft, dass bei Rheine keiner von oben mitspielt. Jannick Hagedorn verschießt auf jeden Fall einen Elfmeter, Alex Hesener und Christof treffen - 3:1.

Germania Hauenhorst - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Da treffen sich zwei, denen vor dieser Saison schwere Zeiten prophezeiht wurden. Dafür schlagen sich die Germania und ihr Gast bisher aber ziemlich ordentlich. Hauenhorst sollte auf der Hut sein, denn BWA ist - man lese und staune - das zweitstärkste Auswärtsteam der Liga. Zwei Siege und ein Remis gelangen der Elf von Costa Fetsch in der Fremde.
Heimspiel-Tipp: Einen Knicker fängt sich der Cordes. Doch dann drehen die Urlaubs-Rückkehrer Stemmerich, Kampschulte und Borgers richtig auf - 1:2.
Enno Stemmerich: Ein wichtiges Spiel für uns. Wir werden auf jeden Fall drei Punkte holen. Bei Spielen von Hauenhorst ist es immer ziemlich laut auf dem Platz. Die bringen da die geballte Dorf-Leidenschaft ein. Solche Kampfspiele machen schon richtig Bock. Wir gewinnen 3:1.
Sven Cordes: Das wird ein dreckiges Spiel auf nassem Rasen. Hauenhorst, das kenne ich noch von früher. Da ist richtig was los. Wir machen kurz vor Schluss das zweite Tor und gewinnen mit 2:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(531 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (485 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle