Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
In Tobias Brüggemann (l.) kommt ein körperlich starker Spieler zum SC Altenrheine.

Brinkmann lotst Brüggemann zum SCA


Von Christian Kern und Christian Lehmann

(15.01.17) Bezirksligist SC Altenrheine stellt die Weichen für die kommende Saison. Tobias Brüggemann, ehemaliger Spieler in der Niedersachsenliga, wird ab der kommenden Spielzeit die SCA-Defensive verstärken. Das Kuriose: Verantwortlich für den Neuzugang in Altenrheine war ein Spieler aus einem anderem Verein.

"Er wird uns richtig guttun", sagte SCA-Trainer Daniel Apke über seinen neuen Spieler. Brüggemann absolvierte seine ersten Jahre im aktiven Bereich bei seinem Jugendverein SC Spelle-Venhaus in der Niedersachsenlliga. Danach ging es für ihn zum Landesligisten SV Mesum, ehe er in der zweiten Mannschaft des FC Eintracht Rheine landete. In den vergangenen beiden Jahren war der 29-Jährige noch beim Kreisligisten SC Freren offiziell angemeldet, legte aber laut Apke eine Fußballpause ein, um sich voll auf sein Studium zu konzentrieren.

Hochmotiviert, wieder anzugreifen

Jetzt will es der Defensivakteur bei Altenrheine noch einmal wissen und ist dabei hochmotiviert. Bereits im Dezember absolvierte er ein Probetraining und überzeugte dabei seinen zukünftigen Coach nicht nur von seinen fußballerischen Fähigkeiten: "Charakterlich ist er ein ganz feiner Kerl", so Apke. Um zur neuen Saison zu alter Form zu finden, wird der 1,95-Hüne bereits im April mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit beginnen.

Mit Brüggemann will Altenrheine vor allem Verteidiger Denis Nunes da Silva ersetzen, der seine Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängen wird. Da mit Yanik Langner ein weiterer Defensivspieler beim Bezirksligisten schon seit Beginn dieser Saison berufsbedingt sonntags nur unregelmäßig spielen kann, war es für Apke eine Pflicht, den Transfer zu tätigen. Maßgeblich daran beteiligt war Mario Brinkmann von Borussia Emsdetten. Er spielte zusammen mit Brüggemann in Mesum und stellte den Kontakt zwischen seinem ehmaligen Mitspieler und Altenrheine her. Für Trainer Apke war dies ein "optimaler Zufall".

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(531 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (485 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle