Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Duo gesprengt: Thorsten Schmidt (v.) und André Haarmann sitzen nur noch bis zum Saisonende auf der Trainerbank bei SuS Neuenkirchen II. Knies gab's deshalb keinen zwischen den beiden Übungsleitern.

Amisia wird am Haarweg fündig


Von Christian Lehmann

(02.01.17) Die Liste der potenziellen Kandidaten für das Traineramt bei Amisia Rheine war lang. Nun hat Jochen Jahnke jedoch seine Suche beendet. Der Sportlicher Leiter des Bezirksligisten meldete kurz vor Jahresende Vollzug. Thorsten Schmidt (39) macht's. Ja, der Thorsten Schmidt, der aktuell noch den Ligakonkurrenten SuS Neuenkirchen II gemeinsam mit André Haarmann coacht. 

Die Neuenkirchener kämpfen als Tabellenletzter ebenso gegen den Abstieg wie die fünf Punkte und vier Plätze besser platzierten Amisen. Ein Problem? Nein, glaubt Jahnke: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass Thorsten Sportsmann genug ist, um das zu trennen. Er hat bei den Gesprächen klar herausgestellt, dass Neuenkirchen bis zum Saisonende sein Verein ist und er alles dafür tun wird, dass die Mannschaft die Klasse hält." Davon ist auch André Haarmann, mit dem Schmidt die SuS-Reserve derzeit gleichberechtigt coacht, überzeugt: "Wir sind da ganz offen miteinander umgegangen, es gibt keinerlei Probleme. Ich finde das absolut legitim, respektiere seine Entscheidung und wünsche ihm alles Gute." Ob er das Team künftig allein betreue, ein neuer Mann kommt oder ob er selbst eine neue Herausforderung suche, ließ Haarmann offen. 

Kohl ist die große Konstante

Mit seinem künftigen Verein möchte Schmidt langfristig nicht mehr nur gegen den Bezirksliga-Abstieg spielen, sondern weiter oben mitmischen. Erstmal muss das Team aber in dieser Spielzeit die Klasse halten. Die große Konstante bleibt der Co-Trainer : Guido Kohl geht im Sommer in seine achte Saison an der Linie des Bezirksligisten.

Ein bisschen Vitamin B half bei der Kontaktaufnahme auch mit. Interimstrainer Jahnke war bei FCE Rheine in der Jugendabteilung als Trainer tätig, als Thorsten Schmidt für die erste Mannschaft stürmte. Der einstige Offensivspieler erlebte die fetten Jahre am Delsen unter Franz-Josef Reckels mit, erzielte in 147 Oberligaspielen 39 Tore und lief zudem im einzigen DFB-Pokalspiel des Klubs gegen den VfB Lübeck (0:2 n.V.) auf.

Amisias Spielerrat wurde bereits von der Entscheidung unterrichtet, am heutigen Dienstagabend soll der neue Trainer der Mannschaft vorgestellt werden. Die Spielergespräche sind bereits angelaufen und laut Jahnke "auf einem sehr guten Weg". Einen Winterneuzugang vermelden die Amisen bereits: Defensiv-Allrounder Paul Fiebig, zuletzt bei Amisia Rheine, verstärkt den schlanken Kader des Tabellenzwölften ab sofort.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(658 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(486 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(402 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (612 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle