Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Der erste Sieg ist da!


Von Christian Lehmann

(29.10.17) Wenn sich im Laufe der Trainingswoche die Sportliche Leitung zu einem Gespräch mit der Mannschaft ankündigt, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass die Lage ernst ist. Vor der Partie gegen den SC Greven 09 hatte Neuenkirchens Seniorenobmann Günter Lünnemann den Spielern der SuS-Reserve aber eigentlich nur eingeschärft, dass er ihnen den Bezirksliga-Klassenerhalt zutraut. Das Team lieferte am Sonntag mit einem überzeugenden wie verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg.

"Es hätten eigentlich ein, zwei Tore mehr sein können. Aber das ist uns heute völlig egal. Nach dem Abpfiff hat man gemerkt, dass eine riesen Last von den Jungs abgefallen ist. Ich glaube, dass wir über 90 Minuten die aktivere Mannschaft waren und verdient gewonnen haben", resümierte SuS-Coach André Haarmann. Grevens Trainer Andreas Sommer gab ihm in allen Punkten uneingeschränkt Recht: "Ich bin extrem enttäuscht von der Mannschaft. Das war gar nix heute, ein Spiel zum Vergessen! So eine Leistung ist nicht zu entschuldigen."

Keine Alibis

Dass Sommer in der vergangenen Woche das Training nicht hatte leiten können, weil er mit der Jugendfreizeit des SC Greven 09 unterwegs war, wollte der Coach seinen Jungs nicht als Alibi durchgehen lassen. Dass Emre Kücükosman nach seinem Faserriss nicht hatte trainieren können, dass Mirhat Atalan verletzt und Julian Loose wegen seiner fünften Gelben Karte fehlten, ebenfalls nicht. "In so einem Spiel musst du anders auftreten. Ich weiß nicht, ob bei allen die Spielvorbereitung so optimal war..."

Bei den Gastgebern war dies der Fall. Schon früh bewahrte Nullneun-Schlussmann Luca Dömer sein Team gegen Henrik Nieweler vor einem möglichen Rückstand, den Nachschuss platzierte Marco Dieckmann nicht genau genug (10.). Nach Jan Raußes Abschluss infolge einer kurz ausgeführten Ecke klärte ein Grevener auf der Torlinie (15.). Ein weiterer Abschluss von Nieweler verfehlte sein Ziel knapp (34.).

Nach der Pause wucherten die Männer vom Haarweg weiter munter mit ihren Chancen. Der agile Felix Wiggers bediente Murat Hitir, der das Leder einen halben Meter neben das Tor setzte (46.). Die erste Grevener Chance überhaupt ließ Patrick Fechtel liegen, der an Marvin Wiesmann scheiterte (48.). Die zweite vergab Philipp Kraus, der nach Flanke von Thore Glanemann am Ball vorbeisegelte (68.). Nachdem anschließend auf der Gegenseite Jan Wiegers nach Ecke von Jan Rauße per Kopf gescheitert war (75.), hatte Haarmann bereits ein Déjà-vu. Das bittere Ende wie zuletzt erlebte sein Team nicht, weil Jan Schröer den Ball nach einem scharf getretenen Freistoß von Wiggers über die Stirn ins Tor rollen ließ - Riesenjubel im SuS-Lager (1:0/78.). Doch Greven hatte in der Nachspielzeit noch die fette Ausgleichschance: Sven Jaspert erhielt nach einem Freistoß den zweiten Ball, brachte es aber fertig, aus sieben Metern per Direktabnahme in die Arme von Wiesmann zu schießen (90.+2). "Das passte zum Spiel", frotzelte Sommer. "Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht", gestand Haarmann.

So blieb es beim hochverdienten ersten Saison-Erfolg. Haarmann war richtig happy: "Wir haben richtig gefightet. Es war aber auch nicht nur dreckig. Die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann."

SuS Neuenkirchen II - SC Greven 09     1:0 (0:0)
1:0 Schröer (78.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(344 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle