Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Da kann sich Gievenbecks Kapitän Niklas Wiechert (l.) noch so reinknien, Westfalias Torschütze Luca Jungfermann kommt doch an ihm vorbei.
Niels Lautenbach (r.), hier gegen Daniel Golparvari, kickt sonst in der Westfalia-Reserve. Gegen Gievenbeck machte er ein klasse Spiel.

"Sehr erwachsen" zum Derbysieg


Von Christian Lehmann

(29.10.17) Während Gegner Gievenbeck mit Tristan Niemann, Fabian Gerick, Felix Krasenbrink drei gestandene Westfalenligaspieler auf die Platte bringen konnte, plagten Marcel Pielage vor dem Derby an der Großen Wiese Sorgen auf Schlüsselpositionen. Die Löcher stopfte der Trainer mit Niels Laudenbach und Finn Liebert aus der eigenen Reserve. Und siehe da, auch die Jungs können richtig gut kicken! Beim 3:0 (0:0)-Erfolg zeigten die Hausherren eine "sehr erwachsene Leistung" (Pielage). Ein Selbstläufer war die Nummer allerdings bei Weitem nicht.

Vor allem im ersten Durchgang hielt die Gäste-Truppe von Stefan Bischoff hervorragend mit dem Aufstiegsaspiranten mit und war zumindest auf Augenhöhe. Schon nach zehn Minuten hätte Gievenbeck nach einer Hereingabe Niemanns durch Fabi Gerick in Führung gehen können, doch seinen Abschluss meisterte der starke Rene Steinke im Westfalia-Tor. Weil Daniel Golparvaris Kopfball-Verlängerung nach Chip-Ball von Krasenbrink der nötige Dampf fehlte (38.), ging es ohne Tore in die Pause. "Gievenbeck hatte eine gute erste Elf auf dem Platz, das hat gut harmoniert", lobte Pielage den Gegner. 

Touray macht den ersten Fehler

"Es war ein sehr offenes Spiel. Wir wussten, dass Kleinigkeiten entscheiden werden", so FCG-Coach Bischoff. Er sollte Recht behalten, denn kurz nach der Pause leistete sich Yaya Touray einen verhängnisvollen Ballverlust und musste anschließend das taktische Foul ziehen. Was folgte, war ein typischer Moritz Knemeyer - nach dem folgenden Freistoß ließ Westfalias Brecher den Ball über den Kopf ins Tor rutschen (1:0/51.). 

Nach schöner Seitenverlagerung erhielt wenig später Luca Jungfermann den Ball durch die Schnittstelle und erhöhte auf 2:0 (69.), danach war der Keks gegessen. Knemeyer bereitete in der Schlussminute das 3:0 durch Dom Tomasso mit drei, vier Finten herrlich vor (90.) - danach war Schicht.

Pielages Matchplan, der vorsah, sich den Gegner über viel Ballsicherheit und präzises Passspiel zurecht zu legen, war einmal mehr aufgegangen. Auch, weil Lautenbach ein hervorragendes Spiel machte. "Man merkt, dass wir eine gute Qualität im Training haben. Ich habe keine Bauchschmerzen, die Jungs reinzuwerfen", so der Coach. Auch sein Gegenüber wollte sich trotz der Pleite nicht grämen. "Das war eine gute, ansprechende Leistung. Man darf nicht vergessen, dass Westfalia Kinderhaus nicht in die Bezirksliga gehört!"

Westfalia Kinderhaus - 1. FC Gievenbeck U23     3:0 (0:0)
1:0 Knemeyer (51.), 2:0 Jungfermann (69.),
3:0 Tomasso (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(461 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(415 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(397 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle