Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Jochen Jahnke sucht - nach dem Weg aus der sportlichen Durststrecke und nach seinem Nachfolger auf der Trainerbank.

Doppelagent Jahnke sucht Mister X


Von Christian Lehmann

(30.11.17) Kinners, wie schnell die Zeit vergeht. Da hat die Spielzeit gefühlt gerade erst begonnen, und dann ist die Hinrunde auf einmal vorbei. Zur Saison-Halbzeit sind wir fast so schlau wie vor dem 1. Spieltag. Darauf, dass Westfalia Kinderhaus das Klassement nach 15 absolvierten Spieltagen souverän anführt, hätte man vor der Saison auch ohne Glaskugel kommen können. Dass sich gefühlt mindestens die halbe Liga im Abstiegskampf befindet, war auch von vornherein so klar wie Kloßbrühe. Abgerechnet wird am 27. Mai, Freunde! Bis dahin gilt: Alles auf Anfang!

Als Amisia Rheine am 1. Spieltag im Wilmsberger Waldstadion aufschlug, hieß der Trainer noch Ralf Althoff. Trotz guter Leistung verloren die Amisen mit 1:2. Seither hat sich viel getan in der Emsaue. Nach der Trennung von Coach Althoff übernahm der Sportliche Leiter Jochen Jahnke interimsmäßig, einem Super-Lauf im Früherbst folgte jüngst die harte Landung. Nach zwei heftigen Pleiten bei Vorwärts Wettringen (0:6) und gegen den VfL Wolbeck (2:5) schwebt der Aufsteiger wieder in akuter Abstiegsnot. 

"Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt. Die Mannschaft weiß selbst nicht so genau, woran es liegt. Keiner traut sich etwas zu, die einfachsten Sachen funktionieren nicht", erklärt Jahnke. Seine Aufgabe lautete zuletzt, die Köpfe seiner verunsicherten, aber hochtalentierten Kicker frei zu bekommen. Parallel dazu muss er seinen eigenen Nachfolger auf der Trainerbank finden, und das am besten so schnell wie möglich. Gespräche mit zwei Kandidaten sind derzeit weit fortgeschritten. "Die Zeit drängt, aber wir wollen nichts übers Knie brechen", sagt Jahnke. Zunächst hat die nächste Aufgabe Priorität. Und die hat es gewaltig in sich.


Teuto Riesenbeck - Ibbenbürener SpVgg (Freitag, 19 Uhr)
23 Punkte, Platz 5 - die bisherige Saison des einstigen Abstiegskandidaten ist ein absoluter Erfolg. Dennoch mahnt Trainer Sebastian Möllers weiterhin, dass seine Truppe die bisher gehamsterten Punkte doch bitte direkt aufs Klassenerhalts-Konto überweisen solle. Besonders erfolgreich waren die Gastgeber auf eigenem Platz. 24 ihrer 33 Tore erzielten die Teutonen in der Oase-Arena. Nicht direkt dort, sondern auf dem Riesenbecker Kunstrasen findet die Neuauflage des Derbys statt. Das Hinspiel bot zwar weitestgehend ordentliches Niveau, aber keine Tore. Zu wenig davon hat die ISV bisher geschossen. Nach dem wichtigen 3:1-Sieg im Kellerduell mit Gievenbecks U23 hat sich Florian Lürwers Band aber immerhin ein wenig befreit und vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone herausgeschossen. Die Auswärtsbilanz seines Teams bereitet "Face" jedoch Sorgen. Nur ein Sieg sprang bisher in der Fremde heraus.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Jahnke: Teuto punktet in den letzten Wochen sehr konstant - 3:1.

Germania Hauenhorst - Vorwärts Wettringen (Samstag, 14.15 Uhr)
Für Thomas Höing ist es die nächste Reise in die Vergangenheit. Germania Hauenhorsts Trainer coachte lange Wettringens Reserve und war zuvor auch in der Vorwärts-Jugend aktiv. Der Realschulleiter blickt mit seinem Kompagnon Markus Heckmann auf eine Hinserie mit vielen starken, aber auch einigen wenigen katastrophalen Leistungen zurück. Von den Schwankungen in der Performance kann Wettringens Trainer Patrick Wensing eine ganze Arie trällern. Wie bei Wettringens 2:0 im Hinspiel, als Henning Hils und Gerold Laschke ganz spät trafen, kann also alles passieren.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:2 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Jahnke: Ein heißes Derby. Die Wettringer sind gut drauf, das haben sie gegen uns gezeigt. Hauenhorst aber auch. Ich drücke meinen ehemaligen Jungs die Daumen. 2:1.

BW Aasee - Emsdetten 05 (Samstag, 16.30 Uhr)
Durch das jüngste 4:1 im Nachholspiel gegen Arminia Ibbenbüren hat BWA die Mini-Durststrecke beendet und eine hervorragende Hinrunde gekrönt. Platz vier steht den Männern von der Bonhoefferstraße gut zu Gesicht. Dass Nullfünf nach vielen Verletzungen, vielen unglücklichen Spielen und einigen schwachen Leistungen mit nur 20 Punkten Siebter ist, hatte sich das erfolgsverwöhnte Umfeld am Wasserturm anders vorgestellt. Trainer Christian Bienemann hat jedoch aus der Not eine Tugend gemacht und will den Verein umkrempeln. Bock, das betonte er im Gespräch mit der Emsdettener Volkszeitung, habe er immer noch. "Wir müssen unseren eingeschlagenen Weg mit den jungen Spielern weiter fortführen [...] Man kann davon ausgehen, dass ich weiter für den Verein tätig sein werde." 
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:2
Jahnke: Aasee hat eine ganz eigene Spielweise, die sind schwer zu bespielen. Aber ich glaube trotzdem, dass Nullfünf gewinnt - 1:2.

Arminia Ibbenbüren - 1. FC Gievenbeck U23 (Sonntag, 14.15 Uhr)
So denn auf dem Rasenplatz im Schierloh gezockt werden kann, dürfen die Zuschauer einen richtigen Fight erwarten. Beide Teams hängen bis zur Sohle in der Abstiegs-Suppe und müssen vor der Winterpause hurtig punkten, um der Musik nicht schon im März hinterher zu hecheln. Auch für Schiedsrichter Klaas Meinert wird die Partie der beiden punktgleichen Kellerkinder sicher kein Zuckerschlecken. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Jahnke: Ibbenbüren hat das gleiche Problem mit dem Rasenplatz wie wir. Gievenbeck ist immer für eine Überraschung gut. 1:1. 

SC Altenrheine - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 14.15 Uhr)
Das zarte Pflänzchen Hoffnung, dass bei der SuS-Reserve nach dem ersten Saisonsieg gegen Greven 09 am 12. Spieltag glimmte, ist im harten Frühwinter verdorrt. Die Haarweg-Kicker brauchen angesichts von "nur" fünf Punkten Rückstand aufs rettende Ufer zwar noch kein Wunder, aber zumindest eine richtig starke Rückrunde. Die ist allerdings angesichts der angespannten sportlichen Situation und der insgesamt dünnen Personaldecke aller vier Seniorenmannschaft nicht zwingend zu erwarten. Wie man's richtig gut macht, das könnten die Gäste beim SC Altenrheine nachfragen. Vor vier Jahren waren die Kanalkicker noch Kreisligist, nun zählen die Kicker von Trainer Daniel Apke zum Silberbesteck der Liga. Und die Entwicklung scheint noch nicht am Ende zu sein. Die Opens internal link in current windowVerlängerung der gemeinsamen Zusammenarbeit, die in dieser Woche öffentlich kundgetan wurde, ist da nur logisch. Altenrheine und Landesliga? Apke kann es sich zumindest langfristig vorstellen. Vielleicht geht's ja sogar schneller als er denkt, denn auch Platz zwei in der Endabrechnung kann ja unter Umständen noch etwas wert sein.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Jahnke: Neuenkirchen

Amisia Rheine - SV Wilmsberg (Sonntag, 14.15 Uhr)
Die klasse Hinrunde der Piggen war nach dem Umbruch im Sommer nicht unbedingt vorauszusehen. Dass Christof Brüggemann im Sommer Opens internal link in current windowin seine fünfte Saison im Waldstadion geht, ist nicht verwunderlich. Selbst Jahnke, der die Wilmsberger vor Saisonbeginn schon im oberen Drittel erwartet hatte, ist ob der Entwicklung beim Gegner beeindruckt: "Dass die Integration der neuen Spieler so gut funktioniert, ist schon erstaunlich." Er schöpft Hoffnung aus dem guten Hinspiel seiner Truppe und hofft auf eine Überraschung. Wenn denn überhaupt gespielt wird. Bisher ist es trocken in der Emsaue. Jahnke beziffert die Chancen darauf, ob die Partie stattfindet, auf 50:50.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Jahnke: 2:1 für uns.

Westfalia Kinderhaus - VfL Wolbeck (Sonntag, 14.15 Uhr)
An der Großen Wiese machen sie sich schon mal Landesliga-fit. Möchte man zumindest fast meinen, wenn man in den vergangenen Tagen intensiv die Zeitung studiert hat. Denn Westfalias Fan und Gönner Alfred Fislage greift tief in die Tasche, um seinem Herzensverein etwas Gutes zu tun: Der Klub soll zeitnah eine Opens internal link in current windowneue, überdachte Tribüne bekommen. Geschenkt! Der Topmannschaft der Liga wurde in der Hinrunde sicherlich nichts geschenkt, dennoch thront Marcel Pielages Team souverän an der Spitze. So einfach wie in der zweiten Hälfte des Hinspiels wird es diesmal allerdings wohl nicht. Wolbeck hat sich mit zuletzt zwei Siegen in Serie zurückgemeldet. Weil Daniel Seidel, Sven Möllmann und Co. plötzlich wieder treffen, konnte Trainer Alois Fetsch über das spielfreie Wochenende beruhigt in den Kurzurlaub auf die Kanaren jetten. Mit frischer Energie ist er zurück, nun möchte er den Spitzenreiter rupfen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:1
Jahnke: Wolbeck ist offensiv sehr stark, Kinderhaus ist aber auf allen Positionen gut besetzt. 2:1.

TuS Recke - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn ihre Teams am vergangenen Wochenende nicht spielten, konnten Marc Wiethölter und Andreas Sommer nicht ohne Fußball. Während sich Wiethölter bei seinem Ex-Verein Eintracht Rodde blicken ließ, zog sich Sommer das Pokalendspiel der Grevener C-Jugend gegen den SC Münster 08 rein. Nun gilt die Konzentration der Liga, und da war Recke zuletzt besser in Schuss. Auch wenn der TuS-Coach weiß, dass der Auftritt seines Teams beim 4:1-Sieg über SuS Neuenkirchen II keine Gala war. Während die Gastgeber daheim noch keine Bäume ausgerissen und nur zwei Siege eingefahren haben, stellt Greven das viertbeste Team in der Fremde. Das letzte Duell beider Teams im August entschied Greven knapp für sich - damals war Tino Wermeling mit seiner Kamera live dabei. Die Bilanz in den direkten Duellen spricht jedoch knapp für Recke. Bei fünf Duellen gab es je einen Sieg und drei Remis, Recke gewann jedoch im Oktober 2015 mit Sage und Schreibe 6:1 gegen die Männer aus der Schöneflieth. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Jahnke: Recke hat den Dreh bekommen, Greven schwankt ein wenig in den Leistungen. 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(669 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(491 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(403 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (637 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (521 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle