Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Das 2:1: Alex Hesener (verdeckt) hat den Ball eine Haaresbreite vor Florian Maier erreicht, dieser trudelt über Amisen-Schnapper Hannes Schäperklaus hinweg ins Tor. Auch Simon Moss (l.) kann nicht mehr eingreifen.
Ben Hermeling (l.) verfolgt Elidon Bilali.

"Ein schmieriger Sieg"


Von Christian Lehmann

(12.08.17) Nachdem Schiedsrichter Marcel Benkhoff final in seine Pfeife geblasen hatte, rissen Spieler wie Verantwortliche des SV Wilmsberg gleichermaßen die Arme in die Höhe und pusteten tief durch. Geschafft! Die ersten drei Punkte der Bezirksliga-Saison 2017/18 sind im Sack. Beim 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den starken Aufsteiger Amisia Rheine mussten die Piggen sich allerdings ganz schön strecken. "Die Reaktion zeigt ja, dass sie ganz schön kämpfen mussten. Das ist für uns auch ein Lob", meinte Amisen-Coach Ralf Althoff.

Sein Team war nicht ins Waldstadion gekommen, um sich beim Vorjahresdritten brav eine Tracht Prügel abzuholen. Die Rheinenser agierten keck und mussten sich letztlich nur geschlagen geben, weil Wilmsbergs Alexander Hesener nach einer Ecke von Alex Wehrmann den Schopf Sekundenbruchteile eher zum Ball brachte als Gegenspieler Florian Maier - der Treffer zum 2:1 (84.) war quasi die einzige gelungene Offensivaktion einer chancenfreien zweiten Hälfte.

Das Phantom trifft wieder

Auf dem traditionell tiefen Geläuf im Waldstadion hatten sich beide Teams bis dato auf ihre starken Offensivreihen verlassen und meist das Mittelfeld mit langen Bällen überbrückt. So auch in der 9. Minute, als Amisias Schlussmann Hannes Schäperklaus den Ball mit einem langen Abschlag nach vorne prügelte. Und da lauerte er wieder, das Schlitzohr, der Knipser, das Phantom: Fabio da Costa Pereira sah, dass SVW Schnapper Lukas Schröder einige Meter vor seinem Tor stand und überlupfte ihn rotzfrech - 0:1 (9.).

Die Piggen waren jedoch nicht geschockt und antworteten prompt: Ricardo Bredeck vernaschte auf der rechten Seite den sonst sehr aufmerksamen Sascha Wilde und legte den Ball in die Mitte, Niclas Ochse nagelte das Spielgerät rein (1:1/13.). Hernach hatten die Grün-Weißen mehr vom Spiel, ohne jedoch spielerisch zu glänzen. Die Amisen blieben im Umschaltspiel stets brandgefährlich.

Schröder glänzend

Mit einer dreifachen Parade rettete Schröder seinem Team dann den Allerwertesten: Nach einem Freistoß von Elidon Bilali ließ er den Ball zwar zunächst nach vorne prallen, reagierte dann aber sensationell gegen die nachsetzenden Fabio da Costa Pereira und Kevin Drees (34.). "Eigentlich hätten wir da das 2:1 machen müssen", meinte Althoff. Stattdessen kassierte sein Team in der Schlussphase das 1:2. Und kam gegen leidenschaftlich verteidigende Gastgeber nicht mehr zurück.

"Ein Unentschieden saß drin. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der zweiten Halbzeit etwas zielstrebiger zum Tor spielen. Ansonsten mache ich der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf. Wir sind in der Bezirksliga angekommen. Ich glaube, hier lassen noch andere Teams Punkte", bilanzierte Althoff. Sein Gegenüber Christof Brüggemann räumte ein: "Das gerechte Ergebnis wäre ein 1:1 gewesen, aber es sind halt solche Situationen, die solch ein Spiel entscheiden müssen. Zum Glück zu unseren Gunsten. Wir sind in der Saison angekommen, das ist das Wichtigste. Ich bin froh, dass wir hier gegen einen richtig guten Aufsteiger einen Dreier geholt haben. Ein schmieriger Sieg"

SV Wilmsberg - Amisia Rheine     2:1 (1:1)
0:1 da Costa Pereira (9.), 1:1 Ochse (13.),
2:1 Hesener (84.)

Gemeinsam mit Marius Wies bildete Steffen Köhler (r.) die Wilmsberger Innenverteidigung. Gegen Fabio da Costa Pereira (l.) machte es das Duo auf ungewohnter Position ziemlich gut. Nur einmal stach das "Phantom".


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(411 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle