Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

"Für uns ist das ein Titel!"


von Christian Lehmann

(21.05.18) Der SC Altenrheine hat den Angriff des SV Wilmsberg auf Platz zwei abgewehrt. Der Jubel am Kanal war nach dem 3:1 (0:0)-Sieg im "Endspiel" um die Vizemeisterschaft riesig, Trainer Daniel Apke nach dem historischen Erfolg entsprechend happy: "Für uns ist das ein Titel", sagte er. 

Die Relegation um den Aufstieg zur Landesliga beginnt für Altenrheine vermutlich am Donnerstag, 31. Mai mit dem Spiel gegen den TuS Bruchmühlen (Bezirksliga 1). Als Austragungsort ist die Sportanlage von Schwarz-Weiß Lienen im Gespräch. Apke macht deutlich, dass er entgegen anders lautender Stimmen aus dem Umfeld des Vereins alles dafür tun will, um aufzusteigen. Dazu zählt auch das Verschieben der Mannschaftsfahrt. "Das ist mein Anspruch. Stillstand ist Rückschritt!" 

Schneider trifft mit Wut im Bauch

Manchmal irrt man sich als Trainer doch gerne. Apke hatte zuletzt das Gefühl gehabt, dass sein Spielmacher Janis Schneider ein wenig überspielt sei. Dessen Auswechslung beim Spiel in Wolbeck hatte den Ex-Ibbenbürener offenbar gewaltig gewurmt, denn gegen die Piggen war er von Beginn an on fire. "Wir hatten ihn ganz gut im Griff, in den entscheidenden Szenen aber nicht", monierte SVW-Coach Christof Brüggemann. Nach 58 Minuten, in denen sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe begegnet waren - im ersten Durchgang hatten Altenrheines Chris Naberbäumer (19.) und Wilmsbergs Alex Hesener (30.) die Latte getroffen - , brachte Schneider den SCA nach einer Einzelaktion im Sechzehner in Führung. Die Flanke zuvor hatte Joker Kevin Vollrath geliefert. Zehn Minuten vor dem Ende machten die Gäste dann komplett auf und wurden mit dem Ausgleich belohnt. Marius Wies nahm den Ball nach einer Bogenlampe mit vollem Risiko - 1:1 (80.). 

"Ich bin draußen tausend Tode gestorben, weil wir gegen Wilmsbergs Dreierkette die Breite nicht gehalten haben", ärgerte sich Apke. "Da waren wir richtig drin", wusste hingegen Brüggemann. "Aber ein Unentschieden hätte uns ja auch nicht geholfen." Deshalb rannten die Piggen vorne mit allem an, was sie hatten - und offenbarten hinten Räume. Schneider traf nach Zuspiel von Yannick Thale zum 2:1 (82.), ehe Luca Bültel, der kurz zuvor noch den Matchball vergeben hatte, einen Konter zur Entscheidung vergoldete (3:1/85.). 

"Wir wollten es vielleicht einen Tick mehr", meinte Apke. Ähnlich sah's sein Wilmsberger Kollege: "Das Spiel haben Nuancen entschieden. Auf ein, zwei Positionen waren wir vielleicht schon mal besser. Aber ich will den Jungs keinen Vorwurf machen."

SC Altenrheine - SV Wilmsberg     3:1 (0:0)
1:0 Schneider (58.), 1:1 Wies (80.),
2:1 Schneider (82.), 3:1 Bültel (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.000 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (519 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle