Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Niklas Plake (v.) hat mit Teuto Riesenbeck einen guten Saisonstart hingelegt.

"Eigentlich bin ich ja Stürmer..."


Von Christian Lehmann

(07.09.17) Der Blick auf die Tabelle der Bezirksliga 12 bereitet Niklas Plake und Teuto Riesenbeck derzeit richtig viel Freude. Ausgerechnet Teuto Riesenbeck, das in der Vorsaison erst am vorletzten Spieltag die Rettung perfekt machte, steht nach vier Spieltagen auf Rang drei der Tabelle. Also quasi auf Platz eins hinter Westfalia Kinderhaus und Emsdetten 05, die gefühlt ohnehin in einer anderen Liga spielen.

"Das ist ein schönes Gefühl und eine tolle Momentaufnahme. In der vergangenen Saison hatten wir nach sechs Spielen drei Punkte, jetzt nach vier bereits sieben. Aber wir wissen das einzuschätzen", sagt Plake. Trotzdem führt er den guten Start seines Teams auch auf einige personelle Veränderungen im Sommer zurück. Jan Domagalla von der FCE-Reserve und einige talentierte A-Jugendliche verstärkten das Team, Philipp Rieke ist nach seiner langen Verletzung aus der Vorsaison ein gefühlter Neuzugang, und von nun an steht auch Unterschiedmacher Christian Biermann nach beendeter Beachsoccer-Saison häufiger zur Verfügung. Außerdem steht mit Sebastian Möllers ein Trainer an der Linie und auf dem Trainingsplatz, der andere Schwerpunkte setzt als sein Vorgänger Mike Schwering. "Wir arbeiten sehr detailliert im taktischen Bereich. Ich glaube, uns tun klare Strukturen gut", meint Plake, der diese Aussage jedoch keinesfalls als Kritik am Vorgänger versteht. "Wir haben auch in der Vorsaison nicht schlecht gespielt, aber viele Spiele unglücklich verloren."

Das ist in dieser Spielzeit bisher anders. Dennoch mag Plake nicht allzu sehr auf den Karton hauen. "Auch nach dem guten Start sollte unser Ziel der Klassenerhalt sein." Für den 26-Jährigen persönlich lief die Saison noch nicht perfekt. Im Spiel gegen Altenrheine fiel ihm ein Gegenspieler aufs Bein, der Knöchel und womöglich das Innenband sind lädiert, der MRT-Termin ist schon gebucht. "Ich hoffe, dass der Knöchel nur verstaucht und das Innenband gedehnt ist, dann könnte ich vielleicht in zwei Wochen wieder spielen." Seine Torquote würde Plake indes schon ein wenig aufhübschen. "Eigentlich bin ich ja Stürmer", sagt er lachend. 13 Bezirksliga-Toren in der Saison 2015/16 ließ er in der folgenden Runde nur drei folgen, allerdings spielte er unter Schwering häufig im Mittelfeld. In der laufenden Spielzeit ist sein Torkonto noch leer. Das soll sich bald ändern.


1. FC Gievenbeck U23 - VfL Wolbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Das Auf und Ab geht weiter - auf einen Sieg ließ Gievenbecks U23 in den bisherigen Saisonspielen stets eine Niederlage folgen. Geht's nach dem Gesetz der Serie, wäre nun wieder ein Dreier dran für die Jungs vom Gievenbecker Weg. Das würde Trainer Stefan Bischoff, der jedoch in Recke einen schwachen Auftritt seiner Truppe sah, gefallen. Gewinnt Wolbeck, wäre es der erste Saisonsieg für Alois Fetschs Männer. Dass es dazu bisher noch nicht gelangt hat, lag auch daran, dass der Coach bisher vor allem die große verletzungs- und urlaubsbedingte Fluktuation im Kader bekämpfen musste.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Plake: Gievenbeck haben wir ja schon gespielt, da war für uns mehr drin. Wolbeck zählte ja vor der Saison sogar zu den Geheimfavoriten. 2:1.

SuS Neuenkirchen II - Germ. Hauenhorst     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nein, nein, einen Krisengipfel gibt es am 5. Spieltag noch nicht. Allerdings sollte es in der Partie des Vorletzten gegen das Schlusslicht schon zur Sache gehen. Das Momentum spricht derzeit vielleicht ein wenig mehr für die SuS-Reserve, die in Kinderhaus ein gutes Spiel machte und beim Ligaprimus fast die Punkte stiebitzte. "Wenn wir weiter so auftreten, werden wir unsere Punkte holen", ist sich Coach André Haarmann sicher. Auch bei der Germania war zuletzt beim Heimspiel gegen Emsdetten 05 nicht alles schlecht, die Truppe von Thomas Höing und Markus Heckmann schießt jedoch schlicht und ergreifend zu wenig Tore: Bisher ist es einzig Ole Liemann einmal gelungen, die Murmel in des Gegners Gehäuse zu verfrachten.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Plake: Unser ehemaliger Torwarttrainer Martin Strohmann ist ja jetzt in Hauenhorst. Dem würde ich den ersten Saisonsieg von Herzen gönnen. 1:2.

SC Greven 09 - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Andreas Sommer hofft, dass die Läufer beim Münster-Marathon am Sonntag flott machen. Denn der Polizist möchte zum Heimspiel seines Teams gegen den Tabellenführer der Bezirksliga 12 pünktlich auf der Bank sitzen. Die Übergabe des Stadionnamens - ab sofort trägt das Stadion in der Schöneflieth den Namen "DW Werbung Arena" - wird er ziemlich sicher verpassen. Verbindungen zum Trainer der Gäste gibt es mehrere: Unter Marcel Pielages Vater Ingo hat Sommer aktiv gespielt, überdies war er ein Teamkollege von dessen Onkel Holger. Sommer traut der Westfalia den Titel zu, glaubt aber auch, dass Emsdetten 05 das Zeug hat, dran zu bleiben. "Wenn sie konstant bleiben, kannst du Kinderhaus aber wohl nicht aufhalten." Ein Punkt würde ihm am Sonntag reichen. "In der Situation, in der wir sind, sollten wir damit zufrieden sein." Unterschiedspieler Patrick Fechtel wird wohl noch sechs Wochen fehlen, auf seiner Position machte Thomas Brüning zuletzt einen guten Job.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Plake: Cooles Spiel. 1:3.

Emsdetten 05 - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Ziemlich abgeklärt präsentierten sich die Nullfünfer in den bisherigen vier Spielen. Gegen Primus Westfalia Kinderhaus verloren die Bienemänner unglücklich, alle anderen Partien dominierten sie beinahe spielend. Aufsteiger Arminia findet sich nach der Auftaktpleite in Gievenbeck in der neuen Liga immer besser zurecht. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Plake: Ich wüsste nicht, wenn wir zuletzt mal gegen Nullfünf gespielt hätten. Arminia spielt unorthodox und ist als Gegner sehr unangenehm. Ich glaube, die nehmen überraschend was mit - 1:1.

SV Wilmsberg - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Als "sehr schwere Aufgabe" bezeichnet Wettringens spielender Co-Trainer Alex Witthake die bevorstehende. Punktgleich stehen die Piggen und die Jungs aus dem Hiärtken im Verfolgerfeld. Die Piggen wollen ihre makellose Heimbilanz (zwei Siege) weiter aufmöbeln, was gegen fast schon traditionell auswärtsschwache Wettringer durchaus möglich scheint.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Plake: 2:1

TuS Recke - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine kleine Brandrede hier, ein flammender Appell an die Zuschauer dort - Reckes Coach Marc Wiethölter zog vor dem Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck alle Register. Mit Erfolg, der TuS spielte zwar keinen Zauberfußball, holte aber den ersten Saisonsieg. Die Bilanz des SCA ist gar nicht so schlecht, dennoch zeigte sich auch Coach Daniel Apke nach der Heimniederlage gegen Riesenbeck ähnlich nachdenklich wie sein Pendant auf Recker Seite. "Vielleicht ist die Erwartungshaltung, auch meine, etwas zu hoch. Wir haben eine gute Truppe, aber auch ein Durchschnittsalter von unter 22 Jahren. Man muss den Jungs auch zugestehen, dass sie Fehler machen." Am liebsten wäre Apke jedoch, wenn das am Sonntag nicht der Fall wäre.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Plake: Wir haben beide geschlagen, die Spiele waren aber eng. Recke tut der Ausfall von Maik Klostermann sicherlich weh, Altenrheine kann noch besser Fußball spielen als gegen uns. 1:0.

Teuto Riesenbeck - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
So schön die bisherige Bilanz für die Teutonen auch ist, vor dem Spiel gegen BWA sind sie nicht sorgenfrei: Neben Kapitän Plake fehlen auch die Urlauber Philipp Rieke und Christoph Plake sowie Langzeitpatient Mario Heeke (Kreuzbandriss). Nach dem Spiel wollen sich die Gastgeber auf der Riesenbecker Kirmes einen genehmigen. BWA muss ohne den Gelb-Rot-gesperrten David Roesmann klarkommen, zeigte aber in der vorwoche beim torlosen Remis gegen die ISV, dass es das kann.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Plake: Sieben Punkte nach vier Spieltagen klingt gut, zehn nach fünf noch besser. Die Jungs arbeiten im Moment super im Training. Mit einem 2:0-Sieg im Rücken schmeckt auch das Bier auf der Kirmes besser.

Ibbenbürener SpVgg - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Spielaufbau, Spielanlage, Spielidee - alles gut bei der ISV. Einzig die Erfolgserlebnisse fehlen der Truppe von Coach Florian Lürwer, die als eines von vier Teams noch ohne Sieg ist. Die Amisen hingegen haben in den vergangenen beiden Spielen ihre ersten vier Punkte eingefahren. Beim jüngsten 1:1-Remis in Greven gab es ein Novum: Fabio da Costa Pereira traf nicht. Ein anderer Amise als er hat sich jedoch noch immer noch nicht in die Torschützenliste eingetragen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Plake: Die ISV ist noch nicht richtig in die Saison gekommen. Amisia ist unser nächster Gegner. Trainer Ralf Althoff ist ein Arbeitskollege von mir (Plake ist bei der Stadt Rheine angestellt, Anm.). 1:2.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle