Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Augen zu und durch: Daniel Kitroschat und Arminia Ibbenbüren werden sich für den Derbysieg gegen die ISV strecken müssen.

"Kitro" brennt auf das Derby


Von Christian Lehmann

(27.09.17) Mit der Empfehlung von 14 Treffern in der A-Liga wechselte Daniel Kitroschat (23) im Sommer vom TuS Graf Kobbo Tecklenburg zu Arminia Ibbenbüren. Dass er ob der enormen Konkurrenz im Schierloh allerdings direkt eine derart tragende Rolle spielen würde beim Bezirksliga-Aufsteiger, war nicht zwingend abzusehen. Bisher stand der Offensivspieler in jedem Spiel in der Startelf, mit seinen drei Saisontreffern liegt er intern sogar vor Domenik Breuer, Arminias Tormaschine der Vorsaison.

"Er ist eine absolute Verstärkung und hat auf jeden Fall das Zeug für die Bezirksliga", sagt sein Trainer Vladan Dindic über "Kitro". "In Tecklenburg war vieles auf ihn zugeschnitten, hier hat er viele gute Spieler neben sich. Er findet sich immer besser ein." Zuletzt in Greven spielten die Arminen mit zwei Spitzen, davor hatte Kitroschat Stoßstürmer Breuer aus der Tiefe unterstützt. 

Handelsfachwirt Kitroschat ist mit der aktuellen Platzierung seines Teams (8.) zufrieden, auch wenn die jüngsten Spiele nicht ganz glücklich verliefen. "Als ich von Tecklenburg zur Arminia gewechselt bin, war mir schon bewusst, dass wir in der Offensive Qualität haben. Nichtsdestotrotz konnte ich meine Leistung in der Vorbereitung und in der Saison zeigen und das Vertrauen von Vladan mit Toren bestätigen." 

Nach dem Verlust seines Topstürmers Stefan Brink hätte Daniel Kitroschats Onkel Bruno den Neffen im Sommer sicherlich auch gerne in seinem Team. Ein Wechsel in die Mannschaft des Trainers von SW Esch war aber nie ein Thema. "Ich konzentriere mich auf meine Aufgabe bei Arminia, aber ich drücke den Jungs und Bruno fest die Daumen für die Saison.

Im Laufe der Trainingswoche vor dem Derby hat Kitroschat "ein gewisses Knistern" wahrgenommen. Das hatte im Pokalspiel gegen die ISV noch gefehlt. "Das fühlte sich ein bisschen an wie ein Freundschaftsspiel. Aber gerade jetzt kommt es darauf an, dass die Einstellung bei allen da ist. Jeder muss heiß sein. Die leichten Aufbaufehler in der Defensive müssen abgestellt werden. Wir müssen da stabiler agieren, um drei Punkte mitnehmen zu können."


TuS Recke - Westfalia Kinderhaus     (Freitag, 19 Uhr)
Ganz Recke zittert vorm Ligaprimus. Während es beim TuS überhaupt nicht rund läuft, marschiert die Westfalia durch die Liga. Trotzdem wollen die Gastgeber um ihren verletzten Leistungsträger Opens internal link in current windowMaik Klostermann nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern dem Tabellenführer Paroli bieten. Sein Trainer Marc Wiethölter geht die Aufgabe entspannt an, auch wenn er weiß, "was auf dem Spiel steht. Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren." Trotzdem sieht er die Partie gegen Marcel Pielages Truppe als Bonusspiel. Pielage indes wundert sich, dass der Vorjahresvierte in der Tabelle so weit unten steht. "Das wird ein schweres Spiel für uns." Die Partie wurde auf Wunsch der Westfalia auf Freitagabend gelegt, dazu das Heimrecht getauscht, weil in Recke am Freitagabend Feierlichkeiten anstehen.
Heimspiel-Tipp: Recke lässt den Kunstrasen im Fürstenbergstadion brennen. Trotzdem reicht es nicht. 1:3.
Kitroschat: 1:3

Teuto Riesenbeck - Germania Hauenhorst     (Samstag, 16 Uhr)

Die Gastgeber nähern sich nach gutem Saisonstart immer mehr den Regionen an, die sie aus der Vorsaison noch gut kennen. Auch Hauenhorst klebt mit nur fünf Zählern im Tabellenkeller auf einem Abstiegsplatz fest. Gegen auswärts noch sieglose Gäste erwartet Teuto-Trainer Sebastian Möllers "ein ganz anderes Spiel" als das gegen Kinderhaus. Das bleibt nach dem 0:6 aus der Vorwoche auch zu hoffen für die Fans der Gastgeber. Germania ist nach der Pleite in Ibbenbüren vor einer Woche auch schon ein wenig unter Zugzwang.
Heimspiel-Tipp: Das rassige Kellerduell endet mit einem Remis - 3:3
Kitroschat: 2:1

Amisia Rheine - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Auf dieses Derby haben sie in der Emsaue nach dem Abstieg 2015 über zwei Jahre warten müssen. Unser geschätzter Kollege Tino Wermeling wird die Partie, die unter der Leitung des Sportkameraden Max Mendrina steht, auf Video für die Ewigkeit festhalten. Im Fokus steht neben Amisias Toptorjäger Fabio da Costa Pereira auch Altenrheines Kai Sandmann, der vor einigen Jahren noch an der Ems auf Torejagd ging. 
Heimspiel-Tipp: Ein Glück, dass wir Tino haben. Der fängt etliche strittige Szenen, sechs Tore und zwei Platzverweise ein. Altenrheine gewinnt mit 4:2.
Kitroschat: 2:2

BW Aasee - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wenn wir im Winter 35 Punkte haben sollten, dann können wir uns so langsam mal über neue Saisonziele unterhalten", sagte BWA-Trainer Matthias Gerigk nach dem Sieg im Spitzenspiel beim SC Altenrheine. Bis dahin heißt das Ziel ganz klar: Klassenerhalt. Das steckt sich auch Gievenbecks U23, die am vergangenen Wochenende gegen Wilmsberg durch einen späten Treffer immerhin mal wieder einen Punkt einfuhr.
Heimspiel-Tipp: Nur noch 16 Punkte fehlen BWA - 3:1.
Kitroschat: 1:2

SV Wilmsberg - Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
"In allen Spielen, die wir bestritten haben, waren wir die überlegene Mannschaft", sagt Nullfünfs Coach Christian Bienemann. Auch im Wilmsberger Waldstadion will er, dass sein Team wieder die Initiative übernimmt, obwohl er einen kampfstarken Gegner und einen schwer zu bespielenden Untergrund erwartet. "In Wilmsberg zu spielen, das ist immer unbequem." Die Piggen verschenkten zuletzt in Gievenbeck nach einem Patzer des sonst so starken Schnappers Lukas Schröder den Sieg und sollten was holen, um den Kontakt zur Spitzengruppe nicht zu verlieren.
Heimspiel-Tipp: Keine Chance für die Piggen - 1:4.
Kitroschat: 2:1

VfL Wolbeck - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Es kann nur einen geben: Auch nach diesem Spiel wird entweder der VfL oder die SuS-Reserve sieglos sein. Oder gar beide. Die beiden einzigen Teams, die bisher noch keine Partie gewonnen haben, messen der Partie eine enorme Bedeutung bei. "Die Mannschaft steht jetzt unter Druck", sagte etwa Wolbecks Coach Alois Fetsch nach dem schwachen Auftritt seiner Elf in Emsdetten. "Es fängt mit der Bereitschaft der Jungs an. Die grundlegenden Tugenden müssen da sein." Derart hohen Druck aufbauen will SuS II-Coach André Haarmann noch nicht: "Bis zur Winterpause sind's noch ein paar Spiele. Wenn es gegen Wolbeck nicht klappt, dann versuchen wir's im nächsten Spiel halt erneut. Irgendwann werden wir den Bock umstoßen."
Heimspiel-Tipp: Der Bock wankt, fällt aber nicht. Wolbeck holt den ersten Sieg - 2:0.
Kitroschat: 1:1

Vorwärts Wettringen - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Derby gegen Neuenkirchen hatte sich Vorwärts-Coach Patrick Wensing mehr ausgerechnet. Letztlich konnten er und sein Team froh sein, dass in der Nachspielzeit wenigstens noch der Ausgleichstreffer gelang. Brillant verliefen auch die vergangenen Wochen in der Schöneflieth nicht, Andreas Sommer setzte gegen Aufsteiger Arminia aber immerhin wieder einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: Ein gutes Spiel zweier Teams, die Fußball spielen wollen - 2:2.
Kitroschat: 2:0

Arminia Ibbenbüren - Ibbenbürener SpVgg     (Sonntag, 15 Uhr)
Vor einer Woche gewann Arminia im Kreispokal mit 4:3 gegen die ISV. Das erneute Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen findet unter anderen Vorzeichen statt. Bei Arminia fehlen unter anderem Christian Winde, Steffen Fabian, Marcel Walsch, Steffen Kortemeier, Freddy Ruwe (noch nicht spielberechtigt) und Jarmo Reekers. Gerrit Mahmutovic hat einen dicken Flunken. "Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er spielt", sagt Coach Vladan Dindic. "Gerade vor so einem Derby muss man den Spielern nicht viel erzählen. Es gibt nicht so viele Geheimnisse. Ich hoffe, dass die ISV hinten die gleichen Schwierigkeiten hat wie im Pokal - und wir nicht."
Heimspiel-Tipp: Die ISV revanchiert sich - 2:3.
Kitroschat: 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle