Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

1. FC Gievenbeck U23


Vorbereitung: Erwartungsgemäß lief es recht durchwachsen am Gievenbecker Weg. "Wir haben von Anfang an gemerkt, dass wir viel Arbeit haben", sagt Neu-Trainer Nicolas Hendricks, der drei in etwa gleich große Kuchenstückchen zu einer schmackhaften Gesamtkomposition zusammenfügen muss. Acht U19-Spieler, acht Neuzugänge und zehn "Altgediente" müssen zusammenfinden. "Wir haben dafür gesorgt, dass sich eine Struktur bildet und versucht, unsere defensive und offensive Spielidee zu vermitteln. Dieser Prozess wird aber bis zum Saisonstart noch nicht abgeschlossen sein", erklärt Hendricks. Torhüter Tom Hoffmann ist Gewinner der Vorbereitung, er punktete in den Testspielen mit gutem Aufbauspiel und wird als Nummer eins in die Saison gehen. Bedingt ist dies allerdings auch durch die schwere Verletzung von Jonas Diebel, der beim Test in Bocholt eine Meniskusverletzung erlitt und bis mindestens Mitte November ausfällt.

Spielsystem: Dreierkette, Viererkette, ein Stürmer, zwei Stürmer - alles noch völlig offen, sagt Hendricks. "Es kann auch davon abhängig sein, ob wir im Laufe der Saison Verstärkung von oben bekommen oder jemanden abgeben müssen." Weil David Lauretta den FCG kurzfristig verlassen hat, wurde Justus Kurk, das Herz im Spiel der U23, zur Ersten hochgezogen. 

Auftaktprogramm: "Heftiger geht's kaum!", findet der Coach, der speziell vor Auftaktgegner SC Altenrheine und Emsdetten 05 einen Heidenrespekt hat. Recke, Lengerich und Burgsteinfurt sind nicht weniger schwere Brocken. "Als ich das Programm gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da fehlt eigentlich nur noch Greven 09! Schwerer geht es kaum. Andersherum wissen wir dann nach fünf Spieltagen, wo wir stehen."

Schlüsselspieler: David Niehues und Kolja Speckmann, die einige ihrer Mitspieler bereits als Jugendtrainer betreut haben, wachsen mit gutem Spielaufbau und passender Ansprache in diese Rolle hinein. "Sie haben einen guten Umgang mit den Jungs", lobt der Trainer. 

Saisonziel: Verheißungsvolle Spieler wie Miclas Mende oder Tom Finger sollen an die erste Mannschaft herangeführt werden. Über allem steht aber das Ziel Klassenerhalt. "Den wollen wir möglichst nicht mit dem riesigen Aufwand wie in der vergangenen Saison und ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft schaffen", betont Hendricks.

Trainer: Nicolas Hendricks (1. Saison für Stefan Bischoff)

Zugänge:
Chris Abstiens (Wacker Mecklenbeck)
Tom Hoffmann (TSV Handorf)
Leon Sonnberg (TV Oyten)
Jonas Schäfer (SuS Stadtlohn)
Jonas Diebel (TuS Haren)
Oumar Diallo (GW Albersloh)
Fabian Schmitt (TuS Heven)
Tom Finger (eigene U19)
Jonas Niesing (eigene U19)
Robert Flügel (eigene U19)
Konstantin Bourdos-Marx (eigene U19)
Kebba Touray (eigene U19)
Timur Altay (eigene U19)
Miclas Mende (eigene U19)

Abgänge:
Joel Schürmann (Westfalia Kinderhaus II)
Theo Töller (eigene 1. Mannschaft)
Farssan Forodifard (Eintracht Münster)
Felix Bastian (Eintracht Münster)
Daniel Golparvari (Concordia Albachten)
Niklas Wiechert (TuS Altenberge)
Max Wulfert (SG Telgte)
Alan Ates (Pause)
Jan Brieger (Ziel unbekannt)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1136 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(558 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (480 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle