Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Sam Anyanwu (r.) zählte zu den stärksten im SVB-Dress und wurde nach dem Spiel von seinem Trainer geadelt.
Zaungast und heißer Kandidat auf den Cheftrainer-Posten am Wasserturm. Siggi Wolters (r.), hier mit Bodo Gadomski, Emsdettens Sportlichem Leiter.

Hollermann - der Großmeister vom Punkt

Von Christian Lehmann

(24.03.19) Wer wird's denn nun? Uwe Laurenz? Hans-Dieter Jürgen? Sebastian Röttger? Die Spekulationen wucherten wild rund um Emsdetten 05 nach dem Rücktritt von Trainer Ivo Kolobaric vor einer Woche. Am Rande des Nullfünf-Spiels bei Spitzenreiter SV Burgsteinfurt verdichteten sich die Anzeichen, dass wohl Siggi Wolters, zuletzt beim SC Spelle-Venhaus und schon zwischen 2003 und 2005 Coach am Wasserturm, die Mannschaft übernehmen wird. Zumindest befand sich der 64-jährige Übungsleiter bei Emsdettens 1:3 (0:0)-Niederlage während der Partie im stetigen Austausch mit dem Sportlichen Leiter Bodo Gadomski. Eine Entscheidung will der Klub zeitnah bekanntgeben. Am Sonntagabend fiel sie noch nicht.

U19-Trainer Fritz Puhle, der die Mannschaft in dieser Woche betreut hatte, wollte die im Abstiegskampf gängigen Tugenden sehen und wurde zumindest in der ersten Halbzeit nicht enttäuscht, wenngleich der SVB natürlich mehr vom Spiel hatte. Der Knackpunkt der Partie dann in der 48. Spielminute: Ladislav Velican verdaddelte den Ball und musste ins Laufduell mit Burgsteinfurts Lars Kormann. Und jeder Bezirksliga-Verteidiger weiß, dass es brennt, wenn dieser in die Box geht. Eine Berührung lag wohl vor, ob diese für einen Strafstoß reicht? Naja. Schiedsrichter Daniel Kernebeck legte sich fest und zeigte auf den Punkt. Und für diese Fälle haben die Stemmerter einen absoluten Großmeister. Alex Hollermann traf zum siebten Mal in dieser Saison per Elfmeter und fand mit dem Treffer zum 1:0 den Schlüssel zu diesem bis dato komplizierten Spiel.

Anyanwu begeistert

Sam Anyanwu, im zentralen Mittelfeld schon in der ersten Halbzeit mit einer exzellenten Leistung, riss nun das Spiel komplett an sich. Ein feiner Pass des Youngsters auf Lucas Bahlmann leitete das 2:0 ein. Zunächst parierte Robert Mikulic noch stark im Eins-gegen-Eins gegen den SVB-Vize-Kapitän. Infolge der anschließenden Ecke stocherte das Burgsteinfurter Kraftpaket die Murmel dann aber doch rein (2:0/78.). Es folgte der Sahne-Moment des Sam Anyanwu: Nach einer herrlichen Kombination im Mittelfeld legte Kormann ab auf seinen Teamkameraden, der Mikulic mit einem wunderschönen Heber keine Chance ließ (3:0/85.). Die Partie war entschieden, den Nullfünfern wurde allerdings noch ein - ebenfalls strittiger - Strafstoß gewährt. Jannis Meyer traf zum 3:1-Endstand (90.+1), nachdem Lucas Bahlmann Fabio da Costa Pereira in der Box gestoßen haben soll. 

Auch wenn die Nullfünfer in der ersten Halbzeit deutlich kompakter gestanden hatten: Der SVB war körperlich und mental von Beginn an da und kontrollierte die Partie. Schon nach neun Minuten verzeichnete Alex Hollermann einen Pfosten-Kopfball, Sekunden später prüfte Daniel Brake die Standfestigkeit des Aluminiums auf der anderen Seite. Nach dominanter Anfangsphase der Hausherren kam Nullfünf einen Tick besser ins Spiel und verzeichnete durch Janes Böggemann die erste Möglichkeit, doch dessen Flachschuss entschärfte SVB-Keeper Marcel Brameier (32.). Kurz vor der Pause hatte David Zovko dann Pech mit einem knapp verzogenen Freistoß (44.). In Durchgang zwei stieß Burgsteinfurt dann den Bock um - auch dank Elfmeter-Großmeister Hollermann.

Puhle hatte Spaß

"Ganz egal, wer jetzt weitermacht, man sollte auf die Leistung in der ersten Halbzeit aufbauen. Da haben wir defensiv sehr gut gestanden", meinte Nullfünfs Interimscoach Fritz Puhle, der den Stab nun weitergeben wird - vielleicht ja an Wolters. "Mir hat die Woche sehr viel Spaß gemacht, ich wünsche den Jungs alles Gute. Wir sind mittendrin im Abstiegskampf, das muss jetzt verinnerlicht werden." 

"In puncto Aggressivität habe ich uns ganz klar vorne gesehen. Hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass wir den Ball über zwei, drei Stationen mehr auch mal durchlaufen lassen", meinte SVB-Coach Christoph Klein-Reesink. Ein besonderes Lob zollte der Trainer seinem überragenden Sechser Sam Anyanwu: "Der Junge ist eine Granate. Ein Rohdiamant, an dem wir sehr, sehr viel Freude haben. Er wird seinen Weg gehen, da bin ich mir sicher." 


SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05     3:1 (0:0)
Tore: 1:0 Hollermann (48./FE), 2:0 Bahlmann (78.),
3:0 Anyanwu (85.), 3:1 Meyer (90.+1/FE)
SVB: Brameier - Brake (46. Bode), Brüggemeyer, Moor (90. Hauptmeier), Hintelmann - Schmerling, Anyanwu - Bahlmann, Artmann (72. Greiwe), Kormann - Hollermann
05: Mikulic - Tillmann (81. Torres), Meyer, Velican, Bruns (64. Pilz) - Böggemann, Walbaum, Birdir, Kamp - Zovko (63. Schulz), da Costa Pereira 

Freude und Erleichterung: Nach dem Treffer zum 3:0 haben sich die Burgsteinfurter richtig lieb.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle