Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Sieg für "Siggi" zum Start

Von Christian Lehmann

(31.03.19) Dafür steht wohl der Ausdruck "Einstand nach Maß" in der Fußball-Fibel: Siegfried "Siggi" Wolters ist mit Emsdetten 05 erfolgreich in seine "Mission Klassenerhalt" gestartet. Allerdings vermochte der neue Coach der Nullfünfer nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg über die Ibbenbürener SpVgg noch nicht in Euphorie zu verfallen.

"Wir haben uns schwergetan und hatten Möglichkeiten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Wir waren einen Tick agiler und haben verdient gewonnen. Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt, man hat aber auch gesehen, dass sie immer noch verunsichert ist. Es wird schwer, wir haben noch viel zu tun", bilanzierte Wolters. ISV-Co-Trainer Philipp Hölscher, der den erkrankten Chefcoach Heiko Becker an der Linie vertreten hatte, meinte: "Das war kein hohes Niveau. Beide Mannschaften waren weitestgehend darauf bedacht, keine Fehler zu machen."

Neues Spielsystem

Wolters schickte sein Team mit einer neuen taktischen Variante ins Spiel. Statt im 4-2-3-1 oder 3-5-2 liefen die Hausherren mit einem 4-4-2-System auf, in dem Fabio da Costa Pereira und David Zovko die Speerspitze bildeten. Nach einem nahezu ereignislosen ersten Durchgang brach Zovko dann nach 50 Minuten auch den Bann, er umkurvte nach einem Zuspiel aus der Tiefe ISV-Keeper Leon Küthe und besorgte das 1:0. 

"Nach dem Rückstand haben wir gut reagiert", sagte Hölscher. Er sah einen gefährlichen Kopfball von Stefan Brink nach Flanke Maurice Bischoffs (70. ) sowie einen Freistoß von Julian Wesselkämpfer, infolgedessen die Kugel ans Lattenkreuz patschte (75.). Danach ebbten die Angriffsbemühungen der Gäste aber immer mehr ab. Mit einem herrlichen Treffer machte Luca Tillmann dann in der 86. Minute den Sack zu. Er traf nach einem Konter über Janes Böggemann über die rechte Seite zum 2:0-Endstand. 

Für die ISV wird die Situation im Abstiegskampf nun immer prekärer. "Es läuft gerade nicht gut, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Wir sind nicht nervös", erklärte Hölscher. "Für uns ist das ja keine neue Situation. Wir wissen, worum es geht und nehmen den Abstiegskampf an. Einsatz und Leistung haben heute gestimmt."

 

Emsdetten 05 - Ibbenbürener SpVgg     2:0 (0:0)
1:0 Zovko (50.), 2:0 Tillmann (86.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(447 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(397 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (472 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle