Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Die Chancen schwinden


Von Christian Lehmann

(14.04.19) Platz 17, zwölf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Bei Preußen Lengerich schwinden nach der 1:4 (0:1)-Pleite gegen die Ibbenbürener SpVgg so langsam die Chancen auf das "Wunder Klassenerhalt". Vor allem das Wie gab wenig Anlass zur Hoffnung auf eine Aufholjagd.

"Es hat alles gefehlt", monierte Preußens Trainer Pascal Heemann, der seinen Spielern im Kollektiv die Schulnote "mangelhaft" ausstellte. "Als wir früher in solche Derbys reingegangen sind, dann haben wir zu 100 Prozent gebrannt. Bei den Jungs fehlte der Zweikampfwille, da war überhaupt kein Aufbäumen zu erkennen. So hast Du in der Bezirksliga nichts verloren." Den Klassenerhalt hat Heemann weitestgehend abgehakt. "Wir wussten ja von vornherein, dass es eine ganz schwierige Aufgabe wird. Wir wollen uns vernünftig aus der Liga verabschieden und bis zum letzten Spieltag alles reinwerfen. Ich glaube aber, dass es der richtige Weg ist, runter zu gehen und in Ruhe einen vernünftigen Kader aufzubauen."

Günana und Gündogan freigestellt

Vor dem Spiel gegen die ISV war der Kader der Preußen nochmal weiter geschrumpft. Nachdem Sahin Günana und Tugay Gündogan ihre ursprüngliche Erklärung, auch in der kommenden Saison in Lengerich zu spielen, revidiert hatten, hat sich der Verein in Absprache mit dem Trainerteam mit sofortiger Wirkung von dem Duo getrennt. "Ich hoffe, dass wir uns auch in Zukunft in die Augen schauen können. Aber wir brauchen Spieler, die Bock haben, für Preußen Lengerich zu spielen", kommentiert Heemann.

Mit dem 1:4 waren die Hausherren sogar noch gut bedient, denn die ISV vergab gleich mehrere Hundertprozenter für einen möglichen höheren Sieg. Schon in der Anfangsphase scheiterte Steffen Büchter zweimal per Kopf (6./10.), auch Stefan Brink ließ ein dickes Ding liegen. Heiko Beckers Team ließ sich auch vom frühen verletzungsbedingten Ausfall Ceddy Büchters (4./Zerrung) nicht aus dem Konzept bringen und traf nach 31 Minuten zur Führung. Maurice Bischoff profitierte nach einem Freistoß von einer perfekten Kopfball-Ablage Stefan Brinks.

Nach der Pause war Brink dann nach Steckpass von Steffen Büchter selbst erfolgreich (2:2/59.), ehe sich ISV-Keeper Leon Küthe den Ball nach einer verunglückten Flanke von Dominik Dohe selbst in die Maschen boxte (61.). In Gefahr gerieten die Gäste danach dennoch nicht. Marvin Hagemann nach Zuspiel von Brink (1:3/73.) sowie Lukas Börgel mit einem strammen Abschluss von der Strafraumkante (1:4/75.) machten den Sack mit ihren Treffern zu. 

"Wir haben heute richtig gut verteidigt und fast nichts zugelassen. Gerade im Mittelfeldzentrum hatten wir ein klares Übergewicht. Wir hätten's allerdings eher entscheiden müssen", meinte ISV-Co-Trainer Philipp Hölscher.

Preußen Lengerich - Ibbenbürener SpVgg 1:4 (0:1)
0:1 Maurice Bischoff (31.), 0:2 Brink (59.),
1:2 Küthe (61./ET), 1:3 Marvin Hagemann (73.),
1:4 Börgel (75.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(861 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(511 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (845 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle