Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Cheruskia Laggenbecks Sascha Klumpe (M.) beschwört mit seinem Team die guten, alten Tugenden.

"Wir haben verstanden, worum es geht"


Von Christian Lehmann

(17.04.19) In der vergangenen Saison hat Sascha Klumpe das Kapitänsamt bei Cheruskia Laggenbeck abgegeben. Der Verteidiger wollte auch mal die Jüngeren ran lassen. Zuletzt stand der Routinier in Abwesenheit von Nils Ortner und Wilhelm Fleck bei der Seitenwahl wieder ganz vorne. Die hat Klumpe zwar nicht immer gewonnen, dafür ging jedoch das Team zuletzt dreimal siegreich vom Platz - und das ohne Gegentor! Seit sechs Spielen ist der Aufsteiger ungeschlagen, mittlerweile steht Nico Fehlhauers Truppe schon auf Platz sieben, wobei nach oben wohl nichts mehr und nach unten so ziemlich alles möglich zu sein scheint.

"Bei uns hat jeder verstanden, worum es geht", glaubt Klumpe, der auch direkt die nötigen Antworten auf die von ihm selbst aufgeworfene Fragestellung gibt: "Gemeinschaft, Zweikampfstärke und absoluten Willen." Ein wenig Eingewöhnungszeit habe das Team schon gebraucht, um sich in der neuen Spielklasse zurecht zu finden. Inzwischen fluppt es aber, auch, wenn die Cheruskia nicht immer Zauber-Fußball zelebriert. Vor allem die Defensive, die im Jahr 2019 die drittwenigsten Gegentreffer schlucken musste (neun), funktioniert. "Wir machen es als komplette Mannschaft gut und arbeiten alle gemeinsam gegen den Ball", lobt Klumpe. 

Klare Prognosen kann und will er nur für den Titelkampf geben: "Burgsteinfurt wird wohl das Rennen machen. Bei den Absteigern spricht die Tendenz eher gegen Riesenbeck und Lengerich. Wen es sonst noch trifft? Keine Ahnung!" Solange es nicht Cheruskia Laggenbeck ist, wird ihm das auch schnurz sein. Es gibt nur ein Ziel: "Am Ende wollen wir über dem Strich stehen."

 

Ibbenbürener SpVgg - SV Burgsteinfurt     (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Die ISV hat sich mit vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen auf Platz neun und aus der ganz heißen Zone herausgeschoben. Über Ostern könnte Heiko Beckers Team allerdings wieder richtig reinrutschen ins Schlamassel. Am Gründonnerstag geht's gegen den Tabellenführer, am Ostermontag haben die Ibbenbürener dann spielfrei. "Das wird ein ziemlich schweres Spiel", sagte ISV-Akteur Maurice Bischoff im vereinseigenen Video-Format Crunchtime. "Burgsteinfurt steht ziemlich souverän an der Spitze. Allerdings haben sie auch schon gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte gelassen. Da wollen wir versuchen, etwas mitzunehmen."
Heimspiel-Tipp: 1:2
Klumpe: 1:2

SV Wilmsberg - TuS Recke     (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Nach den eher enttäuschenden Ergebnissen der vergangenen Wochen haben beide Teams das Thema Aufstieg, zumindest nach außen, so gut wie abgehakt. Etwas Hoffnung gibt es noch bei den Piggen, die sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei tilgen müssten, aber noch zwei Spiele weniger haben als Vorwärts Wettringen. Siege gegen Recke und am Montag in Lengerich, und Christof Brüggemanns Team wäre wieder voll im Rennen. Recke hingegen bräuchte schon eine richtig gute Serie und passende Ergebnisse der Konkurrenz, um noch eingreifen zu können. Im Duell zweier Coaches, die gut miteinander können, ging Reckes Marc Wiethölter im Oktober erstmals als Sieger vom Platz. Zuvor hatten die Wilmsberger keine der sechs Partien, die vom Statistiktool bei "fussball.de" ausgespuckt werden, verloren.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klumpe: 2:2

SG Telgte - Emsdetten 05     (Donnerstag, 18.30 Uhr)
David Zovko hat die Nullfünfer wieder auf Kurs gebracht. In der Doppelspitze mit Fabio da Costa Pereira blüht der Offensivmann, den Ex-Trainer Ivo Kolobaric an den Wasserturm geholt hatte, unter dem neuen Coach Siggi Wolters auf. In den vergangenen drei Spielen steuerte er drei Treffer bei. Bei den Hausherren ist nach gutem Start in die Rückserie hingegen mittlerweile der Wurm drin. Die vergangenen drei Spiele hat Mario Zohlens Team verloren und dabei zweimal kein Tor erzielt. Um die fünf Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen, wäre ein Heim-Dreier schon ganz brauchbar. Seltener als die Telgter hat vor eigenem Publikum jedoch ligaweit nur Preußen Lengerich gewonnen. 
Heimspiel-Tipp: 0:1
Klumpe: 1:2

Teuto Riesenbeck - SC Altenrheine     (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Für Frank Karlisch und Reinald Wiesch geht's gegen die alte Liebe. Beide haben in unterschiedlichen Funktionen schon für den SCA an der Seitenlinie gestanden, Wiesch als U19-Coach, Karlisch als Verantwortlicher der Ersten. In der nächsten Saison wird das Duo auf dieses emotionale Spiel vermutlich verzichten müssen, denn der Abstieg in die Kreisliga ist für Teuto wohl nicht mehr zu verhindern. Nicht Letzter werden und noch ein paar Spiele gewinnen, das sind die Ziele der Riesenbecker für die kommenden Wochen. Da haben die Kanalkicker schon Größeres vor. Daniel Apkes Team schielt noch immer ganz vorsichtig auf den Aufstieg, nachdem das Team in der Rückrunde als bisher einziges Team noch ungeschlagen ist. 
Heimspiel-Tipp: 0:3
Klumpe: 0:3

SC Greven 09 - 1. FC Gievenbeck U23     (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Das Spiel der aktuell vielleicht formstärksten Teams der Liga. Gievenbeck feierte fünf Siege in den vergangenen fünf Spielen und hat sich fürs Erste am eigenen Schopf aus der Gefahrenzone gehievt. Nach dem Kacktor des Monats durch Kolja Speckmann erfahren die 49ers zudem binnen weniger Wochen  zum zweiten Mal national-mediale Aufmerksamkeit. Luke Vette darf nach seinem Treffer gegen die SG Telgte am Öffnet externen Link in neuem FensterSamstagabend im ZDF-Sportstudio an der Torwand gegen Hannover 96-Boss Martin Kind antreten. Greven feierte zuletzt zwei 4:1-Erfolge in Serie und ist in der Spitzengruppe inzwischen wieder in einer Top-Position. Wo stünde Andreas Sommers Team nur, wenn es sich nicht die beiden unerklärlich schwachen Auftritte in Horstmar (0:3) und Laggenbeck (1:1) geleistet hätte? Antwort: auf Platz eins!
Heimspiel-Tipp: 2:2
Klumpe: 2:1

Vorwärts Wettringen - Arminia Ibbenbüren    (Donnerstag, 19 Uhr)
Für die Arminen spitzt sich die Lage immer weiter zu. Hubi Ahmanns Team ist nach Platz sieben zur Winterpause bis auf Rang 13 durchgereicht worden. Der Vorsprung auf Germania Horstmar auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Pünktchen. Vorwärts ist nach zuletzt zwei Siegen wieder voll dabei im Aufstiegsrennen - und das, obwohl Patrick Wensings Team schon achtmal verloren hat. Tore könnten reichlich fallen: In den 26 Spielen mit Wettringer Beteiligung klingelte es bisher 121 mal, bei den Ibbenbürenern wurde in 24 Partien immerhin schon 102 mal gejubelt. An diese Werte kommt ligaweit nur die SG Telgte ran (25 Spiele/110 Tore).
Heimspiel-Tipp: 4:3
Klumpe: 2:0

Cheruskia Laggenbeck - BW Aasee     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Drei Siege in Serie, seit sechs Spielen ungeschlagen, gegen die Spitzenteams aus Greven und Wettringen bestanden - läuft in Laggenbeck! Nico Fehlhauers Truppe blieb zuletzt dreimal ohne Gegentor und hat in der Rückserie überhaupt erst neun Eier kassiert. Die drittbeste Defensive der Liga trifft auf einen Gegner, der zwar auch eine gute Rückserie spielt, zuletzt allerdings gegen starke Gegner aus Wettringen und Greven verlor. Gegen einen Kontrahenten auf Augenhöhe - das spiegelt sich bei nur drei Punkten Rückstand für BWA auch tabellarisch nieder - soll nun der siebte Dreier der Rückrunde her. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klumpe: 2:0

VfL Wolbeck - Preußen Lengerich     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Dreimal punkteten die Wolbecker zuletzt gegen namhafte Teams. Wie wichtig die fünf Punkte waren, zeigt der Blick auf die Tabelle. Ohne diese fünf Zähler wäre Alois Fetschs Team nun punktgleich mit dem ersten Abstiegskandidaten Horstmar. Zehn Punkte hinter dem Tabellen-14. liegen die Preußen auf dem vorletzten Rang. Wie in Riesenbeck hält sich auch beim zweiten Team aus dem Fußballkreis Tecklenburg, das in akuter Abstiegsnot steckt, die Hoffnung auf Rettung in Grenzen, obwohl das Team in sieben Rückrundenspielen bisher nur einen Zähler weniger gesammelt hat als in der gesamten Hinserie. 
Heimspiel-Tipp: 1:0
Klumpe: 2:1

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(452 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(400 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle