Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Nullfünf dreht's spät - in Unterzahl


von Christian Lehmann

(19.08.18) Zwei Spiele, sechs Punkte, Tabellenführer! Emsdetten 05 steht schon jetzt da, wo das Team auch am Saisonende stehen will - an der Spitze. Beim 2:1 (0:1) gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck hätte das für Ivo Kolobaric und seine Jungs aber auch in die Hose gehen können. In Unterzahl und nach Rückstand erzielten die Hausherren das Siegtor erst in der Nachspielzeit. Durch wen? Na klar, Fabio da Costa Pereira.

Kolobaric hatte nach dem Spiel die Schlagzeile bereits parat: "Das Phantom trifft schon wieder." Allerdings fügte er hinzu: "In der ersten Halbzeit hatte ich fünf oder sechs Phantome auf dem Platz, von denen man nix gesehen hat." Und bezogen auf seinen Torjäger sagte er: "Es ist ja nicht so, dass er sich nicht bewegt. Da hatte ich schon ganz andere Stürmer. Das ist auch ein bisschen Legendenbildung."

Hendricks im Tor, Abstiens und Flügel im Zentrum

An seiner Legende schrieb der Knipser auch in einer Partie, die in der ersten Hälfte überraschend den Gästen gehörte. 49ers-Coach hatte aus seiner Personalnot eine Tugend gemacht und auf etlichen Positionen überrascht. Im Tor stand Bruder Lukas, der heimlich, still und leise aus Handorf losgeeist wurde und direkt in der Startelf stand, weil der einzig verbliebene Schnapper Tom Hoffmann erst wenige Minuten vor Spielbeginn aus dem Urlaub zurückgekommen war. Weil zudem mehrere gelernte Zentrumsspieler unpässlich waren, starteten Chris Abstiens und Robert Flügel im 3-5-2 auf der ungewohnten Position im Mittelfeld. Die beiden machten es prima. Abstiens verpasste jedoch nach einer Viertelstunde und Foul an Julius Löffler vom Elfmeterpunkt die Möglichkeit, sein Team in Führung zu bringen. Das erledigte dann Tim Vercelli nach Ballgewinn und Stichpass von Flügel (25.).

Kolobaric musste was tun, brachte Steffen Neumann zur Pause und ließ auf dem Flügel Linksfuß Malte Kohl wieder auf links und Rechtsfuß Janes Böggemann wieder auf rechts spielen. "Da hatte ich eine andere Idee, die nicht gut aufgegangen ist", erklärte der Coach nach dem Spiel.

Dauerdruck

Zunächst hatten die Emsdettener noch Glück, dass Fabian Schmitt im Eins-gegen-Eins an Göcke scheiterte (52.). Danach entfachten sie aber Dauerdruck und erzwangen den 1:1-Ausgleich durch Niklas Berger. Der Verteidiger, der beim Führungstor der Gievenbecker noch gepatzt hatte, machte seinen Fehler wieder gut und musste sich nach Ugur Birdirs Freistoß fast bücken, um den Ball ins Netz zu köpfen (1:1/62.). In der Nachspielzeit holte sich Zehner Birdir dann den nächsten Assist, als er den Ball über die Gievenbecker Abwehr chippte, sodass da Costa Pereira frei durch war. Und der machte, was er am besten kann und lupfte die Kugel frech über Hendricks rein ins Glück (2:1/90.+1). 

"Es ist nicht so einfach, gegen so eine Mannschaft in Rückstand zu geraten. Gievenbeck war sehr stark", bilanzierte Kolobaric. "Ich war aber überzeugt, dass wir das Spiel noch drehen können, wenn wir weiter Gas geben." FCG-Coach Hendricks gratulierte seinem Kollegen fair: "Sie haben es sich verdient, weil sie in der zweiten Halbzeit aktiver waren. Wir haben im ersten Durchgang sehr großen Aufwand betrieben."

Emsdetten 05 - 1. FC Gievenbeck U23     2:1 (0:1)
0:1 Vercelli (25.), 1:1 Berger (62.),
2:1 da Costa Pereira (90.+1)
Bes. Vork.: Gievenbecks Abstiens verschießt FE gegen Göcke (15.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(863 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(512 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (863 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle