Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Apke ist der Sieg fast peinlich


von Christian Lehmann

(02.09.18) Direkt nach dem Schlusspfiff stapfte Altenrheines Trainer Daniel Apke rüber zu seinem Kollegen Marc Wiethölter, gratulierte dessen Team zu einem hervorragenden Auftritt und entschuldigte sich fast schon dafür, dass seine Mannschaft soeben mit 4:2 (1:1) beim TuS Recke gewonnen hatte. Später sagte er: "Wir sollten das nicht zu euphorisch feiern. Das war einer der unverdientesten Siege meiner Laufbahn."

Die Altenrheiner bekamen über weite Strecken der Partie nur ganz wenig auf die Kette und hatten in der Anfangsphase Glück, dass Schiedsrichter Michael Austermann nach einer kurz ausgeführten Ecke eine Abseitsposition von Patrick Bruns bei dessen Treffer gesehen hatte (12.). Ob der Mann Recht hatte oder nicht, und ob Tobias Klostermann zuvor gehalten worden war, wird das Video von unserem Tino belegen. Die Altenrheiner Führung durch Janis Schneider - Lukas Stellmacher hatte stark initiiert, der Torschütze klasse abgeschlossen (0:1/26.) - sie fiel aus heiterem Himmel. Anschließend verhinderte SCA-Schnapper André Wiesch mit einem Riesenreflex gegen Philipp Bosbach den möglichen Ausgleich (33.), ehe Tim Eßlage das überfällige 1:1 besorgte (39.).

Startelf-Garantie für Stellmacher

"Mit Ausnahme von Lukas Stellmacher und André Wiesch hätte ich jeden Spieler auswechseln können. Da hatte keiner Normalform", motzte Apke, der Niklas Bieker zur Pause und wenig später auch Kevin Vollrath brachte. Viel besser wurde es zunächst nicht, denn Reckes Bester, Dominik Pieper, wuchtete einen satten Strahl zum 2:1 in die Maschen (60.). Auf Anraten des Schiedsrichters musste der Torschütze jedoch kurz darauf raus - und das Blatt wendete sich. Eine enorme Willensleistung von Jacques Hegemann (2:2/75.) und ein Treffer des belebenden Bieker nach Freistoß (2:3/76.) binnen einer Minute reichten, und plötzlich führte der SCA.

Der überragende Wiesch im Kasten und Stellmacher, der nach Pass von Lennart Theismann seine tolle Leistung krönte (2:4/90.+4), sicherten letztlich den Sieg. "Für Lukas freut es mich besonders. Er hat richtig stark trainiert und auch gegen Emsdetten 05 schon klasse gespielt", lobte Apke. Seinem Schützling garantierte er für die Partie gegen Preußen Lengerich schon jetzt einen Platz in der Startelf. Vielen seiner Kollegen nicht: "Das können wir definitiv besser", meinte er, ohne dem Gegner noch einmal Respekt zu zollen: "Recke war heute bärenstark und in allen Belangen überlegen."

Davon konnte sich Kollege Wiethölter trotzdem nix kaufen. "Wir hatten heute alles. Mehr Ballbesitz, eine bessere Zweikampf-Quote und die besseren Torchancen. Trotzdem stehen wir mit leeren Händen da. So ein Spiel zu gewinnen, zeugt auch von individueller Qualität. So ein Ding habe ich selten erlebt. Wenn Altenrheine weiter so viel Glück hat, dann spielen sie in der nächsten Saison in der Landesliga." Der Stimmung in der Mannschaft und bei den 318 zahlenden Zuschauern - insgesamt waren es schätzungsweise 500 - tat die Niederlage keinen Abbruch. Gut möglich, dass die meisten nach diesem Spiel wiederkommen.

TuS Recke - SC Altenrheine     2:4 (1:1)
0:1 Schneider (26.), 1:1 Eßlage (39.),
2:1 Pieper (60.), 2:2 Hegemann (75.),
2:3 Bieker (76.), 2:4 Stellmacher (90.+4)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(637 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (773 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (438 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle