Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

"Wer zehnmal in Herne gespielt hat..."


Von Christian Lehmann

(25.04.19) "... für den ist so etwas nicht nickelig." Christoph Klein-Reesink hatte nach dem 1:1 (0:0)-Remis beim SC Altenrheine richtig gute Laune. Der Trainer des SV Burgsteinfurt hatte mit seinem Team ein zu Beginn extrem kompliziertes Spitzenspiel am Ende doch noch fast gewonnen - vielleicht auch, weil es in der Schlussphase richtig hitzig wurde. Zehn Gelbe Karten und einen Roten Karton musste der weitestgehend souveräne Schiedsrichter Philippe Najda in diesem Gift-Gipfel vor offiziell 490 Zuschauern aus seiner Tasche ziehen, hinten raus gaben sich beide Teams richtig auf die Socken.

Das schadete vor allem den Hausherren, die sich nach einem über weite Strecken reifen Auftritt in der Schlussphase völlig aus dem Rhythmus brachten. Nach dem Platzverweis gegen Jens Loerakker - Altenrheines Abwehrchef hatte nach einem Foulspiel von Lucas Bahlmann an ihm den aufstehenden Burgsteinfurter wieder zu Boden geschubst (84.) - war der Tabellenführer nah dran am Sieg. Weil jedoch der Abschluss von Max Feldhues (88.) ebenso geblockt wurde wie der Versuch Philipp Brüggemeyers mit der Hacke (90.+6), blieb es beim letztlich gerechten Remis in einem Duell zweier gegensätzlicher Spielphilosophien.

Bärenstarke Anfangsphase des SCA

Dass der Gegner überwiegend mit langen Bällen und Standards agiert und zwischendurch auch mal reklamiert und einen Freistoß geschunden hatte, überraschte Daniel Apke nicht. Altenrheines Coach war nach dem Schlusspfiff richtig in Rage. "Die spielen doch immer so, kloppen den Ball lang nach vorne und gehen auf zweite Bälle. Wir waren die Mannschaft, die hier heute Fußball gespielt hat."

Bei Betrachtung der ersten 30 Minuten musste man zu dem Schluss kommen: Der Mann hat Recht. In der Anfangsphase spielten die Kanalkicker ihren Gegner nämlich auf dem Bierdeckel nass. Die SVB-Defensive bekam überhaupt keinen Zugriff auf den Ball, Altenrheines kreativer Kopf Janis Schneider durfte machen, was er wollte. Die erste Torchance entsprang jedoch einem scharfen Standard von Nick Petlach: Chris Naberbäumers Kopfball wurde auf der Linie geklärt (19.). Kurz darauf steckte Schneider durch zu Dustin Wolters, der Max Moor überlief und den Ball nur haarscharf am linken Pfosten vorbeibügelte (21.). Schneiders Distanzschuss aus 16 Metern fehlte anschließend die Präzision (24.), Luca Bültels Kopfball aus kurzer Distanz der Druck (28.).

Und die Burgsteinfurter? Die fielen erstmal nur negativ auf, so wie zum Beispiel Nico Schmerling, der einer jungen Zuschauerin - blöderweise auch noch der Freundin eines Altenrheiner Spielers - den Ball mit voller Wucht ins Gesicht schoss (38.) - das Ganze aber natürlich unabsichtlich. Obwohl sich Schmerling mehrfach entschuldigte, hatte er nun auf der Tribüne anschließend ein paar "Fans" mehr. Vor dem gegnerischen Tor sorgte lediglich Lucas Bahlmann für Gefahr, nach seinem Kopfball hievte Sven Sandmann den Ball noch so eben von der Torlinie (42.).

Klein-Reesink bringt Artmann und Hintelmann

Zur Pause ging Klein-Reesink all-in, brachte Kai Hintelmann für Jonas Greiwe und den angeschlagenen Kapitän Thomas Artmann für Sam Anyanwu, der sich eine Kopfverletzung zugezogen und in der Kabine übergeben hatte. "In der ersten Halbzeit hatten wir große Probleme im Zentrum, da waren wir mit einem Durchschnittsalter von 18, 19 Jahren unterwegs. Es war natürlich ein extremes Risiko, Thomas so kurz nach seiner Verletzung zu bringen, aber mit ihm und Nico Schmerling lief es im Zentrum besser", befand Klein-Reesink. 

Trotzdem mussten die Stemmerter in Durchgang zwei zunächst den Rückstand schlucken. Max Moor verlor den Ball auf der linken Burgsteinfurter Abwehrseite an Dustin Wolters. Der spielte einen Doppelpass mit Schneider und wurschtelte sich an der Torauslinie irgendwie auch gegen Philipp Brüggemeyer durch. In der Mitte standen plötzlich zwei Altenrheiner völlig blank, der an diesem Tag glücklose Luca Bültel scheiterte zwar noch an SVB-Schnapper Marcel Brameier, doch Schlitzohr Schneider hatte sich ebenfalls zum zweiten Pfosten durchgestohlen und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie (59.). 

Foul an Langner?

Klein-Reesink beorderte Lars Kormann als zusätzliche Spitze ganz vorne rein, nun wurden die Angriffe der Stemmerter zwingender. Gemeinsam und mit letzter Kraft entschärften Luis Bültel und Chris Naberbäumer den Abschluss Alex Hollermanns nach einem Konter (73.). Wenig später gelang den nun bissigen, galligen, präsenten Gästen aber dann doch das 1:1: Lars Kormann setzte sich auf halbrechts gegen Sven Sandmann durch und verlagerte zu Hintelmann, der Dustin Wolters entwischte und flach unten rechts ins Glück traf (78.). SCA-Coach Apke verwies darauf, dass zuvor sein Spieler Yannik Langner unmittelbar vor der Tribüne regelwidrig zu Boden gebracht worden war. "Das war ein ganz klares Foul."

Während für Apke ein Altenrheiner Sieg das passendere Ergebnis gewesen wäre, meinte Klein-Reesink: "In meinen Augen ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Es ist schon ein Topspiel gewesen. Wer die Tabelle lesen kann, der weiß, dass dieser Punkt für uns mehr wert ist als für Altenrheine."  

 

SC Altenrheine - SV Burgsteinfurt 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Schneider (59.), 1:1 Hintelmann (78.)
Rote Karte: Altenrheines Loerakker (84./Tätlichkeit)
SCA: Luis Bültel - da Silva, Naberbäumer, Loerakker, Langner - S. Sandmann (82. Pakularz), Petlach (49. Watta) - Wolters, Schneider, Vollrath (79. Theismann) - Luca Bültel
SVB: Brameier - Bode, Moor, Brüggemeyer, Schmerling - Greiwe (46. Artmann), Anyanwu (46. Hintelmann) - Faria da Silva, Bahlmann, Kormann - Hollermann (74. Feldhues)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (508 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle