Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Peter Ciuraj (r.) spulte auf der Außenbahn Kilometer ohne Ende ab. Hier wagt er ein Tänzchen mit Nullfünf-Regisseur Ugur Birdir.

Bezirksliga 12

Maximilian Linden (v.) spürt den Atem von Emsdettens Lulatsch Jannis Meyer.
Die Gelb-Rote Karte gegen David Zovko war der Knackpunkt im Spiel.

BWA hülsmeiert sich in Stellung


Von Christian Lehmann

(28.02.19) Heidewitzka, es rappelt im Keller! Blau-Weiß Aasee schnuppert nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg im Nachholspiel gegen Emsdetten 05 wieder an den Nichtabstiegsplätzen. Beim Überraschungssieg an der Bonhoefferstraße fuhren die Hausherren allerdings Breakdance mit den Nerven ihrer Anhänger. Der Held des Abends, Doppeltorschütze Christian Hülsmeier, erzielte seine beiden Treffer auf höchst kuriose Art und Weise. Der Fußballer spricht von "reineumeln", "reinwuseln" oder "reinwürgen", BWA-Coach Matthias Gerigk von "hülsmeiern".     

"Das ist Hüli. Der ist zwar auch ein wenig ins Alter gekommen, aber er wuselt und ist immer für ein Tor gut", sagte er nach der Partie. In der 73. Minute hatten die Hausherren auf halblinks Daniel Bartelink in eine exzellente Position gebracht. Statt selbst abzuschließen, legte dieser noch einmal rüber zu Peter Ciuraj. Einmal, zweimal versuchte es der Flügelflitzer, doch immer stand dem Torerfolg etwas im Weg. Dann kam Hülsmeier und machte den Weg frei. Der Führungstreffer brachte Sicherheit, in der 86. Minute fiel dann die Entscheidung. Den ersten Versuch Hülsmeiers lenkte Nullfünf-Keeper Robert Mikulic sensationell an den Pfosten, weil aber seine Mitspieler ein Nickerchen machten, schnappte sich Alan Ates die Murmel und schob in aller Seelenruhe wieder zurück zu Hülsmeier, der die Asse nun reindrückte (2:0/86.). Mikulic tobte, und sein Team kam nicht mehr zurück. Mit zwei Paraden in der Nachspielzeit gegen Jan Walbaum (90.+1) und Ugur Birdir (90.2/Latte) hielt BWA-Schnapper Valentin Schulz den Dreier fest. 

Fabio da Costa Pereira im Pech

Die Partie hätte sich aber auch anders entwickeln können, denn die Anfangsphase gehörte klar den Nullfünfern. Fabio da Costa Pereira nutzte zwei Chancen nicht, die er sonst in der Regel um halb sieben morgens nach einer durchzechten Nacht wegmachen würde. Nach Hereingabe des über rechts durchgebrochenen Jannes Böggemann legte er den Ball über das Tor (11.), ebenso wie nach einem Freistoß Ugur Birdirs und Kopfball-Ablage von Jannis Meyer (14.). Auch ein satter Abschluss von David Zovko strich knapp am Tor vorbei (23.). Auf der Gegenseite verzeichnete Daniel Bartelink nach einem Freistoß Jannik Steurs die erste gefährliche Torannäherung, doch auch er semmelte die Murmel freistehend und aus kurzer Distanz drüber (31.). Glück hatten die Gäste, dass der exzellente Referee Celal Gürbüz nach einem grenzwertigen Zweikampf zwischen Jannis Meyer und Daniel Bartelink in der Nähe der Box kein Foulspiel sah. Das hätte die Rote Karte geben können. Nachdem auch Zovko aus spitzem Winkel ans Außennetz geschossen hatte, gingen beide Teams torlos und die Nullfünfer gefrustet in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang brachte David Zovko sein Team dann ausgerechnet in einer Drangphase aus dem Rhythmus. Zuvor waren Böggemann und da Costa Pereira bei einer Doppelchance am zweimal glänzend reagierenden Valentin Schulz im BWA-Kasten gescheitert (71.), dann mähte Zovko den flinken David Ciuraj auf Höhe der Mittellinie um. Ob taktisch oder nicht, gelb-würdig war das auf jeden Fall (73.). Er hatte sich es sich noch nicht mal richtig auf der Bank bequem gemacht, da nahm das Unheil aus Nullfünf-Sicht seinen Lauf. Ein Unheil namens Hülsmeier...

Kolobaric ist ratlos, Gerigk ruft die Familie an

Nullfünf-Trainer Ivo Kolobaric war tief enttäuscht ob der Darbietung seiner Elf nach dem Platzverweis gegen David Zovko: "Ich habe immer noch keine Erklärung dafür. Die Gelb-Rote Karte ist natürlich dumm, aber danach hatte ich das Gefühl, wir sind tot", sagte er. "In Sekunden waren wir von Landesliga- auf Kreisliga B-Niveau. Man kann auch in der Bezirksliga mit einem Mann weniger spielen. Bei beiden Toren schlafen wir, das ist Wahnsinn! Das war eine Einladung. Am Ende konnte man gar keine Struktur mehr erkennen."

BWA-Coach Gerigk sah die Gelb-Rote Karte gegen Emsdettens Winter-Neuzugang als entscheidenden Faktor: "Danach haben wir es super gespielt. Heute haben wir uns endlich mal wieder belohnt. Jetzt kann ich erstmal meinen Bruder anrufen. Der ist nämlich Borusse..." 

 

Blau-Weiß Aasee - Emsdetten 05     2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Hülsmeier (73.), 2:0 Hülsmeier (86.)
BWA: Schulz - Märten (78. Cassens), Stiens, Weusthoff, Andro (88. Bienstein) - Ates, Steur - Ciuraj, Sprenger (55. Hülsmeier), Bartelink - Linden
05: Mikulic - Böggemann, Meyer, Velican, Kohl - Pilz (84. Polat) - Birdir, Tillmann (75. Bruns) - Zovko, da Costa Pereira (75. Schulz), Walbaum



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle