Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Vladan Dindic peilt mit Cheruskia Laggenbeck den Klassenerhalt an. Personelle Alternativen hat er künftig reichlich.

"Das ist schon ein Luxus"


Von Christian Lehmann

(15.06.20) In der Vorbereitung zur Saison 2019/20 musste Nico Fehlhauer auf den Putz hauen. Weil die Trainingsbeteiligung bei Cheruskia Laggenbeck äußerst dürftig war, befürchtete der damalige Coach eine ganz schwere Saison für sein Team. Er sollte Recht behalten. Nun, gut ein Jahr später, steht sein Nachfolger Vladan Dindic vor Luxusproblemen. Nie hatte er in den vergangenen Wochen weniger als 16 Spieler beim Training, einmal musste er sogar 24 Mann bespaßen - und das trotz Corona-Vorgaben. Der Trainingseifer ist groß beim Fast-Absteiger, dabei hat die echte Vorbereitung noch nicht einmal begonnen.

"Das ist schon ein Luxus, aber es macht einfach auch mehr Spaß, etwas mit dem Ball zu machen, statt immer nur zu laufen", sagt Dindic. Schon seit vier Wochen nimmt er seine Jungs zweimal wöchentlich ran, dabei wurden stets die Spielregeln beachtet. Einmal schaute sogar das Ordnungsamt vorbei - und zog ohne Beanstandungen wieder von dannen. In dieser Woche kann nun endlich wieder nahezu ohne Einschränkung trainiert werden.

Abgang Maxi Pelle fällt lange aus

Cheruskias Spieler brennen schon jetzt auf die neue Saison, denn im Gegensatz zur abgelaufenen sind die personellen Vorzeichen nun ganz andere. Und das, obwohl sich mit Maxi Pelle der MVP der vergangenen zwei Jahre in Richtung ISV verabschiedet. Aufgrund einer Leisten-OP wird der talentierte Offensivmann allerdings wohl ohnehin mehrere Monate ausfallen.

"Maxi hat sicherlich den Unterschied gemacht, ich wünsche ihm auch alles Gute. Gerade im Offensivbereich haben wir nun aber deutlich mehr Potenzial als noch im Winter. Ich glaube, dass er nie gegangen wäre, wenn er gewusst hätte, was sich hier entwickelt. Er kann immer nach Laggenbeck zurückkommen", so Dindic, der künftig auch nicht mehr auf Routinier Andreas Blom und Youngster Leon Tölle zurückgreifen wird. Beide gehen in die zweite Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Kreisliga A spielt.

Schmalz und Osterhaus sollen das Team führen

Auf der Habenseite verbuchen die Laggenbecker zwei ganz routinierte Neuzugänge. Maik Osterhaus (32/FCE Rheine) und Torhüter Max Schmalz (26/SV Mesum) sollen ihre Erfahrungen aus der Westfalen- und Oberliga nutzen und das Team führen. Das Duo soll bald ins Training einsteigen können. Neu dabei sind mit Tobias Abke und Nico Stehr zwei "gefühlte Neuzugänge", die nach schweren Verletzungen monatelang ausgefallen waren. Hinzu kommen aus der A-Jugend Joel Manchen (kam schon mehrfach in der Ersten zum Einsatz), Luca Bajorath, Max Dämmer und Hadi Sheban. 

Trotz der gestiegenen personellen Möglichkeiten hält sich Dindic mit forschen Saisonzielen zurück - zumal er noch gar nicht genau weiß, auf welche Gegner sein Team nach der Erweiterung der Bezirksliga-Staffeln künftig trifft. "Wir sind gerade so dem Abstieg von der Schippe gesprungen. Es wäre vermessen, jetzt davon zu sprechen, dass wir unter die ersten Drei wollen. Wir haben viele gute Alternativen im Kader und wollen schnellstmöglich Punkte gegen den Abstieg sammeln. Mit einer Platzierung zwischen acht und zehn wäre ich schon absolut zufrieden." 

----------------------------------

Am 30. Juni endet die Wechselfrist für Amateurfußballer - auch in Corona-Zeiten. Wir werden wie gewohnt die Zu- und Abgänge aller Teams für euch zusammentragen und auf Heimspiel-online veröffentlichen.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (635 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (546 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle