Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Greven 09 gibt sich geschlagen


Von Fabian Renger

(18.06.20) Der Frust hat sich noch nicht gelegt beim SC Greven 09. Zur Erinnerung: Die Nullneuner waren am 17. November Herbstmeister der der Bezirksliga 12, zwei Tage später meldete der 1. FC Gievenbeck seine Zwote vom Spielbetrieb ab. Alle Partien mit FCG-Beteiligung wurden annulliert, so galt fortan Borussia Münster als Herbstmeister.

Wir haben dieses Thema bereits vor einiger Zeit erötert und uns bei Staffelleiter Gerhard Rühlow erkundigt. Der beantwortete uns damals die Frage wie folgt:"Laut Satzung bleibt uns gar keine andere Möglichkeit, als die Tabelle NACH dem Rückzug der Gievenbecker zu werten. Die Satzung besagt, dass alle Spiele einer Mannschaft, die sich vor dem 1. Mai vom Spielbetrieb abmeldet, behandelt werden, als wären sie nicht gespielt worden. Damit wurde Borussia Münster rückwirkend Herbstmeister." 

09 erklärt sich auf seiner Webseite

Warum das wichtig wurde? Weil später Corona kam und laut den FLVW-Entscheidungen der Erste vor dem Corona-Abbruch sowie der Herbstmeister nun aufstiegsberechtigt sind. Da guckte manch Grevener ganz schön doof aus der Wäsche. So weit, so gut und so bekannt. Doch nun meldete sich 09 Öffnet externen Link in neuem Fensterauf seiner Webseite nochmal zu Wort

Abteilungsleiter Frank Blom etwa zeigt sich enttäuscht über die Verbandstags-Entscheidung und hält die Aufstiegsregelung in der Bezirksliga 12 für falsch. Man fühle sich ungleich behandelt. "Wir sind mit den sonstigen Regelungen zum Saisonabschluss sehr einverstanden und begrüßen sie auch. Aber in Bezug auf die Bezirksliga 12 war die Anwendung der vom Verbandstag hier beschlossenen „Herbstmeisterbestimmung“ falsch", so Blom. 

Wimber:"Überzeugende juristische Stellungnahme"

Die Nullneuner hatten bereits vor Wochen bei dem gleichlautenden Beschluss des FLVW-Vorstandes Einspruch eingelegt. "Und zwar mit einer überzeugenden juristischen Stellungnahme", streicht 09-Vorsitzender Philipp Wimber heraus. Blom ergänzt:„Wir haben die vom FLVW getroffene Regelungsauslegung auch von versierten Sportrechtlern prüfen lassen und auf dieser Basis überzeugend begründet schriftlichen Einspruch eingelegt. Der FLVW hat ihn aber mit einem aus unserer Sicht hingegen wenig überzeugenden Schreiben vor der Sitzung des Verbandstages abgewiesen."

Vor der Verbandstagung legte der Club abermals Einspruch ein. Wieder ohne Erfolg. Den weiteren - wahrscheinlich juristisch wenig erfolgsversprechenden wie auch womöglich sehr teuren - Rechtsweg wird der Verein nicht bestreiten. "Wir haben alle sportlichen und verbandlichen Möglichkeiten für unseren Verein ausgeschöpft. Das waren wir unserer 1. Mannschaft, unseren treuen Fans und Mitgliedern mehr als schuldig", sagt Blom. Die Einsprüche seien, dies betonen beide Funktionäre, keinesfalls als Zeichen GEGEN Borussia Münster zu verstehen:„Wir haben das sportlich und für unseren Verein Mögliche getan und wünschen den Borussen alles Gute."

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle