Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ibo Polat (l.), hier noch im Trikot der Sportfreunde Gellendorf, wird sich zur neuen Saison Germania Hauenhorst anschließen.

Germania verbucht erste Transfer-Erfolge


Von Christian Lehmann

(06.04.20) Mit Andreas Heckmann (zu Borussia Emsdetten), Yannik Willers und Jan-Hendrik Koers (beide zum SV Burgsteinfurt) verliert Germania Hauenhorst zur kommenden Spielzeit gleich drei tragende Säulen des bis zuletzt so erfolgreichen Bezirksligateams. Auch Walter Sitnikow (Schüttorf 09) und Ferdinand Buchmann (beruflich nach Hamburg) stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Bisher hatte der Klub auf der Habenseite noch keine Erfolge verbuchen können. Bisher. Am Montag gab der Klub die Verpflichtungen von Jan Gottwald und Ibrahim Polat bekannt.

Dino Mattick, der in der kommenden Spielzeit den Trainerposten von Markus Heckmann übernimmt, ist tiefenentspannt. "Wir sind relativ gut aufgestellt, haben 22 Spieler und zwei Torhüter im Kader. Mir blutet natürlich das Herz, dass einer wie Andi Heckmann uns verlässt, aber dass er diesen Weg gehen möchte, ist doch völlig verständlich. Unsere jungen Spieler wie etwa Robin Thielemann, Kay Mecklenborg oder Jona Brüning werden den nächsten Schritt machen und in die Bresche springen müssen. Es ist ja auch eine schöne Herausforderung, unter diesen Voraussetzungen eine neue Truppe zu formen", so der Coach.

Zwei Spieler fürs Zentrum

Jan Gottwald spielt aktuell noch für Westfalia Bilk, ist im zentralen Bereich variabel einsetzbar und kann aufgrund seiner physischen Stärke auch in der Sturmspitze auflaufen. "In der Jugend hat er lange in Neuenkirchen gespielt. Ich kenne ihn noch aus den Duellen mit Vorwärts Wettringen gegen Bilk", erklärt Hauenhorsts Co-Trainer Daniel Kamping. Gottwald wohnt in Rheine und arbeitet in Osnabrück, daher bot sich für den 27-Jährigen ein Wechsel in den Waldpark an. "Er passt charakterlich gut in die Mannschaft und kennt auch schon einige Spieler, zum Beispiel Yannick Beermann", so Kamping.

Den Kontakt zum zweiten Neuzugang stellte Abdallah Etri her. Ibrahim Polat spielte in der Hinrunde ebenso wie Gottwald in der Kreisliga B, bei den Sportfreunden Gellendorf. Er bringt aber aus früheren Stationen bei Grün-Weiß Rheine, dem SC Altenrheine und Emsdetten 05 reichlich Erfahrung mit. Der just 30 Jahre jung gewordene Mittelfeldspieler kann im Zentrum alle Positionen bekleiden. "Seine Vita kann sich schon sehen lassen. Er ist einer, der das Spiel auch mal beruhigen kann, wenn es hektisch wird", so Kamping.

Ihren Kader haben die Germanen somit weitestgehend beisammen, womöglich können Mattick, Kamping und Fußballobmann Mario Foullois in den nächsten Tagen zwei weitere Neuzugänge vermelden. "Wir machen aber keine Hauruck-Aktionen, es muss schon alles passen", betont Kamping.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(373 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle