Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Thorsten Heger stand am Sonntag knapp 75 Minuten lang im Tor des SC Hörstel - und hielt die Null.

Der statistisch beste Schnapper der Liga


Von Christian Lehmann

(10.12.19) Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, geht eigentlich gegen Null. Eigentlich. Als Torhüter Daniel Wieschebrock im Spiel des SC Hörstel bei Emsdetten 05 schon in der Anfangsphase signalisierte, dass es bei ihm nicht mehr geht, waren Spieler und Verantwortliche erst einmal fassungslos. Da hat man einmal keinen Ersatzkeeper dabei, und dann das! Schnell fiel die Entscheidung darauf, dass sich Thorsten Heger zwischen die Pfosten stellt. Es war zwar kein Novum für den 34-jährigen Innenverteidiger, der uns im Interview erzählt, wie sich sein Ausflug ins Tor angefühlt hat.

 

Hallo Thorsten! Torwart für 75 Minuten - wie hat sich das angefühlt?
Heger:
Wir hatten beim Training am Freitag schon kurz darüber gesprochen, wer im Fall der Fälle reingehen würde. Neben mir war auch Patrick Schoo ein Kandidat. Weil ich sowieso leicht angeschlagen war, haben wir uns schnell dazu entschlossen, dass ich es mache. Ich habe während des gesamten Spiels versucht, die Bälle möglichst weit von unserem Tor fern zu halten.

Das hat ganz gut geklappt. Hattest Du Bammel?
Heger:
Bei jedem Angriff...

So richtig viel hast Du nicht aufs Tor bekommen - was bei eurem Defensiv-Verhalten in der bisherigen Saison (47 Gegentore, Anm.) etwas verwunderlich ist.
Heger:
Gott sei Dank war unser Defensiv-Verhalten an dem Tag richtig gut. Einen Schuss konnte ich irgendwie halten, sonst kam da nicht viel. Die Jungs haben schon gesagt, ich soll jetzt immer ins Tor gehen, dann kann ich als Innenverteidiger nicht so viel kaputt machen (lacht). 

Hast Du früher schon mal im Tor gestanden?
Heger:
Ja, vor ungefähr zwölf Jahren stand ich mal für drei oder vier Minuten im Tor, als sich unser Torwart verletzt hatte und wir nicht mehr wechseln konnten.

Das war der erste Sieg seit vielen Wochen und der erste unter dem Interims-Trainerduo Sebastian Bruns und Mirco Heger. Was war deiner Meinung nach ausschlaggebend?
Heger:
Mirco und Brutzel haben die Mannschaft im Training ganz gut vorbereitet. Da war richtig viel Aggressivität drin. Wir haben im Spiel alles in die Waagschale geworfen.

Und vorne hattet ihr Christian Biermann, der schon wieder zwei Tore gemacht hat...
Heger:
Jedes Spiel, das Christian für uns macht, ist Gold wert. Seine Qualität und Torgefahr hat uns in der Hinrunde häufig gefehlt. 

Welche Auswirkungen hat der Sieg vor dem letzten Spiel des Jahres gegen den VfL Wolbeck?
Heger:
Wir haben gesehen, dass wir mit einer gewissen Willenskraft und der dazugehörigen Einstellung gegen jeden Gegner mithalten können. Wenn uns das Verletzungspech aus der Hinrunde nicht wieder erwischt, gehe ich fest davon aus, dass wir die Liga halten können.

In der Rückserie heißt euer Trainer Bruno Graw. Eine gute Wahl?
Heger:
Absolut. Bei der ISV war Bruno mein erster Trainer im Seniorenbereich. Er hat immer besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Mannschaft topfit ist. Früher fand ich das nicht so gut, inzwischen weiß ich, wie wichtig das ist.

Würdest Du dich nochmal ins Tor stellen?
Heger:
Naja, statistisch bin ich jetzt sozusagen der beste Torwart der Liga (lacht). Also wenn's sein muss, natürlich. Ich hätte aber auch nix dagegen, wenn im nächsten Spiel wieder ein Ersatztorwart auf der Bank sitzt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(703 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle