Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mirsad Celebic wird ab Sommer wieder mit viel Engagement an der Seitenlinie stehen.

Celebic: "Ich muss Wärme spüren"


Von Christian Lehmann

(01.03.20) Das war selbst für Kenner der Szene durchaus eine große Überraschung. Mirsad Celebic tritt beim SC Greven 09 im Sommer die Nachfolge von Andreas Sommer an (wir berichteten). Im Interview verrät uns der aktuell vereinslose Übungsleiter, wie er die fußballfreie Zeit genutzt hat, was er mit seinem künftigen Verein plant und was er seinem Ex-Klub SC Münster 08 wünscht.

 

Hallo Mirsad. Nun also doch Greven. Wie kam die Einigung zustande?

Celebic: Ganz schnell und spontan. Wir haben Ende des vergangenen Jahres schon einmal zusammen gesessen und uns unterhalten. Ich hatte viele gute Angebote und weitere Gespräche mit anderen Vereinen. Damals habe ich die Pause aber so sehr genossen, dass ich alles abgesagt habe. In dem Moment, als Greven sich erneut gemeldet hat, habe ich dann doch wieder riesigen Bock verspürt, das zu machen. Der Verein ist überragend aufgestellt, hat einen super Kader und eine gute Jugendarbeit. Dort leisten viele fähige Leute sehr gute Arbeit. Und ich hatte das Gefühl, dass ihnen meine Zusage wichtig ist. 

 

Was hast Du in den vergangenen Monaten getrieben?

Celebic: Ich habe viel Fußball aus einer anderen Perspektive geguckt, bin gereist und die Sonntage auf andere Weise verbracht. Meine Tochter hat schon gefragt, warum Papa plötzlich sonntags zuhause ist. Ich habe die Zeit sehr genossen.

 

Du hättest dir also auch vorstellen können, weiterhin ohne Trainerjob zu bleiben?

Celebic: Ja, definitiv. Ich war nicht unglücklich ohne Fußball. Das kann auch richtig schön sein. Ich bin zum Beispiel ganz spontan mal für ein paar Tage nach Italien. Ich wäre nicht traurig gewesen, wenn sich nichts ergeben hätte. Damals hatte ich vier Tage nach meinem Ausstieg bei Nullacht die Möglichkeit, einen Oberligisten zu trainieren. Dort wäre ich aber nicht glücklich gewesen. Ich muss bei einem Verein eine gewisse Wärme spüren, und das war in Greven der Fall. Ich habe das mit dem Herzen entschieden.

 

Was hast Du vor mit deiner neuen Mannschaft? Ist es dir egal, ob sie in der Bezirksliga oder in der Landesliga spielt?

Celebic: Man will natürlich immer das Maximum. Für mich macht es aber überhaupt keinen Unterschied, ob Bezirks- oder Landesliga. Ich werde meine Arbeit genauso gern tun. Auch für den Verein wäre es keine Tragödie, wenn es bei der Bezirksliga bleiben würde. Das ist eine geile Spielklasse mit einem spannenden Titelkampf. Da sind vier, fünf Mannschaften, die Landesliga-Niveau mitbringen. Schade, dass nur einer hoch darf. Möglicherweise kommen mit Bösensell und Nullacht noch weitere tolle Teams dazu. Das macht doch Bock! Das einzige, was ich vielleicht vermissen werde, sind die Linienrichter, die es in der Bezirksliga nicht gibt. 

 

Du bist in Münster und Umgebung gut vernetzt. Hilfst Du dabei mit, weitere Neuzugänge zu verpflichten?

Celebic: Wir sind mega spät dran, was das angeht. Die meisten Spieler haben sich schon entschieden, wo sie in der kommenden Saison spielen wollen. Die Verantwortlichen in Greven haben da aber schon sehr gute Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass fast der komplette Kader so beisammen bleibt. Wir setzen uns in den nächsten Tagen zusammen und besprechen das. Wenn Bedarf da ist, werden wir reagieren. Und wenn ich helfen kann, werde ich das tun. Es ist noch genug Arbeit zu tun, aber es ist auch noch genug Zeit.

 

Dein Sohn Eldin ist nicht mehr auf dem Markt, er wechselt vom VfL Senden im Sommer zu GW Nottuln...

Celebic: Genau. Ich glaube, Nottuln ist genau der richtige Verein für ihn. Eldin hat ein riesiges Potenzial, und dort bekommt er genau das, was er braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort zu 100 Prozent glücklich wird.

 

Wie wird dein Trainerstab in Greven aussehen?

Celebic: Der Verein ist da sehr gut aufgestellt mit Ulli Peppenhorst als Co-Trainer und Michael Rohe als Torwarttrainer. Ich habe mit beiden schon Gespräche geführt und sie haben mir signalisiert, dass sie Lust haben, weiterzumachen. Die finalen Gespräche führt natürlich der Verein, aber das sieht ganz gut aus.

 

Wirst Du dir in den kommenden Wochen viele Spiele persönlich ansehen?

Celebic: Die ganze Liga ist wahnsinnig interessant, aber ich muss nicht jedes Spiel sehen. Ich kenne die Mannschaft schon ziemlich gut und lasse sie jetzt erstmal in Ruhe.

 

Du hast vorhin kurz deinen Ex-Verein angesprochen. Ist das Thema SC Münster 08 komplett abgeschlossen für dich? Wie beurteilst Du die aktuelle Situation dort?

Celebic: Ich habe viereinhalb geile Jahre bei Nullacht erlebt und viele Freunde kennengelernt, die mich toll unterstützt haben. Weil die Zeit dort sehr besonders gewesen ist, war ich auch zunächst noch nicht bereit, etwas Neues zu machen. Ich habe den Werdegang meiner ehemaligen Spieler verfolgt und freue mich natürlich auch über den Erfolg, den die Mannschaft in der Kreisliga A momentan hat. Auf die Spiele gegen Nullacht in der kommenden Saison bin ich gespannt...

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (486 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle