Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Wenn Standards in den Borussen-Sechzehner flogen, brannte es lichterloh...

Bezirksliga 12

Tim Hermann (l.) muss Florian Kappelhoff-Rickert ziehen lassen.

Vorwärts watscht den Primus ab


Von Christian Lehmann

(13.10.19) Solche Ergebnisse können selbst wir in unserer großartigen und unermesslichen Weisheit nicht tippen. Oder hätte jemand gedacht, dass Vorwärts Wettringen die Jungs von Spitzenreiter Borussia Münster eine Woche nach deren Coup gegen Greven 09 mit 7:2 (5:1) abwatscht? Trotzdem bleiben die Borussen Tabellenführer, weil auch Greven und Burgsteinfurt patzen. Herrgottszeiten, was zum Geier ist in dieser Liga los?

"Man muss heute neidlos anerkennen, dass der Gegner physisch, taktisch und technisch eine Liga stärker war als wir", räumte Borussias Trainer Yannick Bauer nach dem Debakel seines Teams ein. Na klar, mit Hannes John, Lukas Konopka oder auch Roman Ueberfeld hatten den Borussen mehrere Leistungsträger gefehlt, zudem kam den körperlich deutlich robusteren Wettringern das Spiel auf dem tiefen Hauptplatz im Hiärtken entgegen. Bauer aber war klar: Nichts, aber auch wirklich gar nichts hätte an diesem Tage gegen diese Wettringer etwas geändert. "Wir waren einfach schlecht - und wenn die Wettringer ins Rollen kommen, muss sich jeder Gegner in der Bezirksliga Gedanken machen. Das war das Beste, was ich bisher gesehen habe. Und man darf nicht vergessen: Wir sind immer noch ein Aufsteiger."

Probleme bei hohen Bällen

Auch diesmal versuchten die Borussen, ihrem Stil treu zu bleiben und das Spiel flach von hinten raus aufzubauen. Da hatten sie die Rechnung jedoch ohne die Pressing-Maschinerie der Hausherren gemacht. Immer wieder kreierte Vorwärts im Umschaltspiel gefährliche Situationen. Darüber hinaus wurde es immer brandgefährlich, wenn Flanken in die Box der Borussen segelten. So besorgte Torsten Fiefhaus nach Kopfball-Verlängerung von Christopher Brüning das  1:0 (8.). Wenig später staubte dann Florian Kappelhoff-Rickert zum 2:0 ab, nachdem David Ratering nach einem Freistoß Lyon Meyerings zum Kopfball gekommen war (16.). Meyering selbst traf nach Vorlaufe von Fiefhaus zum 3:0 (20.) - und die Borussen wussten, wie sich Gegner Greven am vergangenen Sonntag gefühlt haben musste.

Anschließend verpassten die Borussen den Moment, an dem das Spiel womöglich sogar hätte kippen können. Zunächst verkürzte Lucas Ta nach Zuspiel von Dennis Paul (3:1/28.), danach hatte Tim Gimbel nach Kopfball-Ablage Manoel Schug sogar das 3:2 auf dem Fuß (30.) - und das, obwohl sich die Gäste zu keiner Phase so richtig in dieses Spiel reingegroovt hatten. Ganz anders die Wettringer, die noch vor der Pause das Ergebnis ausbauten. Nach Mattes Steins Freistoß verlängerte Kappelhoff-Rickert, und wieder hatte sich Meyering freigestohlen (4:1/31.). Das 5:1 durch David Ratering - na klar, es war ein Kopfballtor nach einem Freistoß von Thomas Hils (5:1/45.+2) wankten die Münsteraner in die Kabine.

Angriffswucht nur kurz gebremst

Nach vier Wechseln zur oder kurz nach der Pause schafften es die Borussen zumindest eine Viertelstunde lang, die Wettringer Angriffswucht zu bremsen und selbst durch Nemanja Kovacevic zu verkürzen - vorbereitet hatte wieder Dennis Paul (5:2/58.). Doch Vorwärts hatte noch nicht genug. Meyering behauptete den Ball und bediente Fiefhaus, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag endgültig alle offenen Fragen beseitigte (6:2/60.). Wenig später setzte sich dann Meyering nach Steilpass Kappelhoff-Rickerts im Eins-gegen-Eins durch und besorgte das 7:2 (63.). In der verbleibenden halben Stunde sehnten die Gäste dann den Schlusspfiff herbei, während Wettringen, zum Beispiel bei einem Pfostentreffer von Nabil Charif (87.), sogar noch ein höheres Ergebnis hätte rausholen können.

Dennoch war Trainer Patrick Wensing verständlicherweise begeistert vom Vortrag seiner Truppe. "Ein richtig schönes Spiel. Wir waren bis in die Haarspitzen motiviert und hatten Bock, den Spitzenreiter zu stürzen. Das hat zwar nicht geklappt, aber es ist trotzdem schön so, wie es ist."

Vorwärts Wettringen - Borussia Münster     7:2 (5:1)
1:0 Fiefhaus (8.), 2:0 Kappelhoff-Rickert (16.),
3:0 Meyering (20.), 3:1 Ta (28.),
4:1 Meyering (31.), 5:1 Ratering (45.+2),
5:2 Kovacevic (58.), 6:2 Fiefhaus (60.),
7:2 Meyering (63.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle